Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ... Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ...

Beitragvon flicflac » Sonntag 1. Oktober 2017, 12:59

Hallo,

heute ist ein deutsches, fünfstelliges Wort gesucht, das jeder kennt.
Man könnte es wie folgt umschreiben:
"Mich zu lesen ist das eine, mich zu verstehen das andere!" :shock:

Wenn man die Anfangsbuchstaben folgender fünf "Fragen" in die
richtige Reihenfolge bringt, hat man, Schwuppdiwupp, des Rätsels Lösung. :o

a) leider schütze ich vor Torheit nicht
b) ich bin ein Stück Land, über das es viele abenteuerliche Geschichten gibt
c) am schnellsten erröten die treulosen von Ihnen
d) ich bin da, wo es nicht mehr weitergeht
e) bei mir ist immer der Täter zuerst


Viel Spaß
flicflac
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:59
Ende: Montag 2. Oktober 2017, 12:59
Aktuell: Freitag 30. Oktober 2020, 06:05
flicflac
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 78
Themen: 18
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 13:30
Geschlecht: männlich

Re: Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ...

Beitragvon Neuling » Sonntag 1. Oktober 2017, 15:07

:schulterzuck:
Mehr ->
flicflac hat geschrieben:Wenn man die Anfangsbuchstaben folgender fünf "Fragen" in die
richtige Reihenfolge bringt, hat man, Schwuppdiwupp, des Rätsels Lösung. :o

a) leider schütze ich vor Torheit nicht
b) ich bin ein Stück Land, über das es viele abenteuerliche Geschichten gibt
c) am schnellsten erröten die treulosen von Ihnen
d) ich bin da, wo es nicht mehr weitergeht
e) bei mir ist immer der Täter zuerst


Die Anfangsbuchstaben der fünf Fragen lauten: l, i, a, i, b
In der "richtigen" (?) Reihenfolge ergibt das
Alibi
:?:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15703
Themen: 551
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ...

Beitragvon gp3050 » Sonntag 1. Oktober 2017, 15:07

Die Antwort ist definitiv falsch, aber sie kam mir direkt in den Sinn.

Mehr ->
Damit werde ich mich zwar blamieren, aber wie heißt es so schön, der Versuch zählt! :
1 : Alter
2 : Ecuador
3 : Männer
4 : Horizont
5 : Tatort

Aus den Buchstaben AEMHT bilde ich einfach mal Mathe. Wie gesagt, es fühlt sich viel zu falsch an, um richtig zu sein, aber etwas besseres bringe ich nicht zustande, dazu bin ich einfach nicht gut genug.
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 19:50
Geschlecht: männlich

Re: Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ...

Beitragvon gp3050 » Sonntag 1. Oktober 2017, 15:11

Kurzer Nachtrag

Mehr ->
Ich halte gerade eben mein Lieblingsbuch von Agatha Chrisite mit dem Namen "Alibi" in der Hand. Da hat es dann "klick" gemacht, da die Anfangsbuchstaben der Fragen L, I, A, I, B lauten, was ein Anagramm von Alibi ist.

Kurzer Nachtrag : Flic, ich möchte nur einmal sagen, dass ich es cool finde, jemanden zu sehen, der genauso wie ich, die Werte von A.C. wertschätzt. Das Ende war aber auch echt stark, mein Mund stand offen :D.
Zuletzt geändert von gp3050 am Sonntag 1. Oktober 2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 19:50
Geschlecht: männlich

Re: Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ...

Beitragvon flicflac » Sonntag 1. Oktober 2017, 16:02

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt gar nicht so richtig ... ob ich jetzt schon was zu den Lösungen schreiben soll.
@Cujo meinte, ich soll alles was mit Rätsel zu tun hat in Spoilern schreiben.

Dann würde @gp z.B. jetzt noch nicht wissen, dass er bei seinem ersten Versuch zwei der fünf Fragen richtig gelöst hat. Kompliment :biggthumpup:

Mehr ->
Hallo Neuling,

leider liegst du dieses Mal total daneben. Sorry. Tut mir leid.
Wie wäre es mit einem neuen Versuch?
:geek:

Hi @gp,

dein "Alter" und dein "Tatort" sind richtig, aber die Reihenfolge ...
Du bist nahe dran ... denk an das Lösungswort und deine richtigen Antworten ...

(Btw ... gp ... ich kenne fast alle Agatha Christie-Krimis :D )


Schönen Sonntag
flicflac
Zuletzt geändert von flicflac am Montag 2. Oktober 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
flicflac
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 78
Themen: 18
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 13:30
Geschlecht: männlich

Re: Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ...

Beitragvon Neuling » Sonntag 1. Oktober 2017, 23:43

"Mich zu lesen ist das eine, mich zu verstehen das andere!" - wie wahr, wie wahr!

Mehr ->
Wenn wir nicht die Anfangsbuchstaben der Fragen, sondern die Anfangsbuchstaben der Antworten für das Lösungswort benutzen sollen, dann könnte es sich vielleicht um das

Thema handeln.

A vom Alter
E vom Eldorado
T von den Tomaten
H vom Horizont leider nicht, weil laut Udo Lindenberg: "Hinter'm Horizont geht's weiter ...."

Dann vielleicht
M von einer Mauer
H vom Haftrichter
oder doch H vom Himmel und M vom ... ??? Mobbing ???
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15703
Themen: 551
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ...

Beitragvon flicflac » Montag 2. Oktober 2017, 13:31

Hallo,

wundert mich jetzt richtig, dass dieses Rätsel noch nicht gelöst wurde. :o

Mehr ->
@gp, du hast zwei Worte/Anfangsbuchstaben errätselt
- leider schütze ich vor Torheit nicht --> Alter
- bei mir ist immer der Täter zuerst --> Tatort (den muss man erst mal herausfinden)

@Neuling, auch bei dir stimmen zwei Worte/Anfangsbuchstaben
- leider schütze ich vor Torheit nicht --> Alter
- am schnellsten erröten die treulosen von Ihnen --> Tomaten

Am einfachsten geht es, wenn man die Hauptlösung
(Mich zu lesen ist das eine, mich zu verstehen das andere!) hat. (kicher)

Aber jetzt, nachdem 3 von 5 Anfangsbuchstaben bekannt sind, ist es leicht ...


Noch nicht gelöste Grüße
flicflac
flicflac
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 78
Themen: 18
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 13:30
Geschlecht: männlich

Re: Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ...

Beitragvon Neuling » Montag 2. Oktober 2017, 14:03

flicflac hat geschrieben:wundert mich jetzt richtig, dass dieses Rätsel noch nicht gelöst wurde.


Und mich wundert, dass bei einer "unpräzisen" Aufgabenstellung überhaupt richtige Teillösungen genannt werden! :o

Sind es
Mehr ->
Tarot-karten, die du meinst? Oder vielleicht ein Zitat ?

Und das nur nebenbei, falls du dich wunderst:
Wenn 2 User gleichzeitig posten oder wenn man genau dann eine Seite aufruft, wenn ein anderer seinen Beitrag abschickt, kommt es schon mal vor, dass man trotz Spoiler die Beiträge (des anderen) lesen kann.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15703
Themen: 551
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ...

Beitragvon ginger » Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:13

Um das Rätsel mal aus meinem Hinterkopf zu verbannen ...

Mehr ->
... greife ich Neulings ZITAT auf, und schlage für das I die INSEL vor (ich bin ein Stück Land, über das es viele abenteuerliche Geschichten gibt) und für das Z den ZAUN (ich bin da, wo es nicht mehr weitergeht).
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4643
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Silbenrätsel ohne Silben #4 - Mich zu lesen ...

Beitragvon flicflac » Freitag 6. Oktober 2017, 12:22

Hallo,

und wieder ist ein Rätsel gelöst. :D

Mehr ->
Gesucht war Zitat - mich zu lesen ist das eine, mich zu verstehen das andere

Die Anfangsbuchstaben ...
Z - Zenit - ich bin da, wo es nicht mehr weitergeht (der Zaun ist auch OK :mrgreen: )
I - Insel - ich bin ein Stück Land, über das es viele abenteuerliche Geschichten gibt
T - Tatort - bei mir ist immer der Täter zuerst
A - Alter - leider schütze ich vor Torheit nicht
T - Tomaten - am schnellsten erröten die treulosen von Ihnen



Danke für's Mitmachen
flicflac
flicflac
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 78
Themen: 18
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 13:30
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron