Ein kostbares Geschenk Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Ein kostbares Geschenk

Beitragvon Neuling » Donnerstag 8. August 2013, 18:02

Die drei Freundinnen Anna, Britt und Cora sind auf der Suche nach einem Geschenk. Keine hat mehr als 200 € in der Tasche und keine hat Cent-Stücke bei sich, nur Euroscheine und Euromünzen. Als sie das passende Präsent gefunden haben, sagt Anna zu ihren beiden Freundinnen: "Wenn ihr mir die Hälfte eurer Geldbeträge gebt, so kann ich, zusammen mit meinen Betrag, das Präsent alleine bezahlen". Daraufhin sagt Britt: "Wenn ihr mir ein Drittel eurer Geldbeträge gebt, so kann ich, zusammen mit meinem Betrag, das Präsent alleine bezahlen". Und schließlich meint Cora: "Wenn ihr mir ein Viertel eurer Geldbeträge gebt, so kann ich, zusammen mit meinem Betrag, das Präsent alleine bezahlen".

Wie teuer ist das Geschenk und wie viel Geld hat jede der drei Freundinnen mit zum Einkaufsbummel genommen ?
Wie viele 1€-Stücke haben sie in ihren Geldbörsen.

PS: Es wird vorausgesetzt, dass jede die entsprechende Geldstückelung besitzt, so dass jede der drei Varianten ohne zusätzliche Geldwechslung vorgenommen werden könnte. Und es wird bei allen drei Möglichkeiten passend bezahlt.


Edit: Bei der Frage nach den 1€-Stücken fehlt das mindestens, denn sie könnten ja sonst theoretisch ein paar Scheine und den Rest in 1€-Münzen haben.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 8. August 2013, 18:02
Ende: Sonntag 11. August 2013, 18:02
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 10:09
Zuletzt geändert von Neuling am Freitag 9. August 2013, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ein kostbares Geschenk

Beitragvon Half-Eye » Donnerstag 8. August 2013, 20:04

Ich habe die Antworten:
Mehr ->
Das Geschenk kostet 204€.
Anna hat 60€ mit, Britt 132€ und Cora 156€.
Sie haben, wenn ich mich nicht irre, mindestens fünf 1€ Stücke. Anna keins, Britt drei und Cora zwei.

Die Geldverteilung wäre demnach folgendermaßen:
Anna: 2*20€, 10€, 2* 5€
Britt: 50€, 3*20€, 10€, 5€, 2*2€, 3*1€
Cora: 2*50€, 2*20€, 2*5€, 2*2€, 2*1€
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Ein kostbares Geschenk

Beitragvon Neuling » Freitag 9. August 2013, 00:39

Habe die Aufgabenstellung korrigiert, es fehlte das Wort "mindestens".
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ein kostbares Geschenk

Beitragvon Neuling » Samstag 10. August 2013, 17:12

Hallo Half-Eye!

:glueckwunsch: Du hast den Preis für das Geschenk und die Geldbeträge von Anna, Britt und Cora richtig errechnet.

Über die Anzahl der 1€-Münzen solltest Du aber noch einmal nachdenken.

Deshalb gibt es die Auflösung oder evtl. noch einen Hinweis, erst morgen (habe die Spoilersperrzeit um 24 Stunden verlängert).
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ein kostbares Geschenk

Beitragvon Half-Eye » Samstag 10. August 2013, 17:50

Mehr ->
Ich habe mich auch ein wenig vertan. Außerdem kann man sozusagen etwas zurücktauschen. (Also größer machen.) Damit kommt folgende Geldverteilung raus:

Anna: 2*20€, 10€, 2*5€
Britt: 50€, 3*20€, 10€, 5€, 3*2€, 1€
Cora: 2*50€, 2*20€, 2*5€, 2*2€, 2*1€

Damit wären es insgesamt drei 1€-Stücke. Anna keins, Britt eins und Cora zwei.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Ein kostbares Geschenk

Beitragvon Neuling » Samstag 10. August 2013, 18:30

@ Half-Eye :nein:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ein kostbares Geschenk

Beitragvon Neuling » Sonntag 11. August 2013, 20:50

@ Half-Eye
Leider stimmt Deine Antwort zu den 1€-Stücken immer noch nicht.

Die Spoilerinhalte sind ja jetzt einsichtbar. Kann vielleicht irgendjemand diesen Teil der Aufgabe beantworten?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ein kostbares Geschenk

Beitragvon Neuling » Dienstag 13. August 2013, 12:54

@ Half-Eye
Wollte gerade noch einen Tipp geben, aber da ich gesehen habe, dass Otmar zurück ist, :flower: warte ich mal ab, was er dazu meint.

@ Otmar
Mehr ->
Da lauert noch eine andere Aufgabe auf Dich - Puzzlestunde
Und diesmal habe ich wieder so einen coolen "Lösungsweg" (?) :jaja:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ein kostbares Geschenk

Beitragvon Otmar » Dienstag 13. August 2013, 14:11

Hallo Neuling,
bin nur kurz da und muss noch paar Sachen erledigen. Aber das Rätsel erinnert mich an
https://www.raetsel-forum.net/kniffliges-f9/das-lukrative-geschaeft-t4866.html
Das hatte ich damals nach langer Zeit aufgelöst. Klingt ähnlich, vielleicht findest du inzwischen dafür eine Lösung, während ich mal in dieses reinschaue.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Ein kostbares Geschenk

Beitragvon Otmar » Dienstag 13. August 2013, 14:55

Mehr ->
Also Anna hat 60 Euro und auch 20 und 15 Euro passend. Alles in 5 Euro Scheinen braucht sie keine Münzen. Britt hat 132 Euro und 66 und 33 Euro klein. Mit zwei 5 Euro Scheinen und 61 Zweieurostücken bekommt auch sie ihre Beträge ohne Eineurostücke hin. (66=2*33 und 33 = 5+2*14) Schließlich braucht auch Cora keine Eineurostücke, da sie 156 Euro und 78 und 52 Euro klein hat. Das geht z.B. mit 78 Zweieurostücken.

Ergo: die drei Frauen haben kein einziges Eurostück dabei.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron