Stufenrätsel 1 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Stufenrätsel 1

Beitragvon Neuling » Sonntag 10. November 2013, 20:49

Um dieses Stufenrätsel zu lösen, müssen zunächst 3 Buchstaben gefunden werden, die mit den Vorgabebuchstaben sinnvolle Wörter ergeben. Die 3 Buchstaben sind für alle 6 Wörter gleich und sind dann auch zusammenhängend, in der gefundenen Reihenfolge im Wort enthalten, d.h. die drei gefundenen Buchstaben werden nicht mehr geschüttelt.

Beispiel:
Angenommen die 3 Buchstaben, die zu allen Wörten passen, wären 'AST', dann würde ein Wort mit vorgegebenen Buchstaben ELR ---> LASTER sein und nicht ALSTER.


Stufenrätsel 1.gif
Stufenrätsel 1.gif (3.42 KiB) 645-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 10. November 2013, 20:49
Ende: Dienstag 12. November 2013, 20:49
Aktuell: Montag 6. Juli 2020, 03:52
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15679
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stufenrätsel 1

Beitragvon ginger » Dienstag 12. November 2013, 13:53

Ich vermute ...

Mehr ->
... die drei Buchstaben sind ALI

Damit ergeben sich die Wörter:
BALI
KALI
KALIF
ALIEN
STALIN
KALIUM
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4623
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Stufenrätsel 1

Beitragvon Neuling » Dienstag 12. November 2013, 21:46

Für ginger scheint kein Rätsel zu schwer zu sein. Auch dieses hat sie geknackt. :glueckwunsch:
Für alle die, die nicht wussten wie sie das in Angriff nehmen sollten, hier eine kleine Starthilfe:
Mehr ->
Die drei zu findenden Buchstaben müssen später zusammenhängend sein. Das heißt für die ersten beiden Worte, dass B und K entweder am Anfang oder am Ende stehen müssen. ---> Da gibt es schon einige Antwortmöglichkeiten. (Bahn/Kahn, Beil/Keil, Bern/Kern, ... Kalb/Kalk, ...)
Zugegeben, leicht unübersichtlich, wenn einer der Buchstaben vorn und der andere hinten stehen würde.
Bei den fünfbuchstabigen Wörtern können die beiden Vorgabebuchstaben entweder beide vorn oder beide hinten oder einer vorn und der andere hinten stehen. In einem Fall sind hier F und K genannt. Ich kenne kein Wort, das mit FK oder KF beginnt bzw. endet. Also steht ein Buchstabe vorn und einer hinten. F _ _ _ K könnte Frank passen, dann wären RAN die gesuchten Buchstaben. Zwar würde das bei Kran passen, aber Bran oder Ranb gibt es nicht. Also weiter suchen und auch mit K _ _ _ F probieren. Hier führt dann der KALIF zum Erfolg, denn ALI lässt sich in alle anderen Vorgaben einbauen.
Naja, ein bisschen probieren muss man dabei schon. Es soll ja auch nicht so sein, dass man die Lösung sofort erkennt.

Stufenrätsel 1 Lösung.gif
Stufenrätsel 1 Lösung.gif (5.35 KiB) 637-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15679
Themen: 549
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron