Sommersuchsel Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Sommersuchsel

Beitragvon Cujo » Dienstag 30. Juli 2013, 22:42

Passend zur Jahreszeit habe ich mir ein Suchsel überlegt, in dem 23 Begriffe versteckt sind, die im weitesten Sinne etwas mit dem Thema "Sommer" zu tun haben (Mindestwortlänge: 5 Buchstaben).

sommersuchsel.png
sommersuchsel.png (12.01 KiB) 1307-mal betrachtet


Um die gefundenen Begriffe zu kennzeichnen, gebt bitte die Koordinaten des Anfangsbuchstabens an.

Die übrig gebliebenen Buchstaben ergeben, nacheinander von oben nach unten gelesen, 3 weitere Sommerbegriffe.

:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 30. Juli 2013, 22:42
Ende: Freitag 2. August 2013, 22:42
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 06:54
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Sommersuchsel

Beitragvon Julien » Dienstag 30. Juli 2013, 23:30

Hier meine erste Ausbeute:
Mehr ->
Sommersprossen (B-1)
Stechmücke (N-1)
Urlaubswetter (A-14)
Hitzewelle (F-3)
Sonnenschein (O-13)
Eiswürfel (F-14)


Aber ich suche weiter!
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Sommersuchsel

Beitragvon Neuling » Mittwoch 31. Juli 2013, 00:09

Auch "Zickzack" oder nur waagerecht, senkrecht und diagonal?

Und wenn man ein Wort in zwei Teilworte zerlegen kann, die beide 5 Buchstaben lang sind, kann man dies dann als 3 Wörter zählen? Also je einzeln und einmal zusammengesetzt?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sommersuchsel

Beitragvon Julien » Mittwoch 31. Juli 2013, 00:18

Also ich habs... :D
Mehr ->
Noch mal zur Vollständigkeits halber:
Sommersprossen (B-1)
Stechmücke (N-1)
Urlaubswetter (A-14)
Hitzewelle (F-3)
Sonnenschein (O-13)
Eiswürfel (F-14)
und nun alle anderen...
Wespen (L-3)
Ventilator (D-12)
Bikini (G-6)
Strandburg (O-13) ??? nicht Sandburg?
Freibad (I-7)
Sandalen (N-3)
Tauchen (N-6)
Bermudas (N-5)
Strohhut (H-10)
Camping (H-13)
Ernte (J-12)
Hitzefrei (E-14)
Fahrradtour (O-2)
Thermometer (K-12)
Klomaanlage (C-14)
Baden (H-5)
Grill (K-4)

Und die Lösungswörter sind:
Ferienjob, Sommerloch und Wassereis.
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Sommersuchsel

Beitragvon Neuling » Mittwoch 31. Juli 2013, 01:10

@ Julien - dann hättest Du ja auf meine Fragen antworten können, aber jetzt ist es eh zu spät!

Mehr ->
sommersuchsel Lösung.png
sommersuchsel Lösung.png (59.86 KiB) 1285-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sommersuchsel

Beitragvon Julien » Mittwoch 31. Juli 2013, 02:46

Dann hätte ich dir ja das Rätsel verdorben!
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Sommersuchsel

Beitragvon Cujo » Mittwoch 31. Juli 2013, 08:16

Neuling hat geschrieben:Auch "Zickzack" oder nur waagerecht, senkrecht und diagonal?


Es gelten die Standardregeln, die Begriffe sind also nur waagerecht, senkrecht oder diagonal versteckt und nicht ums Eck.

Und wenn man ein Wort in zwei Teilworte zerlegen kann, die beide 5 Buchstaben lang sind, kann man dies dann als 3 Wörter zählen? Also je einzeln und einmal zusammengesetzt?


Zusammengesetzte Wörter zählen nur einfach, "Sonnenbrille" würde also nur als ein Wort zählen.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Sommersuchsel

Beitragvon ginger » Mittwoch 31. Juli 2013, 13:11

Nette Aufgabe - danke Cujo :)

Meine 23 Findsel lauten:
Mehr ->
1. BADEN H5
2. EISWUERFEL F14
3. STECHMUECKE N1
4. FAHRRADTOUR O2
5. WESPEN L3
6. GRILL K4
7. SONNENSCHEIN O13
8. THERMOMETER K15
9. SANDALEN N3
10. BERMUDAS N5
11. TAUCHEN N6
12. FREIBAD I7
13. STROHHUT H10
14. CAMPING H13
15. SOMMERSPROSSEN B1
16. HITZEWELLE F3
17. BIKINIS G6
18. URLAUBSWETTER A14
19. KLIMAANLAGE C14
20. VENTILATOR D12
21. HITZEFREI E14
22. STRANDBURG O13
23. ERNTE J12


Und die drei Überbleibsel sind dann
Mehr ->
1. FERIENJOB
2. SOMMERLOCH
3. WASSEREIS
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sommersuchsel

Beitragvon Neuling » Donnerstag 1. August 2013, 17:08

Das ist aber schade,

Mehr ->
dass kein Zickzack gefragt war. Nun müssen

Die Seekuh (B1) und alle Zootiere (F6) bleiben, wo sie sind. Auf den Regen (K2) können wir ja verzichten und der Schirm (I13) wird kurzerhand zum Sonnenschirm (O13) umfunktioniert. Bevor wir uns in die Fluten (I7) stürzen, stärken wir uns mit ein paar Kiwis (G8) und Orangen (K7). Die Zelte (E8) sind aufgebaut und der Roman (B9) ist in Wirklichkeit eine Romanze (B9). Schnell noch ein paar Nelken (B14) in die Vase stellen und die Seife (O15) ins Bad legen.

sommersuchsel zick-zack Lösungen.png
sommersuchsel zick-zack Lösungen.png (54.19 KiB) 1285-mal betrachtet




In diesem Suchsel sind noch einige weitere (darunter viele kürzere) Wörter versteckt.
Das alles hat mich auf eine Idee gebracht. Im Thread "Wörter suchen" könnte man doch statt einer Wortvorgabe, ein per Zufallsgenerator erzeugtes Suchsel nehmen und versuchen, daraus alle möglichen Wörter zu finden. ???
Zustimmungen oder Ablehnungen oder was auch immer, bitte hier diskutieren.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sommersuchsel

Beitragvon Cujo » Montag 12. August 2013, 15:40

Ich bin leider vor meinem Urlaub nicht mehr dazu gekommen, das Sommersuchsel aufzulösen. Es war aber auch nicht so dringend, denn die 3 geposteten Lösungen waren allesamt richtig :gutgemacht:

Mehr ->
sommersuchsel_loesung.png
sommersuchsel_loesung.png (15.29 KiB) 1272-mal betrachtet


@Julien

Mehr ->
Du hast natürlich Recht, dass es normalerweise SANDBURG hätte heißen müssen. Andererseits gibt es auch auf Fehmarn auch eine STRANDBURG, so dass das Wort zumindest nicht komplett verkehrt war ;)


@Neuling

Mehr ->
Du hast dir wieder mal extra Arbeit gemacht :lachen: Hätte nicht gedacht, dass so viele Zickzack-Wörter drin sind. Da ist es auch keine Schande (N12), dass du nicht alle gefunden hast :lol:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron