Roboter 3 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Re: Roboter 3

Beitragvon flinch » Sonntag 6. Januar 2013, 04:32

Hallo zusammen,

hab über den tollen Adventskalender hierher gefunden und les jetzt schon eine Weile mit. :juhuuu:

Wenn ich alles richtig verstanden hab, dann
Mehr ->
reichen auch zwei Kästchen: B8/H5
flinch
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 03:58
Geschlecht: männlich

Re: Roboter 3

Beitragvon Neuling » Sonntag 6. Januar 2013, 10:26

Hallo flinch!
Mehr ->
Da enden doch aber alle im gleichen Ziel, ebenso wie B8, H4, wenn ich mich nicht irre. Das war doch aber ausgeschlossen?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Roboter 3

Beitragvon Neuling » Sonntag 6. Januar 2013, 10:45

@ filnch
Mehr ->
Ja, Du hast recht. Ich habe nicht bedacht, dass ein Roboter ja einfach weiter fahren kann, um nicht auf seiner Startposition zu enden.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Roboter 3

Beitragvon Otmar » Sonntag 6. Januar 2013, 14:07

Ich weiss jetzt nicht so richtig, was ich machen soll. Die richtige Lösung wurde genannt, aber ihr seid euch nicht sicher, ob sie richtig ist. Aber da alles im Spoiler passiert, hake ich ab.

@Flinch
:welcome:
Mehr ->
B8 H5 ist richtig! :juchhu: Diese :platz2: Kästchen waren gesucht. Es ist auch die einzige mögliche Lösung mit weniger als 3 Kästchen. :super:

Tatsächlich hatte ich einen Stolperstein eingebaut und den grünen Roboter über sein eigenes Feld aber aus einer anderen Richtung laufen lassen. So kommt er dort in anderer Richtung raus, als beim Start und landet beim Startfeld des roten Roboters. Natürlich war es erlaubt, das ein Roboter sein eigens Startfeld nochmal betritt. Er hält da aber nicht an, sondern geht weiter.

Hier die Musterlösung:
Robotor3Lösung.png
Robotor3Lösung.png (7.54 KiB) 878-mal betrachtet

@Neuling
Mehr ->
Neuling hat geschrieben:Da enden doch aber alle im gleichen Ziel, ebenso wie B8, H4, wenn ich mich nicht irre. Das war doch aber ausgeschlossen?

B8, H4 geht m.E. nicht. Aber bei B8 H5 enden rot und blau bei grün und grün endet bei rot. Dass alle am gleichen Ziel enden, war natürlich ausgeschlossen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Roboter 3

Beitragvon Neuling » Sonntag 6. Januar 2013, 14:42

Hallo Otmar!
Mehr ->
Wir sind uns schon sicher und flinch hat als Erster die richtige Lösung genannt. Nach der Spoilersperrenöffnung habe ich heute Nacht auch weiter gesucht. B8, H4 würden alle in rot "enden". Bei B8, H5 "enden" ja auch erstmal alle in grün und da haben meine Überlegungen auch geendet. Dass man natürlich weiterfahren kann (und grün sogar muss), darauf bin ich erst durch flinchs Posting gekommen. Und rot fährt ja gleich "zu Beginn" über sein eigenes Startfeld, dass hat mich daher nicht weiter gestört. Bei B8, H4 nützt niemandem ein Weiterfahren, alles würde wieder beim roten Startfeld enden.

Danke, für diese sehr schöne Aufgabe und ich wünsche mir weitere dieser Art.
LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Roboter 3

Beitragvon Otmar » Sonntag 6. Januar 2013, 21:00

Neuling hat geschrieben:Danke, für diese sehr schöne Aufgabe und ich wünsche mir weitere dieser Art.

Freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat und das Lob reiche auch gleich zusammen mit einem dicken Lob von mir, an Kolabord weiter, der das Rätsel erfunden hat. Mir hat beides gefallen: Zwei davon zu lösen und auch das Zusammenbasteln bei diesem hier war schön und nicht so einfach, weil ich eine eindeutige nicht leicht zu findende Lösung gesucht hatte. Gestehe aber, dass ich dazu auch ein wenig programmierte (Musagetes wird mir verzeihen), um sicherzugehen, dass es nur eine Lösung gibt.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron