Chefsache Mord  Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Chefsache Mord

Beitragvon Cujo » Dienstag 27. Mai 2008, 22:22

"Zwei Schüsse in die Brust, aus 3 Metern Entfernung, mit einer automatischen Pistole", gab der Gerichtsarzt, der den Toten untersuchte, zu Protokoll. Komissarin Katja Ruhland wandte sich an ihren Assistenten:"Irgendwelche Fundstücke?" Herr Meerbusch verneinte. "Aber draußen wartet ein gewisser Herr Joswig, der Tatzeuge, auf Ihre Fragen." - "Um 19 Uhr saß ich in meinem Zimmer über den Akten. Für übermorgen ist eine Betriebsprüfung angekündigt. Deshalb war der Chef auch noch so spät da." Meerbusch schlug in seinem Notizbuch nach. "Er rief sie also gegen sieben hier von seinem Büro aus an?"-"Ja, über die Hausleitung. Er sagte nur, dass ich schnell kommen soll. Ich ließ sofort alles liegen, als ich auf dem Weg zu ihm war, hörte ich zwei mal kurz einen dumpfen Knall. Erschrocken betrat ich den Flur, da sah ich einen Mann mit schwarzer Skimaske vor der Tür meines Chefs stehen. Er hielt eine Pistole mit Schalldämpfer im Anschlag. Der Mann bemerkte mich, und ich dachte, scheiße, jetzt bringt er mich auch um, aber er fluchte bloß und rannte davon." - "Haben sie danach irgendetwas am Tatort berührt, oder verändert?" wollte die Komissarin wissen. "Ich? ... Nein, wie kommen sie darauf?" fragte er entsetzt. "Sie lügen, Herr Joswig!"

Wie kam Katja Ruhland darauf, dass Herr Joswig sie belog?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 27. Mai 2008, 22:22
Ende: Mittwoch 28. Mai 2008, 22:22
Aktuell: Donnerstag 25. April 2024, 03:03
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Chefsache Mord

Beitragvon Salem » Donnerstag 29. Mai 2008, 20:06

Mehr ->
Der Zeuge sagt aus, dass sein Chef ihn in seinem Büro angerufen hätte. Er springt auf um zum Chef zu kommen und hört noch in seinem Büro die beiden Schüsse. Um zu seinem Chef zu kommen muss er sein Büro verlassen, über den Flur gehen und das Büro des Chefs betreten. Da der Täter angeblich einen Schalldämpfer benutzt hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Zeuge die Schüsse in seinem Büro hätte hören können. - Ist natürlich nur ein Indiz, der zu beweisen ist...
Salem
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 18:54

Re: Chefsache Mord

Beitragvon Cujo » Donnerstag 29. Mai 2008, 23:11

Es wird kein Indizienprozess nötig sein, weil es eindeutige Beweise gibt :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Chefsache Mord

Beitragvon zora » Freitag 30. Mai 2008, 22:48

Mehr ->
muss ein kleines büro sein, drei meter und der täter auf flur mit pistole im anschlag. kein mensch ist sofort tot, er hätte den chef eher schmerzschreiend angetroffen, oder minestens nach eintreten ins chefbüro noch versucht den puls zu fühlen (aber nix angerührt) und das wichtigste, er konnte ja vom flur aus nicht sehen, ob der angebliche täter auch getroffen hat und der chef schon tot ist. gelogen ist, als er sagte, er habe angst gehabt AUCH umgebracht zu werden.
zora
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 19:15

Re: Chefsache Mord

Beitragvon Cujo » Freitag 30. Mai 2008, 23:12

Nee, ist leider nicht richtig.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Chefsache Mord

Beitragvon Salem » Sonntag 1. Juni 2008, 16:49

Mehr ->
Meinst du etwa die fehlenden Patronenhülsen, die bei einer automatischen Pistole irgendwo hätten herumliegen müssen, aber nicht gefunden wurden (siehe Aussage Assistent)? Dann hätte der Zeuge gelogen, als er sagte, dass er nichts angefasst/entfernt hätte...

Dummerweise kenne ich mich mit Waffen nicht aus, und weiß auch nicht, ob das Problem wirklich die fehlenden Patronenhülsen sind... :roll:
Salem
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 18:54

Re: Chefsache Mord

Beitragvon Cujo » Sonntag 1. Juni 2008, 16:54

Diesmal liegst du richtig.

Mehr ->
Eine automatische Pistole wie die Tatwaffe, wirft nach jedem Schuss die leere Hülse aus. In dem Büro des Chefs fand Ruhland jedoch keine einzige. Also musste Joswig entweder die Hülsen eingesammelt haben, oder er log, was den Tathergang betraf.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron