Der Fluch des Kömigs - Teil 3 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Der Fluch des Kömigs - Teil 3

Beitragvon Julien » Freitag 12. Juli 2013, 20:32

Hier kommt Teil 3 meiner Rätselgeschichte.
Hierfür braucht man kein Vorwissen, also ist jeder eingeladen das Rätsel zu lösen.


Teil 3 - Getestet werden...

Nach einer kurzen Autofahrt ins 8 Kilometer entfernte Phoenix Town und einer kleinen Einweisung in die Geschehnisse, die in dem Brief geschildert wurden, steigen wir alle auf einem Parkplatz aus meinem Auto aus. Dort müssen wir den Wagen erstmal stehen lassen, da es in Phoenix Town keine Straßen für Autos gibt, wie wir einem Schild auf dem Parkplatz entnehmen.

"Das ist also die Stadtmauer von Phoenix Town.", bemerkt Ginger, die mit ihrem Smartphone in der Hand alles über Phoenix Town googlet, was es nur im Internet über diesen Ort zu finden gibt.
"Da haben Sie recht, Miss.", sagt eine tiefe und raue Stimme. Sie kommt von einem Wächter am Tor der Stadtmauer.
"Wer sind sie alle, wenn ich fragen darf?", fragt er.
"Wir wurden von dem Bürgermeister ihrer Stadt gebeten zu kommen, um das Verschwinden einiger Personen aufzuklären.", erkläre ich, doch der Wächter gibt sich nicht zu frieden.
"Dann müssen Sie ja Dr. Statler sein. Wäre es schlimm, wenn ich Sie kurz teste?", fragt der Wächter.
Ich nicke. Gleichzeitig macht er eine Handbewegung, die alle anderen bewegt, wegzugehen.

Nach einer kurzen Zeit dürfen die anderen wieder zu mir.
"Sie dürfen nun durch.", meint er. Ich gehe durch das Tor, aber die anderen werden von dem Wächter aufgehalten.
"Könnten Sie bitte meine Kollegen auch durchlassen?", meine ich.
"Ja, aber nur, wenn Sie auch den Test bestehen. Warten Sie bitte an der nächsten Kreuzung."
Schnell kann ich noch meine Hand mit allen Fingern ausgestreckt in die Luft halten, bevor das Tor sich schließt.

"Ich habe in meiner Hand mehrere Kugeln. Manche Schwarz und manche Weiß. Ich sage nur, dass die schwarzen Kugeln doppelt so viele sind, wie die weißen. Und zusammen sind die Anzahl der Kugeln durch 5 Teilbar. Wie viele Kugeln habe ich?"

Fortsetzung folgt...

Wisst ihr, was ich euch versucht habe mitzuteilen?
Wahrscheinlich ist eine Anzahl...
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 12. Juli 2013, 20:32
Ende: Montag 15. Juli 2013, 20:32
Aktuell: Montag 29. April 2024, 02:32
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Der Fluch des Kömigs - Teil 3

Beitragvon Half-Eye » Freitag 12. Juli 2013, 20:44

Ich denke, ich weiß es:

Mehr ->
Es sind insgesamt 15 Kugeln. 5 weiße und 10 schwarze. Mit deinem Tipp - fünf hochgehaltene Finger - wolltest du sagen, dass eine Anzahl 5 ist, da sonst auch Vielfache davon möglich wären.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Der Fluch des Kömigs - Teil 3

Beitragvon Claudi » Freitag 12. Juli 2013, 21:09

Ich denke
Mehr ->
die Gesamtzahl der Kugeln muss durch 3 und 5 teilbar sein. Die kleinste dafür in Frage kommende Zahl wäre also die 15
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Der Fluch des Kömigs - Teil 3

Beitragvon Neuling » Freitag 12. Juli 2013, 21:33

Ich denke,

Mehr ->
Du hast Deiner Begleitmannschaft mitgeteilt, dass Du 5 weiße Kugeln in der Hand hast. Und insgesamt sind es 15 Kugeln.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Der Fluch des Kömigs - Teil 3

Beitragvon Grace » Samstag 13. Juli 2013, 00:29

Oh ja, immer diese Wächter. Nun, ich antworte ihm:
Mehr ->
"Sie haben insgesamt 15 Kugeln in der Hand, 10 schwarze und 5 weiße," denn so habe ich Deinen Wink verstanden.
Ich hoffe, der Wächter lässt mich nun ebenfalls passieren.
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Der Fluch des Kömigs - Teil 3

Beitragvon ginger » Samstag 13. Juli 2013, 11:41

Na, das ließ sich auch ohne Smartphonegoogelei herausbekommen ...

Ich denke, ...

Mehr ->
... der Wächter hatte 15 Kugeln in der Hand, 5 weiße Kugeln (was uns wohl deine hochgestreckte Hand verraten sollte) und 10 schwarze Kugeln.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Der Fluch des Kömigs - Teil 3

Beitragvon flinch » Dienstag 16. Juli 2013, 10:56

Die Frage ist eher, wie Dr. Statler ohne Hinweisgeber die Antwort wissen konnte?
Mehr ->
Für ihn ergaben sich unendlich viele Möglichkeiten, die Anzahl der weißen Kugeln konnte jedes Vielfache von 5 sein: 5+10=15, 10+20=30, 15+30=45,.... ???
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Der Fluch des Kömigs - Teil 3

Beitragvon Julien » Dienstag 23. Juli 2013, 23:57

Ich entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt schreibe, dass ihr alle richtig gelegen habt...

Und zu Dr. Statler, also mir... Er/Ich ist... egal!
Er ist auch der Psychologie des Menschen nicht ganz unvertraut: Er kann also durch Mimik und Gestik vieles erfahren... Auch die Anzahl von Kugeln...
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron