Firmenumzug Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Firmenumzug

Beitragvon Otmar » Freitag 5. August 2016, 22:50

Zur Nutzung neuer Synergien wird im Hauptgebäude einer Firma umgezogen. Die sieben Vertriebsabteilungen und die sechs Entwicklungsabteilungen sind im Moment jede in einem Geschoss des Hauptgebäudes untergebracht und zwar abwechselnd. Eine Vertriebsabteilung im Erdgeschoss, eine Entwicklungsabteilung im ersten Obergeschoss, dann wieder Vertrieb, dann Entwicklung und so weiter. Nun soll umgezogen werden. Im EG soll wie bisher ein Vertriebsabteilung arbeiten darüber in den ersten sechs Obergeschossen die Entwicklungsabteilungen und darüber die restlichen sechs Vertriebsabteilungen.
Im Hochhaus gibt es 3 Großraumaufzüge, die je zwei Geschosse ohne Zwischenhalt verbinden. Einer geht vom Erdgeschoss in den vierten Stock, einer vom vierten Stock in den achten Stock und einer vom achten Stock nach ganz oben in den zwölften Stock.
Der Umzug läuft schrittweise. Eine Abteilung, entweder die im EG oder die im vierten OG oder die im achten OG, geht in den dort zur Fahrt nach oben startenden Großraumaufzug. Die vier Abteilungen über dem frei gewordenen Geschoss ziehen über die Treppenhäuser nach unten. Der Aufzug bringt dann die sich dort drin befindende Abteilung vier Stockwerke höher.
Wie wird mit minimalem Aufwand umgezogen, wenn noch zu bedenken ist, dass eine Entwicklungsabteilung im EG den Strom für den obersten Großraumaufzug zum Betrieb ihre Gerätschaften umklemmen muss, also der Aufzug vom achten in den zwölften Stock nicht geht, solange im EG eine Entwicklungsabteilung ist?

:juhuuu: Sollte ohne Rechenhilfen lösbar sein.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 5. August 2016, 22:50
Ende: Montag 8. August 2016, 22:50
Aktuell: Dienstag 23. April 2024, 19:43
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Firmenumzug

Beitragvon MadMac » Samstag 6. August 2016, 11:40

Ein erster Blindschuss, obwohl ich die starke Erwartung habe, dass es mit weniger Umzügen geht.
Mehr ->
Die erste Zeile zeigt das Geschoss, in dem eine Abteilung den Aufzug nimmt.
8 4 8 8 4 0 0 0 4 0 0 4
v v v v v v v v v v v v v
e v v v v v v v v v v v v
v e e v v v v v v v v v v
e v v e v v v v v v v v v
v e v v e e e e e v v v v
e e e e e e e e e e e e v
v v e e e e e e e e e e e
e e v v v e e e e e e e e
v v e e e v v e v e e v e
e e e e e e v v e e e e e
v v v v v v e v v v e e e
e e e e e e v e v v v e e
v v v v v v e v e e v v v

Da die Entwicklungsabteilungen insgesamt 15 Stockwerke nach unten ziehen müssen, und Pro Umzug im Schnitt 2 oder mehr Entwicklungsabteilungen unterwegs sind, sollte es sicher schneller gehen. Ich suche mal weiter.


Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Firmenumzug

Beitragvon MadMac » Samstag 6. August 2016, 12:06

Stümpt. Geht schneller:
Mehr ->
-	8	4	8	8	0	4
v v v v v v v v v
e v v v v v v v v
v e e v v v v v v
e v v e v v v v v
v e v v e e v v v
e e e e e e e v v
v v e e e e e e e
e e v v v v e e e
v v e e e v v e e
e e e e e e e e e
v v v v v e e e e
e e e e e v v v e
v v v v v e e e v
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Firmenumzug

Beitragvon MadMac » Samstag 6. August 2016, 12:07

Da fehlt
Mehr ->
4 0 in der ersten Zeile
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Firmenumzug

Beitragvon MadMac » Samstag 6. August 2016, 12:17

Und ich bin jetzt ziemlich sicher ...
Mehr ->
dass es nicht mehr schneller geht.

1) Ich zähle die Einzelzüge, die die Entwicklungsabteilungen nach unten machen müssen, um in den Stockwerken 1 bis 6 zu landen. Das wären 15.
2) Ich muss zwangsweise die Entwicklungsabteilung aus dem 1. Stock wenigstens einmal ins Erdgeschoss schicken, um die überflüssige Vertriebsabteilung in den unteren Geschossen loszuwerden. Das macht 4 Züge extra.
3) Wenn ich in den oberen Geschossen optimal spiele, brauche ich 3 Gesamtzüge, um 4 Einzelzüge der Entwicklungsabteilungen zu machen, und danach wäre ich oben fertig (nur noch Vertrieb).
4) Es bleiben 15 Einzelzüge für die Entwicklungsabteilungen. Wenn ich die in 4 Gesamtzügen absolvieren will, würde das bedeuten, dass es gelingt, in drei Gesamtzügen jeweils 4 Entwicklungsabteilungen nach unten und eine Vertriebsabteilung nach oben zu bewegen. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass das möglich ist. Wenn doch, weiß ich ja, wonach ich suchen muss ;-)
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Firmenumzug

Beitragvon Otmar » Montag 8. August 2016, 23:39

MadMac hat geschrieben:Und ich bin jetzt ziemlich sicher ...

Zu Recht, denn du hast richtig gelöst. :glueckwunsch:

Ich versuch mal meine Lösung:

Mehr ->
Hochhaus ist in meiner Lösung um 90° nach links gekippt dargestellt:

____8___4___0
vevevevevevev

Die Entwicklungsabteilungen im 9. und 11. Stock müssen beide in den 8. Stock, das sind mindestens 3 Umzüge mit dem oberen Aufzug. Von dort müssen beide in Stockwerke <= 6, also wenigstens eine vom 8. in den 5. Stock. Das sind mindestens 3 Umzüge mit dem mittleren Aufzug. Die Vertriebsabteilung im 2. Stock muss mindestens zwei mal umziehen, dass sind mindestens 2 Umzüge mit dem unteren Aufzug. --> Es sind mindestens 8 Umzüge nötig.

Meine restliche Lösung ist genau wie die von MadMac.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron