Maja und Willi Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Maja und Willi

Beitragvon Otmar » Dienstag 26. März 2013, 00:09

Biene Maja und ihr Freund Willi liegen noch etwas frühjahrsmüde in ihren Zellen in der abgebildeten Wabe.
maja und willi.png
maja und willi.png (12.37 KiB) 1019-mal betrachtet

Maja möchet zu Willis Zelle und Willi zu Majas Zelle. Wegen der Müdigkeit gehen sie über leere Zellen immer gerade aus weiter. Da die Wabe nicht verlassen werden darf und mit Honig gefüllte Zellen nicht betreten werden dürfen, drehen sich die Bienen am Rand oder vor einer mit Honig gefüllten Zelle um 60°nach rechts. Wieviele Zellen müssen mindestestens noch mit Honig gefüllt werde, dass Maja (grüner Pfeil) und Willi (blauer Pfeil) ihr Ziel erreichen, wenn sie in Pfeilrichtung loslaufen und welche Zellen sind das?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 26. März 2013, 00:09
Ende: Freitag 29. März 2013, 00:09
Aktuell: Samstag 27. April 2024, 03:51
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Maja und Willi

Beitragvon Neuling » Dienstag 26. März 2013, 01:54

Hallo Otmar!
Diese Aufgabe ist sehr interessant! Dafür schon mal ein :danke:
Hier mein zweiter Versuch mit vielleicht immer noch zu vielen zusätzlichen Zellen ?

Mehr ->
maja%20und%20willi Lösung mit 2 Zellen.png
maja%20und%20willi Lösung mit 2 Zellen.png (43.74 KiB) 1004-mal betrachtet

LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Maja und Willi

Beitragvon Otmar » Donnerstag 28. März 2013, 23:59

Hallo Neuling,
war wieder eine perfekte Lösung! :super: :respekt:

Da deine Grafik bis auf die Farbe des nachgefüllten Honigs mit meiner Lösung identisch ist, lasse ich meine Grafik in der Schublade. Es gibt auch diesmal nur diese eine Möglichkeit. Mal sehen was sich aus Kolabords Robotern noch alles machen lässt. Vielleich können wir mal 3 Dimensionen nehmen und von der Fläche in den Raum gehen, oder gleich vierdimensional?
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich


Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron