Wahr oder Falsch 1 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Kolabord » Mittwoch 26. Oktober 2011, 14:13

Otmar hat mich mit seinem Kommentar zu Rundweg 3 auf eine Idee gebracht:
In diesem Feld gibt es wahre und falsche Felder. Die Zahlen auf den wahren Feldern geben an, wie viele falsche Felder an das jeweilige Feld grenzen. Waagerecht, Senkrecht oder Diagonal -> Die höchstmögliche Zahl ist also 8.
Die Zahlen auf den falschen Feldern, sind auf jedenfall nicht die Anzahl der anliegenden Felder, die ebenfalls falsch sind. Die Zahlen sind also falsch.
Welche der Felder sind in diesem Feld richtig, welche Falsch? Ein Feld habe ich bereits als richtig makiert.
Fehlerhafte Vorlage!
wahroderfalsch1.jpg
wahroderfalsch1.jpg (33.63 KiB) 1085-mal betrachtet


Otmar hat das Rätsel freundlicherweise editiert: Jetzt sieht das ganze so aus und sollte eindeutig lösbar sein. Bei Gelegenheit, :
Otmar hat geschrieben:
In der alten Version sind die Zahlen für die Anzahl der umliegenden falschen Felder:
{3,3,2,3,2,3,3,1},
{3,1,1,5,1,4,2,2},
{4,2,3,4,2,4,4,4},
{3,3,4,4,2,3,3,2},
{4,5,6,3,0,3,3,3},
{3,6,4,1,3,3,3,2},
{4,5,2,3,2,1,5,4},
{1,3,2,2,1,2,1,3}

Für die neue vorgeschlagene Version für die Anzahl der umliegenden wahren Felder:

{0,2,3,2,3,2,2,2},
{2,7,7,3,7,4,6,3},
{1,6,5,4,6,4,4,1},
{2,5,4,4,6,5,5,3},
{1,3,2,5,8,5,5,2},
{2,2,4,7,5,5,5,3},
{1,3,6,5,6,7,3,1},
{2,2,3,3,4,3,4,0}


Also wer's nochmal versuchen möchte, ich hab beide Nummernsätze per Programm geprüft. :kaffeepc:
Sollte so stimmen.:spass:

Noch mal vielen Dank an Otmar, der das Rätsel gerettet hat!
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 26. Oktober 2011, 14:13
Ende: Samstag 29. Oktober 2011, 14:13
Aktuell: Dienstag 30. April 2024, 05:49
Zuletzt geändert von Kolabord am Sonntag 6. November 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rätselrettung
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Kolabord » Samstag 29. Oktober 2011, 13:08

Mich würde intressieren, ob hier jemand an diesem Rätsel rätselt, oder ob alle, die das Rätsel geöffnet haben aufgrund des Titels eine völlig andere Art von Rätsel erwartet haben. Ich gebe zu, dass Rätsel ist ziemlich schwer, aber damit habt ihr sonst ja auch keine Probleme.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Phoenix » Samstag 29. Oktober 2011, 16:44

Kolabord hat geschrieben:Mich würde intressieren, ob hier jemand an diesem Rätsel rätselt

Also ich habe einmal angefangen und nach ein paar Versuchen auch alles ausfuellen koennen, nur gab es in einer Ecke einen Widerspruch, und in einer anderen zwei Moeglichkeiten (also ich habe irgendwo einen Fehler gemacht). Was mich daran am meisten gestoert hat, war, dass die wahren Felder anzeigen, wie viele Falsche daran angrenzen. Zumindest ich habe automatisch genau gegenteilig gedacht und einige Versuche gebraucht, um mich halbwegs daran zu gewoehnen. Wenn man die Regel aendern wuerde, braeuchte man nur alle Zahlen "umzukehren" und das Raetsel bliebe dasselbe. Mal schauen, ob ich mich noch einmal dransetzte. Ist auf alle Faelle eine interessante Idee.
Edit: Erneut bin ich auf einen Widerspruch gestossen :gruebel2:
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Friedel » Montag 31. Oktober 2011, 05:52

Phoenix hat geschrieben:Was mich daran am meisten gestört hat, war, dass die wahren Felder anzeigen, wie viele Falsche daran angrenzen.
So ist es mir auch gegangen. Diese verkehrte Logik hat mich immer wieder durcheinander gebracht. Nach dem x-ten Fehler dieser Art, hatte ist dann keine Lust mehr noch mal von vorne an zu fangen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Kolabord » Montag 31. Oktober 2011, 14:07

Wenn es euch so stört, könnt ihr ja einfach auf eure Variante umrechnen, indem ihr bei jedem Feld: umliegende Felder-Zahl rechnet. Ich kann das leider nicht für euch übernehmen, da ich die nächste Woche stark eingespannt bin und mich nur selten hier melden kann. Naja, vielleicht versuchts ja noch jemand.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Otmar » Samstag 5. November 2011, 01:37

Hallo Kolabord,
falls du eine Lösung haben solltest, wovon ich mal ausgehe, wäre es schön, wenn du diese nochmal überprüfst. Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Lösung zu dem gestellten Rätsel gibt, also auch deine Lösung FALSCH ist, weshalb der Titel doch eine unerwartet neue Bedeutung bekommt. :?
Eventuell hat sich irgendwo ein Tippfehler eingeschlichen.
lg Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Kolabord » Samstag 5. November 2011, 13:31

Otmar hat geschrieben:Eventuell hat sich irgendwo ein Tippfehler eingeschlichen.

Das habe ich schon mehrfach kontrolliert, aber ich habe keinen Gefunden :verysad:
Vielleicht läuft es ja jetzt besser, wo ich die Bilddatei auf eure Vorstellungen angepasst habe. Jedes wahre Feld gibt jetzt an, wie viele wahre Felder um es herum liegen.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Otmar » Samstag 5. November 2011, 19:09

Hallo Kolabord,
Kolabord hat geschrieben:Vielleicht läuft es ja jetzt besser, wo ich die Bilddatei auf eure Vorstellungen angepasst habe. Jedes wahre Feld gibt jetzt an, wie viele wahre Felder um es herum liegen.

Das ist zum Lösen sicher besser. Dennoch würde ich immer noch sagen, dass es keine Lösung gibt, obwohl das Rätsel sich geändert hat. Denn wenn man die Ziffern der alten und neuen Felder summiert erhält man:
5 5 5 5 5 5 5 3
5 8 8 8 8 8 8 5
5 8 8 8 8 8 8 5
5 8 8 8 8 8 8 5
5 8 8 8 8 8 8 5
5 8 8 8 8 8 8 5
5 8 8 8 8 8 8 5
5 5 5 5 5 5 4 5


Ich hätte in allen Ecken eine 3 an den anderen Randfeldern eine 5 und sonst eine 8 erwartet. Ein Randfeld unten rechts hat aber eine 4 und drei der Eckenfelder haben eine 5 und keine 3 für die Summe.

Kolabord hat geschrieben:Wenn bis Donnerstag noch niemand einen Lösungsansatz gepostet hat, gebe ich einen Tipp.

Glaube nicht dass das hilft. Ich hab inzwischen ein Programm geschrieben, dass nachweist, dass es auch jetzt keine Lösung gibt. Ich weiss nicht ob jemand noch so alte Sprachen, wie C++ kennt, aber eventuell versteht man es auch ohne detaillierte Syntaxkenntnisse ;)

Mehr ->
const int n = 8;
const int v = n + 1;

int a2i[n][n] =
{
{2,2,3,2,3,2,2,2},
{2,7,7,3,7,4,6,3},
{1,6,5,4,6,4,4,1},
{2,5,4,4,6,5,5,3},
{1,3,2,5,8,5,5,2},
{2,4,4,7,5,5,5,3},
{2,3,6,5,6,7,3,1},
{4,2,3,3,4,3,2,2}
};

// hier werde die Vermutungen über wahrre oder falsche Felder gespeichert
bool a2b[n][n];

// zählt die wahren Felder um das Feld in zeile i und spalte j
int Count(int i , int j)
{
int i0 = i == 0 ? 0 : i - 1;
int j0 = j == 0 ? 0 : j - 1;
int i1 = i == n-1 ? n-1 : i + 1;
int j1 = j == n-1 ? n-1 : j + 1;

int s = 0;
for (int ix = i0; ix <= i1; ix++) for (int jx = j0; jx <= j1; jx++) if (ix != i || jx != j)
{
if (a2b[ix][jx]) s++;
}

return s;
}

// teste ob ein als wahr vermutetes Feld wahr ist bzw. ob ein als falsch vermutetes Feld falsch ist.
bool Check(int k)
{
int i = k / n;
int j = k - n * i;

if (a2b[i][j])
{
return Count(i, j) == a2i[i][j];
}
return Count(i, j) != a2i[i][j];
}

// teste alle Möglichkeiten. Dabei werden alle Felder der Reihe nach als wahr und falsch vermutet.
// Ein Feld 9 (= v) Felder vor einem zu setzenden Feld ist völlig von Vermutungen umschlssen und kann geprüft
// werden. Ist das Prüfen OK wird mit weiteren Feldern weitergemacht, sonst nicht.
void Test(int k)
{
if (k == n * n)
{
for (int k1 = k - v; k1 < k; k1++)
{
if (!Check(k1))
{
return;
}
}
return; // hier kommt man nie an! Müsste man aber für jede gültige Lösung.
}

int i = k / n;
int j = k - n * i;

for (int t = 0; t < 2; t++) // teste erst wahr (t=0), dann falsch (t=1)
{
a2b[i][j] = t == 0; // true for t=0 else false
if (k >= v)
{
if (Check(k - v))
{
Test(k + 1);
}
}
else
{
Test(k + 1);
}
if (k==2)
{
break; // dieses Feld (k=2) muss war sein. D.h. wir brauchen hier t = 1 nicht durchlaufen
}
}
return;
}

int main(int argc, char* argv[])
{
Test(0);
return 0;
}


Sicher bleibt noch eine Restunsicherheit. Denn woher soll ich wissen, ob das Programm wirklich geht. Allerdings hatte ich schon eigene Rätsel damit gemacht, die es auch prompt gelöst hat und sogar 2 zusätzliche Lösungen gefunden hatte.

lg Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Kolabord » Samstag 5. November 2011, 21:15

Otmar hat geschrieben:Das ist zum Lösen sicher besser. Dennoch würde ich immer noch sagen, dass es keine Lösung gibt, obwohl das Rätsel sich geändert hat. Denn wenn man die Ziffern der alten und neuen Felder summiert erhält man:

Das Rätsel hat sich nicht verändert, ich habe das zwischen Tür und Angel schnell umgerechnet und mich dabei wohl völlig verhauen. Deshalb habe ich jetzt wieder das alte Rätsel drinn.
Ich schicke dir die Lösung mal per PN. Dann kannst du schauen, ob du eine Zahl findest die nicht passt. Das ist durchaus möglich. schließlich neige ich dazu fehler zu behen, aber ich habe das Rätsel schon merhfach überprüft, aber es kann schlichtweg immer noch möglich sein.
Sollte sich ein Fehler finden, lyncht mich bitte nicht!
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Otmar » Sonntag 6. November 2011, 00:08

Hallo
Kolabord hat geschrieben:Ich schicke dir die Lösung mal per PN. Dann kannst du schauen, ob du eine Zahl findest die nicht passt.

das war eine gute Idee. Ich hab mal durchgeschaut :sherlock: zwei Zahlen korrigiert und eine weitere verändert, so dass es nicht zwei mögliche Lösungen gibt, sondern nur die eine, die mir Kolabord geschickt hat.

Mehr ->
In der alten Version sind die Zahlen für die Anzahl der umliegenden falschen Felder:
{3,3,2,3,2,3,3,1},
{3,1,1,5,1,4,2,2},
{4,2,3,4,2,4,4,4},
{3,3,4,4,2,3,3,2},
{4,5,6,3,0,3,3,3},
{3,6,4,1,3,3,3,2},
{4,5,2,3,2,1,5,4},
{1,3,2,2,1,2,1,3}

Für die neue vorgeschlagene Version für die Anzahl der umliegenden wahren Felder:

{0,2,3,2,3,2,2,2},
{2,7,7,3,7,4,6,3},
{1,6,5,4,6,4,4,1},
{2,5,4,4,6,5,5,3},
{1,3,2,5,8,5,5,2},
{2,2,4,7,5,5,5,3},
{1,3,6,5,6,7,3,1},
{2,2,3,3,4,3,4,0}


Also wer's nochmal versuchen möchte, ich hab beide Nummernsätze per Programm geprüft. :kaffeepc:
Sollte so stimmen.:spass:

Kolabord hat geschrieben:lyncht mich bitte nicht!

Wer soll uns dann so schöne Rätsel machen :?:

lg. Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron