Der fleißige Pizzabote Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Der fleißige Pizzabote

Beitragvon berliner74 » Samstag 21. August 2010, 17:25

In einer kleinen Siedlung, im Süden Italiens, gibt es einen Pizzabringdienst, der einige Pizzaboten täglich auf Fahrrädern zu den Kunden schickt, da das Straßennetz noch sehr schlecht ausgebaut ist. Gestern wurde Pizzabote Alfredo neu eingestellt und er musste heute die gewünschten Bestellungen ausfahren. Da er die Wege der Siedlung noch nicht gut genug kennt, hatte er ein kleines Problem bei seiner Botentour.
Er sollte an jeden der Anwohner eine Pizza ausliefern, darf aber keinen Weg doppelt fahren, mit Ausnahme der Betriebsstraße vor der Pizzeria.
An drei Stellen im Dorf gibt es Brücken, die ihm das Ausliefern der Pizzen an die Anrainer auf der anderen Flussseite erleichtern.
Doch am Ende des Tages war sein Chef mehr als zufrieden mit ihm, denn er brachte reichlich Geld, statt der Pizzen zurück.
Wie hat es der gute Alfredo wohl geschafft, dass alle Anwohner der Siedlung ihre Pizza bekommen haben?

Anmerkungen: Die Nummerierung der Anwohner erlaubt keine Hinweise auf die Lösung der Aufgabe. Die Aufgabe und ihre Instruktionen sind rein erfunden und haben keinen Bezug zur Realität. (Außer natürlich, dass Italien das Land der Pizzen ist *gg)

Pizzabote.JPG
Die Übersichtskarte der Siedlung
Pizzabote.JPG (23.5 KiB) 1634-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 21. August 2010, 17:25
Ende: Sonntag 22. August 2010, 17:25
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 06:34
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Der fleißige Pizzabote

Beitragvon spargeltarzan » Sonntag 22. August 2010, 04:12

Ich bin die Häuser in folgender Reihenfolge abgefahren :fahrrad: :

Mehr ->
1-2-8-6-5-7-4-3
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Der fleißige Pizzabote

Beitragvon kurth » Sonntag 22. August 2010, 08:38

Hallo spargeltarzan!

Na ich weiß nicht -
ist die Brücke nach 5 nicht defekt?

Ich würde folgenden Weg vorschlagen:

Mehr ->
1 - 2 - 8 -6 - 5 weiter bis knapp vor die Betriebsstraße, dann rechts
3 - 7 - 4 - 3 - Ziel

3 wird wohl 2 x berührt, aber auf verschiedenen Wegen.
Das sollte eigentlich erlaubt sein.
Naja, Berliner wird uns wohl aufklären.
lg
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Der fleißige Pizzabote

Beitragvon spargeltarzan » Sonntag 22. August 2010, 08:53

Mehr ->
Deinen Weg wollte ich auch erst nehmen, aber wegen der doppelten "Drei" war ich mir nicht sicher.
Eigentlich steht in der Anleitung nur etwas von Wegen und nicht Häuser, dann müßte Deine Lösung klappen!

Habe das nicht richtig erkannt, dass die Brücke defekt ist. Dann hätte man den Weg ja weglassen können, habe ich gedacht und bin voller Mut drüber geradelt. Ist auch alles gut gegangen! ;)

Was mich aber die ganze Zeit stutzig macht, ist die Länge der "Betriebsstraße". Die müßte bei unseren Lösungen gar nicht so lange sein. Deshalb kann es auch sein, dass wir beide daneben liegen...

...mal sehen, was Berliner dazu sagt!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Der fleißige Pizzabote

Beitragvon berliner74 » Sonntag 22. August 2010, 11:37

Mehr ->
Hallo Kurth, hallo Spargeltarzan. Also Spargeltarzans Lösung kann nicht richtig sein,d a du nicht von 5 nach 7 gelangen kannst, da dort ein Baum auf den Weg gefallen ist (das braune Ding in der Karte). Kurths Lösung ist insofern richtig, dass kein Weg doppelt gefahren wird, mit Ausnahme der Betriebsstrecke. Allerdings, wie ihr schon sagt, müsste er dann zweimal an Haus 3 entlang, was den Anwohner selbst stutzig machen würde. Ich sage ´mal zu kurths Lösung, dass sie nicht falsch ist, allerdings gibt es noch eine etwas einfachere Lösung, wo das Haus 3 nicht zweimal bedient wird. Ihr werdet sehen, es ist einfacher als ihr vielleicht denkt. Die Länge der Betriebsstraße könnte ein versteckter Tipp dafür sein.
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Der fleißige Pizzabote

Beitragvon spargeltarzan » Montag 23. August 2010, 17:03

Mehr ->
Hat er sich vielleicht in Boot gemietet und ist auf dem Fluss gefahren? :D
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Der fleißige Pizzabote

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 23. August 2010, 17:35

Mehr ->
Welche Funktion haben denn die Brücken?
Wenn an sämtlichen Wegen, die an Wasser stoßen, eine Brücke steht, könnte man sowohl den Bach als auch die Brücke doch weglassen :?

Der Weg, der gleich nach der Pizzeria zur 3 geht, macht doch auch keinen Sinn. Wenn ich nur 1x bei der 3 vorbeiradeln darf, brauch ich dort keine Kreuzung :?

Ich denke wir sind uns einig, dass man irgendwie 2 Runden fahren muss, 1x oben und 1x unten. Einer der Rückwege geht durch die Mitte, wobei die Strecke zwischen 5 und 6 auf jeden Fall gefahren werden muss, da man beim Abbiegen nach unten keine Tour mehr hinbekommt.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich komm immer 2x an der 3 vorbei :ertrink:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Der fleißige Pizzabote

Beitragvon Friedel » Montag 23. August 2010, 17:43

Die Aufgabe wäre imho wesentlich besser, wenn in der Aufgabenstellung schon beschrieben wäre, was es mit dem haarigen braunen Rechteck in der Mitte auf sich hat. Mit den Beschreibungen hier kann ich leider nichts anfangen, weil ich mit Mühe zwar einige der Zahlen erraten kann, die meisten aber nicht. Warum sind die Zahlen so winzig? Und warum ist da ein Weg (mit haarigem braunen Rechteck) einzeichnet, wo keiner ist?
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Der fleißige Pizzabote

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 23. August 2010, 17:51

Das haarige Rechteck ist ein umgestürzter Baumstamm, der den Weg unpassierbar macht :D

Wenn du die Zahlen nicht lesen kannst, kannst du dich ja völlig unvoreingenommen ins Getümmel stürzen. Eine praktible Lösung war bisher nicht dabei. Du darfst nur keine Pizza 2x tangieren ;)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Der fleißige Pizzabote

Beitragvon berliner74 » Montag 23. August 2010, 18:08

spargeltarzan hat geschrieben:
Mehr ->
Hat er sich vielleicht in Boot gemietet und ist auf dem Fluss gefahren? :D


Hehe, nein *gg

Schmetterlingchen hat geschrieben:
Mehr ->
Welche Funktion haben denn die Brücken?
Wenn an sämtlichen Wegen, die an Wasser stoßen, eine Brücke steht, könnte man sowohl den Bach als auch die Brücke doch weglassen :?

Der Weg, der gleich nach der Pizzeria zur 3 geht, macht doch auch keinen Sinn. Wenn ich nur 1x bei der 3 vorbeiradeln darf, brauch ich dort keine Kreuzung :?


Das stimmt, allerdings mehr Wege = mehr Möglichkeiten.
Du musst länger nachdenken und das Rätsel ist etwas Kniffliger

Schmetterlingchen hat geschrieben:
Mehr ->
Ich denke wir sind uns einig, dass man irgendwie 2 Runden fahren muss, 1x oben und 1x unten. Einer der Rückwege geht durch die Mitte, wobei die Strecke zwischen 5 und 6 auf jeden Fall gefahren werden muss, da man beim Abbiegen nach unten keine Tour mehr hinbekommt.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich komm immer 2x an der 3 vorbei :ertrink:


Ich habe mir das Rätsel nochmals angesehen, es geht natürlich nur mit der doppelten Tangentierung von 3, deshalb macht auch die dortige Kreuzung seinen Sinn.
Und du hast vollkommen recht, der Pizzabote war schlau und ist deshalb zwei Runden gefahren. Das ist so die Lösung, die ich hören wollte. :super:

Friedel hat geschrieben:Die Aufgabe wäre imho wesentlich besser, wenn in der Aufgabenstellung schon beschrieben wäre, was es mit dem haarigen braunen Rechteck in der Mitte auf sich hat. Mit den Beschreibungen hier kann ich leider nichts anfangen, weil ich mit Mühe zwar einige der Zahlen erraten kann, die meisten aber nicht. Warum sind die Zahlen so winzig? Und warum ist da ein Weg (mit haarigem braunen Rechteck) einzeichnet, wo keiner ist?


Das mit dem Baumstamm wurde ja weiter oben schon erklärt, die Zahlen sollten in die Pizza rein passen. Die Qualität von Paint ist jetzt nicht die allerbeste. Ich werde die Zahlen beim nächsten Mal sicher etwas größer daneben schreiben.

Schmetterlingchen hat geschrieben:Das haarige Rechteck ist ein umgestürzter Baumstamm, der den Weg unpassierbar macht :D

Wenn du die Zahlen nicht lesen kannst, kannst du dich ja völlig unvoreingenommen ins Getümmel stürzen. Eine praktible Lösung war bisher nicht dabei. Du darfst nur keine Pizza 2x tangieren ;)


Das hat sich ja nun erledigt. Deine Lösung ist ja praktibel. Es wird ja kein Weg außer der Betriebsstraße zweimal befahren. :klatsch:
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron