In welcher Stadt bin ich? Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon berndi » Donnerstag 12. Februar 2015, 15:09

In der schönen thüringischen Stadt Altenburg leben nur Menschen die niemals lügen.In der weniger schönen Stadt Lügenstadt leben ausschließlich Menschen,die generell lügen.In Altenburg sind ständig Gäste aus Lügenstadt,genau wie in Lügenstadt immer Gäste aus Altenburg sind.
Ein Fremder verirrt sich in eine dieser beiden Städte,ohne zu wissen in welcher Stadt er gestrandet ist.
Dem Fremden ist es erlaubt,jemandem eine Frage zu stellen, derjenige darf und muß die Frage ausschließlich mit ja oder nein beantworten.
Es ist eine Frage so zu formulieren,dass der Fremde nach Auswertung der Antwort eindeutig sagen kann in welcher Stadt er gerade ist.
Gruß berndi
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 12. Februar 2015, 15:09
Ende: Freitag 13. Februar 2015, 15:09
Aktuell: Donnerstag 25. April 2024, 14:44
berndi
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 11:58
Geschlecht: männlich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon Half-Eye » Donnerstag 12. Februar 2015, 16:34

Ich würde fragen:
Mehr ->
  Wohnst du in dieser Stadt?  


Erklärung:
Angenommen, ich bin in Altenburg.
Wenn ich einen Altenburger frage, sagt er wahrheitsgemäß "Ja".
Frage ich dagegen einen Lügenstädter, lügt er und sagt ebenfalls "Ja".

Jetzt angenommen, ich bin in Lügenstadt.
Wenn ich einen Altenburger frage, sagt er wahrheitsgemäß "Nein".
Frage ich dagegen einen Lügenstädter, lügt er und sagt ebenfalls "Nein".

Fazit:
Bekomme ich als Antwort "Ja", bin ich in Altenburg. Bekomme ich die Antwort "Nein", bin ich in Lügenstadt.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon berndi » Freitag 13. Februar 2015, 07:19

Half-Eye hat geschrieben:Ich würde fragen:
Mehr ->
  Wohnst du in dieser Stadt?  


Erklärung:
Angenommen, ich bin in Altenburg.
Wenn ich einen Altenburger frage, sagt er wahrheitsgemäß "Ja".
Frage ich dagegen einen Lügenstädter, lügt er und sagt ebenfalls "Ja".

Jetzt angenommen, ich bin in Lügenstadt.
Wenn ich einen Altenburger frage, sagt er wahrheitsgemäß "Nein".
Frage ich dagegen einen Lügenstädter, lügt er und sagt ebenfalls "Nein".

Fazit:
Ich gebe zu bedenken,dass ein Lügenstädter durchaus auch in Altenburg wohnen kann,was in der Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen wurde.
Als Lügenstädter in Altenburg zu sein bedeutet nicht zwangsläufig,dass der Lügenstädter nicht auch in Altenburg wohnen darf.
Bekomme ich als Antwort "Ja", bin ich in Altenburg. Bekomme ich die Antwort "Nein", bin ich in Lügenstadt.

Mehr ->
Angenommen du bist in Altenburg
Auch in Altenburg kann auf eine falsche Frage jeweils mit nein geantwortet werden.
Stellst du die falsche Frage,dann antwortet der Altenburger mit nein und auch der Lügensstädter mit nein und du bist trotzem in Altenburg.
Fazit :Deine Behauptung,dass wenn die Antwort ja ist,sofort bedeutet,dass du in Altenburg bist ist falsch..
Denke nocheinmal nach.Deine Idee ist aber gut,nur die Schlußfolgerung hat einen Mangel.

Gruß berndi
berndi
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 11:58
Geschlecht: männlich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon Claudi » Freitag 13. Februar 2015, 09:35

Ich würde fragen:
Mehr ->
Hast du hier deinen festen Wohnsitz? Dann wüsste ich bei einem Ja als Antwort,
dass ich in Altenburg bin bzw. bei einem Nein, dass ich in Lügenstadt bin.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon Half-Eye » Freitag 13. Februar 2015, 09:36

berndi hat geschrieben:
Half-Eye hat geschrieben:Ich würde fragen:
Antwort wird nicht angezeigt bis Freitag 13. Februar 2015, 14:09

Antwort wird nicht angezeigt bis Freitag 13. Februar 2015, 14:09
Gruß berndi

Ich kann deine gespoilerte Antwort noch nicht lesen.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon Zentimeter » Freitag 13. Februar 2015, 10:06

Mehr ->
Wenn ich frage, was würde der Bewohner der Nachbarstadt auf die Frage "bin ich hier in Altenburg?" antworten, dann antwortet
der Altenburger in Altenburg: Nein
der Lügenstädter in Altenburg: Nein
der Altenburger in Lügenstadt: Ja
der Lügenstädter in Lügenstadt: Ja

Ich weiß zwar dann nicht, wer vor mir steht aber ich weiß, dass ich bei einer Nein-Antwort in Altenburg und bei einer Ja-Antwort in Lügenstadt bin.
Benutzeravatar
Zentimeter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 342
Themen: 29
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 04:09
Geschlecht: weiblich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon Half-Eye » Freitag 13. Februar 2015, 17:10

berndi hat geschrieben:
Half-Eye hat geschrieben:Ich würde fragen:
Mehr ->
  Wohnst du in dieser Stadt?  


Erklärung:
Angenommen, ich bin in Altenburg.
Wenn ich einen Altenburger frage, sagt er wahrheitsgemäß "Ja".
Frage ich dagegen einen Lügenstädter, lügt er und sagt ebenfalls "Ja".

Jetzt angenommen, ich bin in Lügenstadt.
Wenn ich einen Altenburger frage, sagt er wahrheitsgemäß "Nein".
Frage ich dagegen einen Lügenstädter, lügt er und sagt ebenfalls "Nein".

Fazit:
Ich gebe zu bedenken,dass ein Lügenstädter durchaus auch in Altenburg wohnen kann,was in der Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen wurde.
Als Lügenstädter in Altenburg zu sein bedeutet nicht zwangsläufig,dass der Lügenstädter nicht auch in Altenburg wohnen darf.
Bekomme ich als Antwort "Ja", bin ich in Altenburg. Bekomme ich die Antwort "Nein", bin ich in Lügenstadt.

Mehr ->
Angenommen du bist in Altenburg
Auch in Altenburg kann auf eine falsche Frage jeweils mit nein geantwortet werden.
Stellst du die falsche Frage,dann antwortet der Altenburger mit nein und auch der Lügensstädter mit nein und du bist trotzem in Altenburg.
Fazit :Deine Behauptung,dass wenn die Antwort ja ist,sofort bedeutet,dass du in Altenburg bist ist falsch..
Denke nocheinmal nach.Deine Idee ist aber gut,nur die Schlußfolgerung hat einen Mangel.

Gruß berndi


Mehr ->
Inwiefern kann ein Altenburger in Altenburg auf die Frage "Wohnst du in dieser Stadt?" mit "Nein" antworten?
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon Klaus » Freitag 13. Februar 2015, 22:08

Auch wenn ich jetzt erst das (offiziell noch nicht gelöste) Rätsel gelesen habe, möchte ich mich der Lösung von Claudi und Half-Eye anschließen.

Übrigens eine philosophische Frage. Wenn die Lügenstädter immer lügen, sagen sie doch eigentlich indirekt immer die Wahrheit!? :lol:
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon Friedel » Samstag 14. Februar 2015, 12:52

Ich halte bisher nur die Lösung von Zentimeter für brauchbar.

Auf die Lösung von Half-Eye und Claudi bin ich auch schnell gekommen, aber ich habe schnell erkannt, dass sie falsch sein muss.
Mehr ->
Egal in welcher Stadt ich bin, meine Anwesenheit beweist, dass es dort nicht nur Altenburger und Lügenstädter gibt. Wenn ich meine Frage zufällig an einen anderen Touristen stelle, der weder in Altenburg noch in Lügenstadt wohnt, z.B. an Half-Eye oder Claudi, dann werden sie mit "nein" antworten. Und zwar in jeder der beiden Städte! Ich kann also von der Antwort nicht auf die Stadt schließen.

Bei der Lösung von Zentimeter ist dieses Problem gelöst. Ich könnte auch jemanden fragen, der ganz wo anderes wohnt und bei dem nicht bekannt ist, wo er wohnt. Wichtig ist nur, dass derjenige, der von mir gefragt wird, weiß in welcher Stadt er ist.


:o Oh, Mist! Half-Eye und Claudi wissen das ja gar nicht... :lol:
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: In welcher Stadt bin ich?

Beitragvon Neuling » Samstag 14. Februar 2015, 14:29

@ Friedel

berndi hat geschrieben:...
Ein Fremder verirrt sich in eine dieser beiden Städte,ohne zu wissen in welcher Stadt er gestrandet ist. ...


Da steht nichts von Tourismus, ganz klare Aussage: Ein Fremder ...

Friedel hat geschrieben:Wichtig ist nur, dass derjenige, der von mir gefragt wird, weiß in welcher Stadt er ist.


und das setzt du stillschweigend voraus und auch, ob derjenige lügt oder die Wahrheit spricht?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast