Der schnellste Weg Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Der schnellste Weg

Beitragvon gp3050 » Donnerstag 20. Oktober 2016, 15:31

Hoffe dass das hier noch nicht vorgestellt wurde.


Ihr wacht in einem dunklen Wald auf, neben euch ein Brief. "Du bist mitten in einem Wald, der Quadratisch ist, mit a=100 km, viel Glück beim entkommen"

Ihr befindet euch 10 km von dem Waldausgang von b entfernt, je 50 km von a und c entfernt und ganze 90 km von d. Ihr habt eine besondere Eigenschaft, ihr könnt JEDE beliebige Strecke perfekt laufen. D.h. ihr könntet z.b. einen PERFEKTEN Kreis mit gewählten r gehen.

Nun zu meiner Frage : Was wäre die günstigste Variante wie ihr laufen müsstest, damit ihr mit absoluter Sicherheit an den Waldrand kommt (der Wald ist so dicht, ihr seht den Waldrand nur wenn ihr genau an ihm steht)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 20. Oktober 2016, 15:31
Ende: Freitag 21. Oktober 2016, 15:31
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 23:34
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon Half-Eye » Freitag 21. Oktober 2016, 08:14

Mehr ->
Am günstigsten wäre es, wenn man geradeaus in Richtung b geht.

Mehr ->
Da man aber wahrscheinlich nicht weiß, in welcher Richtung b liegt, wäre es am besten, in einer Spirallinie zu laufen. Dann würde man b mit Sicherheit erreichen.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon gp3050 » Freitag 21. Oktober 2016, 15:36

Also um es mal klar zu stellen, ihr wisst NICHT wo welche Richtung liegt, und nein das ist nicht der kürzeste Weg.
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon Friedel » Freitag 21. Oktober 2016, 18:17

Leider ist nicht ganz klar, was eigentlich gefragt ist.

Ich hätte eine Lösung an zu bieten, mit der man nach mindestens
Mehr ->
10 km und nach maximal 72,832 km aus dem Wald kommt. Der Erwartungswert liegt bei knapp 41416m. Dazu läuft man 10 km geradlinig in eine Richtung und dann einen Kreis mit 10km Radius um den Startpunkt.


Ein kürzerer Weg für den günstigsten Fall ist imho nicht machbar. Auch eine Lösung mit einem kürzeren Weg für den worst case kenne ich nicht. Und der Algorithmus ist so gut, dass ich ihn auch für den Erwartungswert für ideal halte.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon Otmar » Samstag 22. Oktober 2016, 17:01

Sicher ist erstmal, dass, wenn es eine Lösung gibt,

Mehr ->
die ersten 10 km geradlinig gelaufen werden, denn sonst hat man zum ersten erreichten Punkt, der 10km vom Standort entfernt ist und der Weg dorthin im Wald liegt, nicht den kürzesten Weg gewählt.


Keine Ahnung, wie es weiter geht, ich biete mal einen Möglichkeit:

Mehr ->
Man gehe vom Standort ca. r = 10436 Meter geradlinig weg und dann auf dem Kreis mit Radius r um den Standort in eine der Drehrichtungen weiter. Schon bevor man den Kreis zu Ende gelaufen ist (spätestens nach ca. 327°), ist man draußen.

Bin auf die Lösung gespannt... Und frag mich gerade, ob sie einfach ist...

PS: Worum geht es eigentlich? Worst case Wegstrecke? Oder Erwartungswert? Oder was genau ist günstig?
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon Otmar » Samstag 22. Oktober 2016, 18:13

Nächster Versuch:

Mehr ->
Es sei K der Kreis um den Standort S mit Radius 10000m. Man stelle sich 3 Strecken SE, SF und SG vor, wobei Winkel ESF = Winkel FSG = 30° und Winkel ESG = 60° ist. Man laufe nun auf der mittleren Strecke SF nach außen und so lange geradlinig weiter bis man auf die Tangente an K durch G trifft. Das ist ca. 11547m von S entfernt. Dann laufe man auf der Tangente nach G weiter, was ca. 5773,5m sind. Von dort läuft man ohne Knick auf K weiter und durchläuft 210° des Kreises (ca. 36652m). Von dort läuft man parallel zu SE ohne Knick weiter. Nach spätestens 10000 m ist man im Freien. Macht in Summe maximal 63972,5m.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon gp3050 » Samstag 22. Oktober 2016, 22:27

Beide gut und richtig Otmar
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon Otmar » Samstag 22. Oktober 2016, 22:45

Ergänzung,
Mehr ->
Hatte bei meinem zweiten Versuch vergessen zu sagen, dass die Punkte E, F und G auf dem Kreis K liegen.

gp3050 hat geschrieben:Beide gut und richtig Otmar

Danke, aber ich verstehe es nicht. Es geht doch nach Titel um den schnellsten Weg. Da ist doch meine zweite Lösung besser, weshalb mein erster Versuch nicht stimmen kann.

Wegen der Bemerkung
gp3050 hat geschrieben:Hoffe dass das hier noch nicht vorgestellt wurde.
gehe ich davon aus, dass du das Rätsel woanders her kennst. Hast du da eine Referenzlösung, ggf. mit Begründung?
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon gp3050 » Sonntag 23. Oktober 2016, 16:04

Also, ich habe das Rätsel aus einem alten Rätsel Heft ausgegraben.


Laut dem Rätselheft wäre der schnellste Weg folgender :
Mehr ->
Man geht unabhängig in welche Richtung 10km und dann einen Kreis mit Radius von 50 km, so gelangt man auf jeden Fall an den Waldrand
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon Otmar » Sonntag 23. Oktober 2016, 16:18

Mehr ->
gp3050 hat geschrieben:Also, ich habe das Rätsel aus einem alten Rätsel Heft ausgegraben.

Laut dem Rätselheft wäre der schnellste Weg folgender :

Man geht unabhängig in welche Richtung 10 km und dann einen Kreis mit Radius von 50 km, so gelangt man auf jeden Fall an den Waldrand


ich glaub es soll "Radius von 10 km" heißen und das wäre dann Friedels Vorschlag. Interessant, dass es noch kürzerer Lösungen gibt. Bei meiner bin ich auch noch nicht sicher, ob es schon die kürzeste ist.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron