Haare Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Haare

Beitragvon berndi » Montag 9. Februar 2015, 15:40

Gibt es in Dessau oder Halle je 2 Menschen,die genau die gleiche Anzahl Kopfhaare haben?
(keine Kopfhaare werden nicht berücksichtig)
Gruß berndi
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 9. Februar 2015, 15:40
Ende: Dienstag 10. Februar 2015, 15:40
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 13:01
berndi
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 11:58
Geschlecht: männlich

Re: Haare

Beitragvon Neuling » Montag 9. Februar 2015, 16:56

Ich kenne das Rätsel.

Mehr ->
Die Antwort ist abhängig von der Anzahl der Menschen (mit Kopfhaaren), die in der jeweiligen Stadt leben.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Haare

Beitragvon Zentimeter » Montag 9. Februar 2015, 18:51

Hm. Ich musste als Münchnerin erst mal googeln, wieviele Einwohner Halle bzw. Dessau haben, hoffe das war erlaubt.
Mehr ->
Was ich aber irgendwo mal gehört habe ist, dass ein Mensch ca. 100000 Haare auf dem Kopf hat, war abhängig je nach Haarfarbe aber das können wir hier ja vernachlässigen.
Dann müsste es in Dessau mit seinen 85.838 Einwohnern ja nicht unbedingt sein, in Halle mit seinen 233.705 dagegen schon!
Benutzeravatar
Zentimeter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 342
Themen: 29
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 04:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haare

Beitragvon berndi » Montag 9. Februar 2015, 20:19

Zentimeter hat geschrieben:Hm. Ich musste als Münchnerin erst mal googeln, wieviele Einwohner Halle bzw. Dessau haben, hoffe das war erlaubt.
Mehr ->
Was ich aber irgendwo mal gehört habe ist, dass ein Mensch ca. 100000 Haare auf dem Kopf hat, war abhängig je nach Haarfarbe aber das können wir hier ja vernachlässigen.
Dann müsste es in Dessau mit seinen 85.838 Einwohnern ja nicht unbedingt sein, in Halle mit seinen 233.705 dagegen schon!

So ist es.
Gruß berndi
berndi
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 30
Themen: 6
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 11:58
Geschlecht: männlich

Re: Haare

Beitragvon Friedel » Montag 9. Februar 2015, 21:22

berndi hat geschrieben:Gibt es in Dessau oder Halle je 2 Menschen,die genau die gleiche Anzahl Kopfhaare haben?
Welchen Sinn soll dieser Satz haben? Entweder muss es "und" statt "oder" heißen, oder das Wort "je" ist zu viel. Da beide Möglichkeiten zu verschiedenen Bedeutungen führen, lässt sich die Frage nicht beantworten. Außerdem ist nicht klar, ob nur Kopfhaare gemeint sind.

Wenn alle Haare gemeint sind, lautet die Antwort unabhängig davon, welche der beiden Fragen gemeint ist:
Mehr ->
Vielleicht. Menschen haben normalerweise etwa 5000000 Haare. Da beide Städte sehr viel weniger Einwohner haben, kann es sein, dass Haarzahlen doppelt vorkommen, muss aber nicht.


Wenn nur Kopfhaare gemeint sind und die Frage lautet "Gibt es in Dessau und Halle je 2 Menschen,die genau die gleiche Anzahl Kopfhaare haben?", dann lautet die Antwort:
Mehr ->
Wahrscheinlich. Menschen haben normalerweise nicht mehr als 170000 Kopfhaare, je nach Haarfarbe auch nur halb so viel. Halle hat mehr Einwohner. Dort gibt es also sicher mindestens 2 Menschen mit gleich viel Haaren. Ich vermute, dass Dessau jetzt etwas mehr als 70000 Einwohner hat. Wenn die Haaranzahlen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, gibt es wahrscheinlich doppelte Haaranzahlen, aber nicht sicher.


Wenn nur Kopfhaare gemeint sind und die Frage lautet "Gibt es in Dessau oder Halle je 2 Menschen,die genau die gleiche Anzahl Kopfhaare haben?", dann lautet die Antwort:
Mehr ->
Ja, sicher. Die Städte haben zusammen mehr Einwohner, als Menschen Haare haben. Also können nicht all diese Menschen unterschiedliche Haaranzahlen haben.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Haare

Beitragvon totomarv91 » Sonntag 15. Februar 2015, 21:38

Ich sehe das etwas anders, als die anderen

Mehr ->
Ich würde das für beide Städte unterschreiben. Selbst wenn alle Haaranzahlen gleich wahrscheinlich wären, was ich auf keinen Fall glaube, wäre die Wahrscheinlichkeit bei 50.000 Einwohnern und 200.000 maximalen Haaren, dass es keine Anzahl doppelt gibt bei ca. 10^(-2900). Das kann man getrost als unmöglich annehmen;)
Meine Rechnung dafür : 200 000! / (150 000! * 200 000^(50 000))
totomarv91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 19:50
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron