Das Winzer-Erbe Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Das Winzer-Erbe

Beitragvon Klaus » Montag 23. November 2015, 23:49

logelei.jpg
logelei.jpg (5.45 KiB) 1554-mal betrachtet

Ein Winzer hatte seinen Söhnen den gesam­ten Weinvorrat vermacht. Da der Vater ein humorvoller Mann gewesen war, lautete sei­ne Anweisung im Testament:
„Meine Erben können das Erbe nur antreten, wenn jeder von ihnen die gleiche Anzahl volle, halb­volle und leere Fässer bekommt.“

„Nichts einfacher als das“, dachten die Söhne. So stiegen sie zuversichtlich in den kühlen Weinkeller hinab. Doch als sie die Fässer durchgezählt und geprüft hatten, machten alle drei lange Gesichter. Sie fanden ge­nau sieben volle, sieben halbvolle und sieben leere Fässer. Und nun ging das Rech­nen los.

Wie teilt man dreimal sieben Fässer so auf, dass jeder Bruder die gleiche Menge Wein, aber auch die gleichen Anzahl von Fässern bekommt?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 23. November 2015, 23:49
Ende: Mittwoch 25. November 2015, 23:49
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 05:05
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Das Winzer-Erbe

Beitragvon Neuling » Dienstag 24. November 2015, 00:27

Klaus hat geschrieben:„Meine Erben können das Erbe nur antreten, wenn jeder von ihnen die gleiche Anzahl volle, halb­volle und leere Fässer bekommt.“

Mehr ->
Das wäre so nicht möglich!


Klaus hat geschrieben:Wie teilt man dreimal sieben Fässer so auf, dass jeder Bruder die gleiche Menge Wein, aber auch die gleichen Anzahl von Fässern bekommt?

Mehr ->
Das geht natürlich!

21 Fässer
7*1 + 7*0,5 = 10,5 "Inhalt"

Jeder bekommt also 7 Fässer und 10,5 : 3 = 3,5 "Inhalt"

V = voll, H = halbvoll, L = leer

3V + 1H + 3L ---> 7 Fässer mit 3,5 "Inhalt"
3V + 1H + 3L ---> 7 Fässer mit 3,5 "Inhalt"
1V + 5H + 1L ---> 7 Fässer mit 3,5 "Inhalt"

oder

3V + 1H + 3L
2V + 3H + 2L
2V + 3H + 2L
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Das Winzer-Erbe

Beitragvon kurth » Dienstag 24. November 2015, 09:23

Eine Möglichkeit:

Mehr ->
Sohn 1 : 3 volle - 1 halbvolles - 3 leere Fässer
Sohn 2 : 3 volle - 1 halbvolles - 3 leere Fässer
Sohn 3 : 1 volles- 5 halbvolle - 1 leeres Fass.

Jeder hat 3,5 Fässer Wein und 7 Fässer.
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Das Winzer-Erbe

Beitragvon Half-Eye » Dienstag 24. November 2015, 09:24

Klaus hat geschrieben:„Meine Erben können das Erbe nur antreten, wenn jeder von ihnen die gleiche Anzahl volle, halb­volle und leere Fässer bekommt.“

Sie fanden ge­nau sieben volle, sieben halbvolle und sieben leere Fässer. Und nun ging das Rech­nen los.


Mehr ->
Ganz einfach:
Aus den sieben vollen und den sieben leeren macht man 14 halbvolle Fässer. Damit hat man 0 volle, 21 halbvolle und 0 leere Fässer.
Also bekommt jeder:
0 / 3 = 0 volle Fässer
21 / 3 = 7 halbvolle Fässer
0 / 3 = 0 leere Fässer
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Das Winzer-Erbe

Beitragvon ginger » Dienstag 24. November 2015, 15:19

Das könnte folgendermaßen funktionieren:

Mehr ->
Wenn ich aus einem vollen Fass die Hälfte in ein leeres Fass kippe, habe ich nur noch 6 volle Fässer, dafür aber nun 9 halbvolle Fässer und 6 leere Fässer.
Und die kann ich so verteilen, dass jeder Sohn 2 volle Fässer, 3 halbvolle Fässer und 2 leere Fässer erhält.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Das Winzer-Erbe

Beitragvon ginger » Mittwoch 25. November 2015, 19:29

Oder auch so:

Mehr ->
Ich fülle aus vier vollen Fässern jeweils die Hälfte in vier leere Fässer ... dann habe ich 3 volle Fässer, 15 halbvolle Fässer und 3 leere Fässer.
So bekommt jeder Sohn 1 volles Fass, 5 halbvolle Fässer und 1 leeres Fass.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Das Winzer-Erbe

Beitragvon Neuling » Donnerstag 26. November 2015, 13:48

Mehr ->
Okay, wenn natürlich das Umfüllen erlaubt ist (das hatte ich für mich ausgeschlossen), dann gibt es weitere Möglichkeiten. Die Frage, die dann noch offen wäre - müssen volle, halbvolle und leere Fässer dabei sein?
Hier mal die möglichen Befüllungen, bei denen jeder der Söhne die gleiche "Sortierung" bekommen kann.

A) 3V + 1H + 3L
B) 2V + 3H + 2L
C) 1V + 5H + 1L
D) ----- 7H -----
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Das Winzer-Erbe

Beitragvon Klaus » Freitag 27. November 2015, 12:57

6 kreative Lösungen, die im Prinzip richtig sind. :gutgemacht:

Ein "Schönheitsfehler" besteht allerdings: Die von mir gewünschte Lösung ist leider nicht dabei. :whis_beisstischkante8kt:

Vielleicht hätte ich die Aufgabe noch konkreter gestanten sollen. Dass jeder 7 Fässer erhalten soll, ist eigentlich klar. Jeder soll aber auch die geliche Anzahl von leeren, halbvollen und vollen Fässern erhalten. Zudem ist es schwierig ein volles Fass exakt in zwei halbvolle umzufüllen. :steinigung:
Viel Spaß beim Weitersuchen. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Das Winzer-Erbe

Beitragvon ginger » Freitag 27. November 2015, 13:17

Das wäre doch dann aber Neulings Lösung ...

Mehr ->
A) 3V + 1H + 3L

Dafür kippe ich vier halbvolle Fässer zu zwei vollen Fässern zusammen und erhalte somit 9 volle Fässer, 3 halbvolle Fässer und 9 leere Fässer.
Zuletzt geändert von ginger am Freitag 27. November 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Das Winzer-Erbe

Beitragvon Half-Eye » Freitag 27. November 2015, 13:22

Es wäre natürlich denkbar, dass...

Mehr ->
jeweils ein volles, halbvolles und leeres Fass aus der Rechnung entfernt wird und jeder Bruder genau 2 volle, 2 halbvolle und 2 leere Fässer bekommt.


Mehr ->
Anders können sie nicht gleich viele Fässer von jeder Sorte bekommen. Es sei denn, die drei entfernten Fässer werden gedrittalt.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron