Das Geheimnis von Zanthos 1 - Die Pforte Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Das Geheimnis von Zanthos 1 - Die Pforte

Beitragvon Julien » Donnerstag 19. September 2013, 22:04

Ich habe gerade an meinem neusten Roman geschrieben, (Ja... Ich schreibe einen Roman!) da ist mir eine gute Idee für eine Rätselgeschichte eingefallen, die ich nun auch regelmäßig fortführen kann...
(Wer sie lesen möchte: HIER)


Teil 1 - Die Pforte

Ich stand vor der großen Marmorpforte, welche mich in die Tiefen des größten Schatzes der Welt bringen sollte: Der grenzenlosen Macht, wie jeder sie nannte. Erst mal machte ich eine kurze Pause und erholte mich. Der 6stündige Flug nach Zanthos, einer kleinen Insel im Atlantik, die vor 20 Jahren plötzlich erschien und von der niemand wusste, woher sie kam, hatte mir den Rest gegeben. Zu Hause in Paris war ich ohne Pause damit beschäftigt, irgendeine Antwort auf das plötzliche Erscheinen der Insel zu finden, da ich stark vermutete, dass auf Zanthos die grenzenlose Macht versteckt war, wie auch die Aufzeichnungen einer uralten Kultur berichteten.
Mein Name ist Julien Marot. Ich bin ein Amateurhistoriker und beschäftige mich mit den Erzählungen und Theorien über die grenzenlosen Macht. Diese jedoch hat mich zu einem willenlosen Monster mutiert, welches nur noch die grenzenlose macht finden möchte.
In Paris fand ich so einiges heraus: Eine uralte Kultur hat einen Tempel zu ehren eines ihrer Gottheiten erbaut, in dem jedoch auch die Dokumente zu den vielen hochzivilisierten Mechanismen und Techniken, welche sie erbauten, um ihre Kultur zu schützen. Das jedoch war nur eine Vermutung, was die grenzenlose Macht sein könnte. Eines war jedoch sicher: Die Menschheit musste erfahren, was die grenzenlose Macht war, so dass ich mir diese Aufgabe zur Lebensaufgabe gemacht hatte.
Nach meiner kurzen Verschnaufpause, in der ich mein Proviant für den Flug, welches ich nicht gegessen hatte, da ich viel zu nervös war, gegessen hatte, machte ich mich auf den Weg zu der großen Pforte der Zitadelle de la lunar, welche majestätisch über die kleine überschaubare Insel ragte. Ich klopfte einige Male gegen die Tür, doch niemand öffnete mir. Ich klopfte erneut, doch auch diesmal öffnete mir niemand. Ich musste mir also etwas überlegen.
Gründlich suchte ich die Umgebung und die Pforte ab, bis ich einige seltsame Punkte und Striche auf dem Marmor sah.

- = .....
--./--../---/---./-./-
..../---.../--.... --..././--.. --./----./---.../-----.
-----./----.../-/-.... --..././--.. --.././--..../-..

Außerdem fand ich noch eine kleine Schrifttafel, welche auf Englisch geschrieben war:

Search the letter, which has the number of the lines and points.

Fragend schaute ich mich um, doch die Gasse hinter mir war leer. Niemand konnte mir also helfen, obwohl tausende Touristen jährlich diese Zitadelle besuchten. Ich fragte mich gerade, ob jeder dieser Touristen das Rätsel lösen musste, oder ob es nur für mich da war...


Was muss Julien tun, um in die Zitadelle zu kommen?

P.S.: Wer Lust hat mit Julien die grenzenlose Macht zu finden, der sollte dies zu seiner Antwort hinzuschreiben. Das bedeutet aber nicht, dass derjenige sich verpflichtet hat, alle Rätsel zu lösen.
Außerdem tut es mir Leid, dass ich die anderen Geschichten nicht mehr zu Ende mache, da ich die Zeitspanne zwischen jetzt und dem letzten Teil einfach zu groß finde, und ich mich gar nicht mehr richtig reinversetzen kann... Sorry!
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 19. September 2013, 22:04
Ende: Samstag 21. September 2013, 22:04
Aktuell: Donnerstag 25. April 2024, 20:00
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Das Geheimnis von Zanthos 1 - Die Pforte

Beitragvon Claudi » Donnerstag 19. September 2013, 22:34

Hi Julien,
ich komme natürlich wieder mit. :freu: Nur fürchte ich, ich bin schon für die erste Aufgabe zu dusselig.
Sollte das vielleicht heißen: Search the letters?
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Das Geheimnis von Zanthos 1 - Die Pforte

Beitragvon Grace » Freitag 20. September 2013, 00:25

Hallo Julien,
Ehrensache, ich bin natürlich auch wieder dabei. :strahl: Die Anweisung lautet meines Erachtens:
Mehr ->
Klopfe dreimal kurz zweimal lang. Ist die zweite Textzeile eventuell schon etwas verwittert und müsste eigentlich so aussehen ..../---.../-/-.... --..././--.. --./----./---.../-----. ?

Gruß von Grace
Benutzeravatar
Grace
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 517
Themen: 43
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Das Geheimnis von Zanthos 1 - Die Pforte

Beitragvon Julien » Freitag 20. September 2013, 09:27

Man könnte natürlich auch letters schreiben, aber ob Zanthos nach 20 Jahren so gut in Englisch ist, bleibt zu bezweifeln... :D :D :D
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Das Geheimnis von Zanthos 1 - Die Pforte

Beitragvon ginger » Freitag 20. September 2013, 13:26

Melde mich selbstverständlich auch zur Stelle :D

Um in die Zitadelle zu kommen, sollte Julien die folgende Anweisung beachten:

Mehr ->
Klopfe
dreimal kurz
zweimal lang
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Das Geheimnis von Zanthos 1 - Die Pforte

Beitragvon Claudi » Freitag 20. September 2013, 14:20

Ich glaube, er muss
Mehr ->
dreimal kurz und zweimal lang klopfen.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 02:38
Geschlecht: weiblich

Re: Das Geheimnis von Zanthos 1 - Die Pforte

Beitragvon griphus » Freitag 20. September 2013, 19:09

Da ich selbst Geschichten mit Rätseln schreibe interessiert mich das Thema, mal schaun wie lange ich mitmachen kann.

Ich würde folgendes versuchen:
Mehr ->
Klopfe drei mal kurz zwei mal lang
obwohl es nicht ganz eindeutig ist.
Benutzeravatar
griphus
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 386
Themen: 39
Registriert: Montag 2. März 2009, 22:26
Wohnort: Ottenbach
Geschlecht: männlich

Re: Das Geheimnis von Zanthos 1 - Die Pforte

Beitragvon Julien » Samstag 21. September 2013, 22:12

:glueckwunsch: an alle.
Obwohl die zweite Zeile etwas verwittert ist... (Ich hatte einfach keine Lust den Fehler zu korrigieren!)

Mal sehen, was in der Zitadelle de la lunar auf Julien Marot so wartet!
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron