Geboren am 5.8.1981 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Geboren am 5.8.1981

Beitragvon Otmar » Mittwoch 15. Juni 2016, 19:46

Mein Freund Nikolaus hat bald Geburtstag. Ich möchte dieses Jahr die Glückwunschkarte mit einer ähnlichen Gleichung, wie vor 5 bzw. 10 Jahren schmücken. Damals stand

5*8-1,9-8,1=30 bzw. 5+8+19-8+1=25

auf der Karte. Wer kann mir helfen, zwischen die Ziffern 5, 8, 1, 9, 8 und 1 entweder nichts oder eines der Zeichen +, -, *, / oder ein Komma zu schreiben, so dass 35 raus kommt?

:hilfe:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 15. Juni 2016, 19:46
Ende: Samstag 18. Juni 2016, 19:46
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 07:55
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Geboren am 5.8.1981

Beitragvon Neuling » Samstag 18. Juni 2016, 00:50

Rettung naht! :schreiben:

Mehr ->

5 * 8,1 / 9 * 8 - 1 = 35
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Geboren am 5.8.1981

Beitragvon ginger » Samstag 18. Juni 2016, 17:22

Bin mathematisch ziemlich unbedarft, aber vielleicht geht es auch so:

Mehr ->
5 x (8 - 1) + 9 - 8 - 1 = 35
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Geboren am 5.8.1981

Beitragvon Otmar » Sonntag 19. Juni 2016, 18:34

Herzlicher Glückwunsch an Neuling. Das war die vorgesehene und auch einzige Lösung und ich denke, sie war nicht so leicht zu finden. Aber Neuling hat sie gefunden :juchhu:

@Ginger, das Rätsel ist ein Ableger aus den verlorenen Rechenzeichen von Klaus. Da ging Punkt vor Strichrechnung und Klammern waren nicht erlaubt. Aber richtig gerechnet hast du natürlich.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast