Nonogramm 5 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Nonogramm 5

Beitragvon Schmetterlingchen » Freitag 11. Februar 2011, 11:26

Ein Nonogramm, an dem ich hoffnungslos scheitern würde :lol:

Gesucht wird ein Weg, der sich durch das Gitter schlängelt. Er beginnt in Spalte A und endet in Spalte O. Er berührt sich selbst an keiner Stelle, es liegt also immer ein Mindestabstand von einem Kästchen zwischen parallel verlaufenden Wegabschnitten vor.
Auf seiner Strecke durch das Gitter "überfährt" der Weg 5 der 10 Buchstaben, welche ein Lösungswort ergeben. Die Buchstaben stehen in Laufrichtung bereits in der richtigen Reihenfolge. Die übrigen 5 Buchstaben stehen entsprechend nicht auf einem Wegfeld.

Gesucht wird sowohl das Lösungswort als auch das Start- und Zielfeld des Wegs 8-)

Bin gespannt... :spass:

ACHTUNG
Um Missverständniossen vorzubeugen:

Bei den Zahlen für die Spalten die Reihenfolge beachten. 1 - 8 bedeutet, dass von oben nach unten ZUERST die 1er- und DANN die 8er-Gruppe zu suchen ist. 7 - 1 - 3 bedeutet ERST die 7, DANN die 1, DANN die 3.
Ist also andersrum als es optisch ausschaut :idea:

nono.gif
nono.gif (15.31 KiB) 1334-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 11. Februar 2011, 11:26
Ende: Samstag 12. Februar 2011, 11:26
Aktuell: Sonntag 5. Mai 2024, 20:39
Zuletzt geändert von Schmetterlingchen am Freitag 11. Februar 2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Nonogramm 5

Beitragvon kurth » Freitag 11. Februar 2011, 13:54

Hallo Schmetterlingchen1

Kann das stimmen ?

Sowohl Zeile 12 (1,2,2) - hier wird ja auf E12-G12 und I 12 ein Kästchen gefäbt,
als auch Zeile 2 (1,1,1,2,2)
ist m.M. nach so nicht möglich.

Ich gehe davon aus, daß die Spalten wie geschrieben gefärbt werden müssen - z.B. in Spalte B die "1" unten und die "8" oben ist.

Vielleicht sehe ich auch etwas falsch ?????

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Nonogramm 5

Beitragvon Schmetterlingchen » Freitag 11. Februar 2011, 13:55

Achtung!
Um Missverständniossen vorzubeugen:


Bei den Zahlen für die Spalten die Reihenfolge beachten. 1 - 8 bedeutet, dass von oben nach unten ZUERST die 1er- und DANN die 8er-Gruppe zu suchen ist. 7 - 1 - 3 bedeutet ERST die 7, DANN die 1, DANN die 3.
Ist also andersrum als es optisch ausschaut :idea:


edit: Mist, ein paar Minuten zu spät. Sorry!! Mir ist eben erst aufgefallen, dass man dies wohl eher andersrum liest :oops:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Nonogramm 5

Beitragvon ginger » Freitag 11. Februar 2011, 14:58

Noch eine Verständnisfrage:

Bei den Nonogrammen, die ich bislang gelöst habe, ergaben sich meist Muster durch die gefärbten Kästchen - in kurths Labyrinth-Nonogramm verläuft der blaue Weg auf ungefärbten Kästchen - wie schaut das hier aus - oder ist es Teil des Rätsels, das herauszubekommen ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Nonogramm 5

Beitragvon Schmetterlingchen » Freitag 11. Februar 2011, 15:03

Es geht schon eher in kurthsche Richtung ;)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Nonogramm 5

Beitragvon kurth » Freitag 11. Februar 2011, 20:45

Ich denke einmal:

Mehr ->
START auf A 1
ZIEL auf O 13

Aber das Lösungswort

Vielleicht: MAUSSTIFTE ??????
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Nonogramm 5

Beitragvon Schmetterlingchen » Samstag 12. Februar 2011, 10:23

@kurth
Mehr ->
Der Weg sollte nur 5 der 10 Buchstaben erreichen. Und auch nur diese werden verwendet :)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Nonogramm 5

Beitragvon kurth » Samstag 12. Februar 2011, 20:45

Da habe ich wohl eine Fleißaufgbe gemacht - :lol:
dann heißt das Lösungswort:

Mehr ->
STIFT

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Nonogramm 5

Beitragvon ginger » Samstag 12. Februar 2011, 22:01

Genau :)

Mehr ->
Bin jetzt ebenso von A 1 über den STIFT zu O 13 gewandert.

Allerdings ähnelt die Aufgabe dann doch nicht der von kurth (s. sein Beispiel-Labyrinth-Nonogramm in dem Hilferuf), denn dort lief ja der Weg eben gerade NICHT auf den gefärbten Kästchen entlang - aber das konnte hier nicht funktionieren, also bin ich dann doch auf den gefärbten Weg umgeschwenkt.


Hat aber in jedem Falle Spaß gemacht :danke:
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Nonogramm 5

Beitragvon Schmetterlingchen » Sonntag 13. Februar 2011, 10:26

:super:

Ihr habt natürlich beide recht :)

Hier das Lösungsbild
Mehr ->
nono lösung.gif
nono lösung.gif (22.24 KiB) 1319-mal betrachtet
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste