Das unmögliche Dreieck Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Das unmögliche Dreieck

Beitragvon gp3050 » Donnerstag 22. September 2016, 17:13

Ich habe vor einiger Zeit mal wieder in einem Rätselheft herumgestöbert, und bin auf ein Rätsel gestoße, was euch nicht vorenthalten werden sollte.

Kann man ein dreifach Rechtwinkliges Dreieck zeichnen und wenn ja, wie ?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 22. September 2016, 17:13
Ende: Freitag 23. September 2016, 17:13
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 01:56
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Das unmögliche Dreieck

Beitragvon Enigmemulo » Donnerstag 22. September 2016, 18:14

Mehr ->
In der Ebene geht das nicht, da die Winkelsumme hier 180 Grad beträgt. Auf einer Kugeloberfläche ist das einfach. Man laufe vom Nordpol über den 0-ten Längengrad zu Äquator, auf diesem läuft man 90 Längengrade und dann wieder zum Nordpol. Der zurückgelegte Weg ist ein Dreieck mit drei rechten Winkeln.
Enigmemulo
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 40
Themen: 5
Registriert: Freitag 20. März 2015, 18:00
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron