Notengleichung Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Notengleichung

Beitragvon Kolabord » Mittwoch 24. Oktober 2012, 16:16

Jetzt wo so langsam die ersten Weihnachtslieder einstudiert werden, gibt es von mir auch ein Rätsel mit Musik, damit es aber nicht zu behaglich wird, habe ich noch etwas Mathe durchgemischt. Wenn jede Note für eine Ziffer steht, wie groß ist dann die Summe dieses Chorwerks?

Notengleichung.gif
Notengleichung.gif (2.81 KiB) 794-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 24. Oktober 2012, 16:16
Ende: Samstag 27. Oktober 2012, 16:16
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 14:15
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Notengleichung

Beitragvon ginger » Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:59

Gut möglich, dass ich bei dieser Aufgabe etwas nicht verstanden habe und ich es mir drum zu leicht gemacht habe ...

Mehr ->
... falls es aber doch so gemeint war, dann wäre meine Lösung
9122 + 1109 = 10231
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Notengleichung

Beitragvon kurth » Mittwoch 24. Oktober 2012, 22:16

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig kapiert habe ( gleiche Note = gleiche Zahl,)
bzw. es ist ein Rätsel a' la SEND + MORE = MONEY
dann würde passen:

Mehr ->
....9 1 2 2
+ ..1 1 0 9
--------------
= 1 0 2 3 1

lg kurth
Zuletzt geändert von kurth am Donnerstag 25. Oktober 2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Notengleichung

Beitragvon Friedel » Donnerstag 25. Oktober 2012, 13:03

Wenn ich nicht falsch liege, ist das nicht eindeutig lösbar. Ich habe 3 Lösungen.
Mehr ->

9122
+1139
10261

9122
+1149
10271

9122
+1159
10281
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Notengleichung

Beitragvon kurth » Sonntag 28. Oktober 2012, 08:48

Hallo Friedel!

Ich bin ja recht sicher, daß die Aufgabe eindeutig ist.
Mehr ->
Du hast übersehen , daß das "H" zweimal vorkommt und eine Null sein muß.

Aber genaueres wird uns ja Kolabord sagen.....

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Notengleichung

Beitragvon Kolabord » Dienstag 30. Oktober 2012, 17:38

Und hier ist Kolabord und sagt euch genaueres:
ginger hat geschrieben:Gut möglich, dass ich bei dieser Aufgabe etwas nicht verstanden habe und ich es mir drum zu leicht gemacht habe
Mehr ->
Du hast weder was falsch verstanden, noch hast du es dir zu leicht gemacht. Das Rätsel war schlichtweg sehr einfach gehalten und deswegen hast du auch völlig Recht mit deiner Lösung.


kurth hat geschrieben:es ist ein Rätsel a' la SEND + MORE = MONEY

Mehr ->
Genau so ist es, nur das es statt Buchstaben diesesmal Noten gab, aber das war für dich ja kein Problem!


Friedel hat geschrieben:Wenn ich nicht falsch liege, ist das nicht eindeutig lösbar. Ich habe 3 Lösungen.

Mehr ->
Du liegst falsch, warum hat dir kurth ja schon erklärt.


Aber trotzdem habt ihr drei euch gut geschlagen: :glueckwunsch: dafür!
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Notengleichung

Beitragvon Friedel » Mittwoch 31. Oktober 2012, 07:47

:oh_nein:
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich


Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste