Cocktailparty Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Re: Cocktailparty

Beitragvon MadMac » Samstag 30. Juli 2016, 17:54

Glückwunsch Neuling und Otmar.
Mehr ->
Da ich selber beim Entwurf nur eine Lösung "gefunden" habe, lass ich das alles so gelten ;-)
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Cocktailparty

Beitragvon Otmar » Samstag 30. Juli 2016, 21:41

@Neuling

Mehr ->
Neuling hat geschrieben:... vorausgesetzt, du bestückst 3 Gläser mit einem Halm und 6 Gläser mit zwei Halmen, schaffst du gar keine 10 Gläser mit je drei Halmen, sondern nur 9...

So ist es. Deshalb habe ich die Kombination (2 blaue und ein roter Halm) schon vorm Bestücken weggelassen und nur 9 Gläser mit 3 Halmen bestückt. Danach waren noch 24 Halme für die 6 Gläser mit je 4 Halmen übrig.
Neuling hat geschrieben:Und beim zweiten Testansatz ist ein Schreibfehler drin: 15 / 26 / 21 ---> muss heißen 15 / 30 / 21

Ja, danke für die Korrektur.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Cocktailparty

Beitragvon Neuling » Sonntag 31. Juli 2016, 09:53

@ Otmar - ja, stimmt!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15632
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast