Zeitreise 1 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Vana » Dienstag 29. November 2011, 07:30

Das war dann wohl
Mehr ->
1999.
Viele Grüße,
Vana
Vana
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 635
Themen: 8
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:28
Wohnort: NRW,su
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Kolabord » Dienstag 29. November 2011, 17:37

Die richtige Antwort war schon dabei. Ich gebe trotzdem noch die letzten drei Hinweise und löse dann erst morgen auf!
Die erste Wer wird Millionär Folge wird auf RTL ausgestrahlt



Günter Grass wird mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet



Deutschland ist seit 50 Jahren Bundesrepublik
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Friedel » Mittwoch 30. November 2011, 08:41

Dann ist das gesuchte Jahr jetzt klar. Die Bundesrepublik wurde
Mehr ->
am 23.05.1949 mit der Verkündung und Inkraftsetzung des Grundgesetzes
gegründet.

Das gesuchte Jahr muss also
Mehr ->
1999
sein. Finnland war damals aber schon einige Jahre in der EU und in der EWWU. Imho war das recht kurz nach dem Vertrag von Maastricht. Ich schätze 1994. (Unmittelbar nach diesem Posting sehe ich nach und disqualifiziere mich damit von der weiteren Teilnahme an diesem Rätsel.) Maastricht war 1992 und der Vertrag trat 1993 in Kraft.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Kolabord » Mittwoch 30. November 2011, 18:50

Wie versprochen löse ich dann heute auf:
Mehr ->
Es war tatsächlich 1999 gesucht. Das haben viele gewusst und die meisten sogar früher, als ich damit gerechnet hätte. :super: Vorallem freut mich, dass dieses Rätsel auf so große Begeisterung gestoßen ist. Spitzenmäßig!


Friedel:
Mehr ->
Verrätst du mir wo du nachgeschaut hast? Ich hatte die Jahreszahl auch anders im Kopf, aber laut verschiedener Internetquellen, die zugegebenermaßen nicht unbedingt seriös sind (zum Beispiel der deutschsprachigen Wikipedia) findet sich ein Beitritt Finnlands zur Europäischen Währungsunion 1999.
Jetzt möchte ich natürlich wissen, was stimmt.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Zeitreise 1

Beitragvon Friedel » Donnerstag 1. Dezember 2011, 22:07

Hallo.

Wo in der deutschsprachigen Wiki hast du denn nachgesehen? Ich habe auch in der Wiki nachgesehen. Zum EWWU-Beitritt Finnlands habe ich nichts gefunden. Unter EWWU liest man dort u.a. "Mitglieder der EWWU sind formal alle 27 EU-Länder..." .
Mehr ->
Und Finnland ist seit 1995 in der EU. (Da lag ich mit meiner Schätzung auf 1994 imho nicht schlecht.)
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron