Die Parklücke Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Die Parklücke

Beitragvon Julien » Freitag 28. Juni 2013, 00:20

Ein Auto mit einer Länge von 3,56 m und einer Breite von 1,71 m passt von der Länge her locker in eine 3,90 m große Parklücke.
Die Frage ist nun, ob man in dieser Parklücke überhaupt einparken kann, wenn man an der knappsten Stelle beim Einparken vorne und hinten je mindestens 10 cm Platz zu den anderen Autos haben möchte.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 28. Juni 2013, 00:20
Ende: Montag 1. Juli 2013, 00:20
Aktuell: Dienstag 16. April 2024, 09:54
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Die Parklücke

Beitragvon Friedel » Freitag 28. Juni 2013, 15:20

Das soll knifflig sein??? Ich halte das für trivial.
Mehr ->
Wenn du dich mit 7,5 cm Sicherheitsabstand begnügen würdest, würde es sogar bei einem Auto mit rechteckiger Grundffläche ohne Rangieren gehen. Da moderne Auto aber eine nahezu ovale Grundfläche haben, geht es damit auch mit 10cm ohne Rangieren.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Die Parklücke

Beitragvon Julien » Sonntag 30. Juni 2013, 21:54

Hier noch eine wichtige Sache, um auf meine Antwort zu kommen...
Das Auto ist rechteckig ohne jegliche größere Rundungen an den Ecken!
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Die Parklücke

Beitragvon Otmar » Dienstag 13. August 2013, 11:02

Hi Julien,
Mehr ->
das sollte doch möglich sein:

Angenommen die Lüke ist rechts von mir, und ich stehe mit 10cm Abstand links daneben und habe 10cm Abstand vorn, dann schlage ich rechts ein und fahre einen Bogen der Länge x rückwärts und stoppe. Dann schlage ich links ein fahre weiter bogenförmig um x rückwärts und stoppe. Danach stehe ich wieder parallel zur Lücke aber etwas in der Lücke. x hatte ich gerade so (klein) gewählt, dass ich mit 10cm Abstand hinten in der Lücke stehe. Jetzt mache ich das Gleiche vorwärts, dann wieder rückwärts und so rangiere ich in die Parklücke. Theoretisch kommt man so in jede Parklücke, die größer ist als die Autolänge. Allerdings wächst die Anzahl der nötigen Rangiervorgänge nicht linear, wenn die Lücke kleiner wird, sondern mindestens quadratisch. Aber das ist für eine Möglichkeitsaussage ja nicht relevant.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Die Parklücke

Beitragvon Julien » Samstag 21. September 2013, 21:04

Eigentlich wollte ich eine einfache Übung zum Satz des Pythagoras in einem Rätsel unterbringen.
Vielleicht hätte ich einfach nur ein anderes Beispiel hätte nehmen sollen.

Trotzdem Danke für die Lösungen!!!
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Die Parklücke

Beitragvon Otmar » Dienstag 24. September 2013, 00:25

Julien77277 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich eine einfache Übung zum Satz des Pythagoras in einem Rätsel unterbringen.

Wenn du ohne Rangieren einparken möchtest, bauchst du für optimales Einparken noch Angaben über den minimalen Wendekreis und den Abstand der Hinterachse zum Heck. Hab hier eine "einfache" mathematische Beschreibung gefunden: http://www.dms.uni-landau.de/roth/einparken/texte/Projektbericht_Einparken_2006.pdf

Was ist denn deine Lösung? Konntest du sie hier einstellen; vielleicht sogar mit einer Skizze. Ggf. braucht das Auto noch besondere Fahreigenschaften, damit die Lösung einfach wird. Könntest du die dann noch mitteilen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Die Parklücke

Beitragvon Julien » Dienstag 24. September 2013, 15:17

Das tut mir sehr Leid, aber ich finde meine Aufzeichnungen nicht mehr. Und leider weiß ich selbst nicht mehr, wie ich das Rätsel meinte... :(
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste