Bunte Würfelpaketnetze Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Bunte Würfelpaketnetze

Beitragvon Neuling » Donnerstag 25. Juni 2015, 00:32

Die folgende Grafik enthält 9 Netze von bunten Würfelpaketen. Wie viele unterschiedliche Pakete verbergen sich hier ?
(Ein Paket besteht aus 8 Farbwürfeln, je zweimal gelb, rot, blau und grün ---> hier zur Anschauung.)


Bunte Würfelpaketnetze.png
Bunte Würfelpaketnetze.png (3.95 KiB) 1008-mal betrachtet



:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 25. Juni 2015, 00:32
Ende: Samstag 27. Juni 2015, 00:32
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 01:02
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bunte Würfelpaketnetze

Beitragvon Otmar » Samstag 27. Juni 2015, 21:59

Hab etwas Zeit gefunden, um die Netze umzulegen:
Mehr ->
netze.png
netze.png (14.84 KiB) 987-mal betrachtet

Jetzt sieht man schnell, dass
Mehr ->
die Würfel 1, 3, 4, 5, 6, 8 und 9 gleich sind und davon verschieden, aber ebenfalls gleich sind die Würfel 2 und 7. Es gibt also zwei unterschiedliche Packungen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Bunte Würfelpaketnetze

Beitragvon Neuling » Samstag 27. Juni 2015, 23:56

Ja Otmar, deine Lösung ist natürlich richtig. :glueckwunsch:

Wie bereits erwähnt, kann ich selbst die Netze so kaum vergleichen. Und anstatt sie umzulegen, wie du es getan hast, habe ich sie lieber

Mehr ->
zu Würfelpaketen "gefaltet". Alle nach gleicher Methode - die "Mitte" des Netzes zeigt nach "vorn" und oben bleibt oben, usw.
Und Pakete kann man in Gedanken leichter drehen, finde ich jedenfalls.

Bunte Würfelpaketnetze und zugehörige Pakete.png
Bunte Würfelpaketnetze und zugehörige Pakete.png (39.02 KiB) 984-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bunte Würfelpaketnetze

Beitragvon Otmar » Sonntag 28. Juni 2015, 20:11

Schön, dass ich mich über ein gelöstes Rätsel freuen darf. :freude:
Mehr ->
Im Prinzip habe ich das Umlegen ähnlich gemacht, wie bei deiner Lösung. Ich hab mir eine Deckfläche ausgesucht. Die Fläche, die bei Nr. 8 in der Mitte war, ist mir auch bei allen anderen Netzen aufgefallen, weil die rote Diagonale so schön geleuchtet hat. Zuerst habe ich die Netze so gedreht, dass diese Fläche gleich orientiert war. Dann hab ich die Netze in Gedanken zu Würfeln zusammengefaltet und gleich wieder aufgefaltet, so dass alle Netz so da lagen, wie bei Nr. 8. Ging mit dem Paint Programm von Windows ganz einfach.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron