Der gekidnappte Weihnachtsmann Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Der gekidnappte Weihnachtsmann

Beitragvon Klaus » Donnerstag 25. Dezember 2014, 18:53

Ich hoffe, im Weihnachtsstress (gute Ausrede?) nichts übersehen zu haben:

mathematische-raetsel.jpg
mathematische-raetsel.jpg (11.33 KiB) 816-mal betrachtet

Wieder einmal hat Mattis, der Räuberhäuptling, zugeschlagen. Er hat den Weihnachtsmann gefangen genommen. Da er selbst nie zu Weihnachten Geschenke erhalten hat, will er aus Missgunst den Kindern das Weihnachtsfest verderben.

Nur gegen ein Weihnachtsgeschenk in Höhe von einer Million ist er bereit, den Weihnachtsmann freizulassen. Andernfalls will er ihn bis zum neuen Jahrgefangen halten.

Dummerweise ist der Weihnachtsmann nicht in der Lage, eine so hohe Summe aufzubringen. In seiner Not greift er zu einer List: Da er weiß, dass Mattis eine Schwäche für schwierige Rätsel hat, behauptet er, ein Rätsel zu kennen, das jener mit Sicherheit nicht lösen könne. Neugierig geworden, verlangt Mattis, ihm das Rätsel vorzustellen.

„Also“, beginnt der Weihnachtsmann, „ich kenne in Westeuropa eine vierköpfige Familie, Vater, Mutter, Sohn und Tochter, deren Alter in diesem Jahr eine Besonderheit aufweist. Das Alter jedes dieser vier Personen ist eine Quadratzahl. Die Summe der Alter ist eine zweistellige Primzahl. Der Rückwert der Alterssumme, also die Ziffern von hinten gelesen, ist ebenfalls eine Primzahl. Die Quersumme der Alterssumme ist eine Quadratzahl. Wie alt sind die Familienmitglieder?“

Zwei Tage lang grübelt Mattis ununterbrochen, um das Rätsel zu lösen – vergeblich. Er hat seine Rechenfertigkeit gewaltig unterschätzt. Sowohl bei den Quadratzahlen als auch bei den Primzahlen hapert es doch gewaltig.

Schließlich verlangt er entnervt vom Weihnachtsmann die Lösung. Da dieser das Ergebnis nur preisgeben will, wenn er freigelassen wird, lässt sich Mattis zähneknirschend auf das Angebot ein.

Hat der Weihnachtsmann wirklich eine Lösung und wenn ja, wie lautet sie?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 25. Dezember 2014, 18:53
Ende: Freitag 26. Dezember 2014, 18:53
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 09:10
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 10:08
Geschlecht: männlich

Re: Der gekidnappte Weihnachtsmann

Beitragvon Neuling » Donnerstag 25. Dezember 2014, 19:31

Mehr ->
Vater = 36, Mutter = 25 und die Zwillinge sind 9 Jahre alt.
Summe = 79 ---> 97 ist auch eine Primzahl
Quersumme = 16

Ich sollte wohl besser schreiben die Eltern sind 25 und 36 Jahre alt, denn es könnte auch der Vater sein, der mit 15 oder 16 Jahren die Zwillinge gezeugt hat. :)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Der gekidnappte Weihnachtsmann

Beitragvon Otmar » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:14

Mehr ->
Am wahrscheinlichsten scheint mir: 36, 36, 16 und 9. Aber auch 36, 25, 9 und 9 ist jedenfalls biologisch möglich.

Frohe Festtage!
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Der gekidnappte Weihnachtsmann

Beitragvon SteinchenSchlau » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:29

Mehr ->
Mein Lösungsvorschlag wäre:
Die Primzahl ist 79, Rückwärts also 97. Die Quersumme, hat die Quadratzahl 16.
Dann haben die 4 die jeweiligen Alter von, 1 Jahr, 4 Jahren, 25 Jahren und 49 Jahren.
Was ein paar, er bekommt mit 45 Jahren ein Kind mit seiner 21 Jährigen Frau? Naja dinger gibts :D
SteinchenSchlau
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 59
Themen: 5
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:38
Geschlecht: männlich

Re: Der gekidnappte Weihnachtsmann

Beitragvon Friedel » Freitag 26. Dezember 2014, 02:09

Ich frage mich, was der Räuberhäuptling 2 Tage lang gemacht hat. Er hätte durch Ausprobieren in der Zeit
Mehr ->
mindestens eine der Lösungen finden müssen.
  • Der Vater könnte 36 Jahre alt sein, die Mutter 25. Wenn Tochter und Sohn jeweils 9 Jahre alt sind, passt alles. Die Mutter wäre mit 16 Jahren zwar ziemlich jung gewesen, als sie die Zwillinge bekommen hat, aber das gibt es sicher mehr als 1 mal in Westeuropa. und der Weihnachtsmann kennt natürlich alle Familien mit Kindern.
  • Natürllich klappt das ganze auch, wenn man die Alter der Eltern austauscht.
  • Vater und Mutter könnten auch beide 36 Jahre alt sein. Die Tochter könnte dann 9 sein und der Sohn 16.
  • Und natürlich könnte man auch bei der zuletzt beschriebenen Möglichkeit die Alter der Kinder austauschen.
  • Der Vater könnte auch 49 sein,die Mutter 25, die Tochter 1 und der Sohn 2.
  • Vater 25, Mutter 49, Tochter 1, Sohn 2.
  • Vater 49, Mutter 25, Tochter 2, Sohn 1.
  • Vater 25, Mutter 49, Tochter 1, Sohn 2.
Ich bin nicht sicher, ob es weitere Möglichkeiten gibt.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Der gekidnappte Weihnachtsmann

Beitragvon Klaus » Freitag 26. Dezember 2014, 17:13

@ Friedel: Ich gehe davon aus, dass die bei deiner letzten Lösung bei Alter des älteren Kindes ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. :?
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 10:08
Geschlecht: männlich

Re: Der gekidnappte Weihnachtsmann

Beitragvon Klaus » Freitag 26. Dezember 2014, 19:59

Ein Glück, dass Mattis seine Rechenkünste gewaltig unterschätzt hat. Gut, dass ihm das Rätselforum mit der Rubrik „Lösung gesucht“ nicht zur Verfügung stand. Er hätte den Nikolaus in arge Schwierigkeiten gebracht.
SteinchenSchlaus Lösung ist doch heute so ungewöhnlich nicht mehr, zumal Charly Chaplin ja noch mit 80 Jahren Vater geworden sein soll. Da waren ja wohl noch ein paar mehr Jahre zwischen ihm und der Mutter.

An alle: :glueckwunsch: :gutgemacht:

Allerdings musste der Weihnachtsmann damit rechnen, das Mattis eine oder alle Lösungen findet. Listig, eigentlich hinterlistig, wie er in einem solchen Fall sein muss, hat er auch noch einige ungewöhnliche Lösungen im Hinterkopf. Immerhin kann er ja die Kinder nicht enttäuschen. Weihnachten ohne Geschenke geht ja nun mal nicht.

Wer findet die Um-die-Ecke-gedacht-Lösungen?
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 10:08
Geschlecht: männlich

Re: Der gekidnappte Weihnachtsmann

Beitragvon SteinchenSchlau » Freitag 26. Dezember 2014, 20:58

Ach an gleichaltrige hab ich garnicht gedacht, weder bei dem Paar, noch bei den Kinder. Super Idee :)

Klaus hat geschrieben:@ Friedel: Ich gehe davon aus, dass die bei deiner letzten Lösung bei Alter des älteren Kindes ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. :?


Ja das wundert mich auch etwas :)

@ Klaus: Wie meinst du den Um-die-Ecke-denk-Lösung? Hab da keine Ahnung wie man da noch um die Ecke denken kann :D sind doch eindeutige 'Vorschriften' ?! :o
SteinchenSchlau
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 59
Themen: 5
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:38
Geschlecht: männlich

Re: Der gekidnappte Weihnachtsmann

Beitragvon Otmar » Freitag 26. Dezember 2014, 21:21

Na ja, wenn man
Mehr ->
auch Tierfamilien zulässt, oder vier Puppen, die in einer Puppenstube die genannte Familie bildet, dann ist man mit dem Alter freier und kann noch weitere Zahlen angeben, die den formalen Bedingungen genügen:

9, 4, 0, 0
4, 4, 4, 1
25, 4, 1, 1
9, 9, 9, 4


Was m.E. nicht geht, ist der Trick mit dem 29. Februar. Denn auf das Alter hat dieses Datum ja keinen Einfluss, wohl aber auf die Anzahl der Geburtstage. Aber die spielen im Text keine Rolle.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Der gekidnappte Weihnachtsmann

Beitragvon Neuling » Freitag 26. Dezember 2014, 21:28

Zwar nicht um die Ecke gedacht, aber

Mehr ->
64, 25, 4, 4
geht wohl auch noch.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron