Zeitreise 1 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Zeitreise 1

Beitragvon Kolabord » Samstag 26. November 2011, 17:50

Ein neues Rätsel:
Die Frage ist: In welchem Jahr befinden wir uns? Jeden Tag gebe ich einen Hinweis auf das entsprechende Jahr, zum Beispiel "Angela Merkel wird Bundeskanzlerin". Die Hinweise werden von Tag zu Tag einfacher. Mal schauen, wie das Rätsel angenommen wird.

Der erste Hinweis lautet:
Die Silberweide wird ist Baum des Jahres.
Stefan Raab veröffentlicht das Lied Maschen-Draht-Zaun
Finnland wird Mitglied der Europäischen Währungsunion


Wann war das?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 26. November 2011, 17:50
Ende: Dienstag 29. November 2011, 17:50
Aktuell: Donnerstag 25. April 2024, 23:27
Zuletzt geändert von Kolabord am Montag 28. November 2011, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzen der weiteren Hinweise
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Vana » Samstag 26. November 2011, 20:54

Tolle Idee! Dann warte ich mal auf den nächsten Tipp, ich möchte ja nicht schummeln.
Viele Grüße,
Vana
Vana
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 635
Themen: 8
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:28
Wohnort: NRW,su
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Friedel » Samstag 26. November 2011, 22:46

Hallo.

Die Rätselart gefällt mir gut. Aber die Formulierung "…wird Baum des Jahres" ist imho nicht wirklich eindeutig. Baum des Jahres wird ein Baum imo immer mit Beginn des Jahres am ersten Januar. Aber
Mehr ->
meist im Oktober glaube ich, jedenfalls im Herbst des Jahres
vorher, wird entschieden, welcher Baum im nächsten Jahr Baum des Jahres sein wird. Ist der Tag gesucht, an dem di Silberweide Baum des Jahres wurde oder der Tag an dem entschieden bzw. verkündet wurde, dass sie wird. Die Silberweise war nach meiner Schätzung
Mehr ->
vor etwas 10 bis 15 Jahren
Baum des Jahres.

Edit: Ich kenne nur die Bäume des Jahres in Deutschland. In anderen Ländern gibt es auch Bäume des Jahres, es sind aber meist andere. Ein paar kenne ich auch aus Österreich, aber da kann ich nur sehr grob einschätzen, wann das war. Ob die Silberlinde auch in anderen Ländern als in Deutschland mal Baum des Jahres war und ggf. wann das war, weiß ich nicht. Geht es hier um den deutschen Baum des Jahres?
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Kolabord » Sonntag 27. November 2011, 14:18

Friedel hat geschrieben:Ist der Tag gesucht

Es ist immer ein Jahr gesucht. In gesuchtem Jahr war die Silberweide Baum des Jahres und zwar in Deutschland. Wenn nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf Deutschland.
Auf jeden Fall eindeutig wird das gesuchte Jahr jedoch durch die nächsten Tipps!

Der nächste Hinweis lautet:
Stefan Raab veröffentlicht das Lied Maschen-Draht-Zaun
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Cujo » Sonntag 27. November 2011, 15:22

Dann tippe ich mal auf das Jahr

Mehr ->
2003
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon chayenne » Sonntag 27. November 2011, 16:09

Mehr ->
1999?
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Kolabord » Montag 28. November 2011, 15:41

Ihr habt unterschiedliche Jahreszahlen als Lösung. Vielleicht klärt sich's ja mit dem dritten Hinweis:
Finnland wird Mitglied der Europäischen Währungsunion
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Cujo » Montag 28. November 2011, 15:45

Dann steht schon mal fest, dass es...
Mehr ->
vor der Euro-Einführung war. Die Einführung des Buchgeldes war 1999, also tippe ich mal auf

1998
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Friedel » Montag 28. November 2011, 18:39

Jetzt habe ich ein Problem. Das Maschendrahtzaun-Lied kann ich recht sicher festlegen. Es
Mehr ->
wurde veröffentlicht, als ich zum ersten Mal in Namibia war. Ich habe damals meine Frau kennen gelernt. Das müsste also im Dezember 1999 oder im Januar oder Februar 2000 gewesen sein.
Das passt zu meiner Schätzung bei der Silberweide.

Bei der Silberweide als Baum des Jahres, kann ich mich nicht erinnern, wo ich damals gearbeitet habe. Ich habe in meiner ersten Antwort geschätzt, dass es
Mehr ->
etwa 10 bis 15 Jahre her ist.


Finnland gehört afaik seit seinem EU-Beitritt zur EWWU bzw. EWU. So wurde es jedenfalls in Maastricht festgelegt, und das war imho vor dem Beitritt Finnlands.
Mehr ->
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Finnland vor 1999 zur EU beigetreten ist.


Die 3 Ereignisse waren imho nicht im selben Jahr!
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon chayenne » Montag 28. November 2011, 19:45

Habe auch über Finnland unterschiedliche Jahreszahlen gehört.

Ich bleibe aber trotzdem bei:

Mehr ->
1999
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron