Roboter 3 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Roboter 3

Beitragvon Otmar » Donnerstag 3. Januar 2013, 00:16

Robotor3.png
Robotor3.png (4.8 KiB) 1385-mal betrachtet


(frei nach) Kolabord hat geschrieben:Die Roboter (rotes, grünes und blaues Dreieck) bewegen sich immer in Richtung ihrer Spitze weiter. Wenn sie auf eine Wand oder einen der blauen Kästen treffen, drehen sie sich im Uhrzeigersinn weiter. Die Roboter halten erst an, wenn sie die Startposition eines anderen Roboters passieren, wie viele Kästen müssen noch mindesten dazugestellt werden, damit dies geschieht?


Und wohin muss man die Kästen vorm Start der Roboter stellen, so dass alle drei irgendwann zum Stehen kommen?

Es reicht, wenn ihr mir eine mögliche Lösung schreibt, denn
Mehr ->
es gibt nur eine :lol:


Viel Spaß!
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 3. Januar 2013, 00:16
Ende: Sonntag 6. Januar 2013, 00:16
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 10:23
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Roboter 3

Beitragvon Neuling » Donnerstag 3. Januar 2013, 00:44

Mein Optimum:

Mehr ->
Robotor3 Lösung mit 3 Hindernissen.png
Robotor3 Lösung mit 3 Hindernissen.png (5.62 KiB) 1353-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Roboter 3

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 3. Januar 2013, 12:23

Muss am Ende auch über jedes Startfeld ein Roboter gelaufen sein, oder reicht es, wenn ich die Roboter irgendwo zum stehen bekomme und ein Startfeld quasi gar nicht benutze?
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Roboter 3

Beitragvon Neuling » Donnerstag 3. Januar 2013, 13:52

Hallo Kolabord!
Das ist Spitze, dass Du schon an's nächste Weihnachten denkst. Und meinen Satz wird keiner verstehen, denn sobald Du eine Signaturänderung durchführst, wird diese dann auch in den alten Forumbeiträgen angezeigt.

Eine Frage kann ich Dir schon mal beantworten: Es können gar nicht alle Felder durchlaufen werden, (1, F) und (1, G) werden nie erreicht. Und ohne ein Hindernis in (1, I) würde ein Roboter in der rechten oberen Ecke im Kreisverkehr hängen bleiben.

Aber ich habe auch eine Frage: Wenn alle Roboter gleichzeitig starten, muss doch verhindert werden, dass es zum Crash kommt. Entspricht die Zeit für eine Vierteldrehung, der Zeit, um von einem Feld auf's andere zu kommen? Oder soll dies alles gar nicht berücksichtigt werden und die Roboter könnten auch nacheinander Ihre Strecke absolvieren?

Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Roboter 3

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 3. Januar 2013, 14:41

Gut, dass du mich daran erinnerst meine Signatur zu ändern. :danke:

Neuling hat geschrieben:Eine Frage kann ich Dir schon mal beantworten: Es können gar nicht alle Felder durchlaufen werden

Das ist richtig, deswegen frage ich ja nach den Startfeldern, also (A3, E5,G4). Die Roboter müssen ja eines dieser Felder (und natürlich nicht das eigene) erreichen um anzuhalten. Muss ich dabei jedes Startfeld verwenden oder kann ich auch Blau und Grün auf Rot und Rot auf Grün enden lassen, so dass das blaue Startfeld nicht verwendet wird?

Neuling hat geschrieben:Wenn alle Roboter gleichzeitig starten, muss doch verhindert werden, dass es zum Crash kommt

Ich weiß zwar nicht wie Otmar das handhabt, denke aber, dass er was dazu geschrieben hätte, wenn es wichtig wäre. Ich habe jedenfalls bewusst diesen Fall ausgeklammert, als ich die Rätselart konstruiert habe, da das auf einem Zettel einfach zu kompliziert und unübersichtlich geworden wäre.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Roboter 3

Beitragvon Otmar » Donnerstag 3. Januar 2013, 14:42

@ Kolabord:
Neuling hat recht, es müssen nur andere Startfelder erreicht werden. Dabei können durchaus auch zwei Roboter am gleichen Ziel standen. Ich hab sie deshalb extra etwas kleiner gezeichnet, das es zur Schlafenszeit nicht zu eng wird ;)

Jedenfalls hatte ich deine Regeln so verstanden :)

neuling hat geschrieben:Wenn alle Roboter gleichzeitig starten, muss doch verhindert werden, dass es zum Crash kommt. Entspricht die Zeit für eine Vierteldrehung, der Zeit, um von einem Feld auf's andere zu kommen? Oder soll dies alles gar nicht berücksichtigt werden und die Roboter könnten auch nacheinander Ihre Strecke absolvieren?


@Neuling:

Wann die Roboter laufen ist völlig egal. Ich hab bei Kolabord nirgends gelesen, dass es da Einschränkungen gibt oder zwei Roboter nicht gleichzeitig auf einem Feld sein dürfen, deshalb ist es jedenfalls bei diesem Rätsel erlaubt.

------
Infos zu den Lösungen, es gab ja schon zwei :!: wie immer erst nach Ablauf der Spoilerzeit.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Roboter 3

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 3. Januar 2013, 14:51

Otmar hat geschrieben:Neuling hat recht, es müssen nur andere Startfelder erreicht werden. Dabei können durchaus auch zwei Roboter am gleichen Ziel standen. Ich hab sie deshalb extra etwas kleiner gezeichnet, das es zur Schlafenszeit nicht zu eng wird ;)

Das hatte ich mir gedacht und mir deshalb auch schon eine Lösung überlegt:
Mehr ->
3 Kästen: A2/B2/F3
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Roboter 3

Beitragvon Friedel » Donnerstag 3. Januar 2013, 17:02

Mehr ->
Mit 3 Boxen könnte man die Felder A1, B1 und H3 blockieren. Es würde auch mit A1, B1 und F3 gehen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Roboter 3

Beitragvon Neuling » Samstag 5. Januar 2013, 18:21

Mehr ->
Hier noch eine minimal andere Lösung, die ich zuvor wegen eines möglichen Crashs ausgeschlossen hatte.
Und dies ist auch meine "beste" Lösung bezüglich der Wegstrecken der einzelnen Roboter. Zählt man die Startfelder mit, so "befährt" Roboter grün = 4 Felder, Roboter rot = 9 Felder (allerdings 2 davon doppelt) und Roboter blau = 16 Felder (eins doppelt).

Robotor3 Lösung 2.png
Robotor3 Lösung 2.png (5.6 KiB) 1346-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Roboter 3

Beitragvon Otmar » Sonntag 6. Januar 2013, 01:43

Schön, dass es zu Roboter 3 schon 3 Teilnehmer gibt :platz3:, die die 3 Roboter mit 3 Kästchen zum Stehen gebracht haben. Aber abgehakt wird erst, wenn die Lösung gefunden ist, denn 3 Kästen sind noch zu viel.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste