Brückenrätsel 1 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Brückenrätsel 1

Beitragvon Kolabord » Montag 29. August 2011, 12:19

Eine, wie ich finde, sehr schöne Rätselart, die hier noch gar nicht vorgekommen ist: Ein Brückenrätsel.
Die Aufgabe: Die Inseln (die gelben Kästen) müssen mit Brücken verbunden werden. Jede Insel muss von jeder anderen Insel zu erreichen sein. Die Zahl auf der Insel gibt an, wie viele Brücken von der Insel wegführen die Insel berühren. Die Brücken dürfen dabei in alle 4 Richtungen gehen, jedoch maximal 2 in eine. Brücken kreuzen weder einander noch andere Inseln. Noch Fragen?
Dann viel Spaß!
Brückenrätsel1.JPG
Brückenrätsel1.JPG (19.68 KiB) 1714-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 29. August 2011, 12:19
Ende: Dienstag 30. August 2011, 12:19
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 11:23
Zuletzt geändert von Kolabord am Montag 29. August 2011, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Brückenrätsel 1

Beitragvon Vana » Montag 29. August 2011, 12:32

Hm ja eine Verständigungsfrage hab ich noch...
Und zwar geht eine Brücke in "beide" Richtungen? Wenn zb. eine Brücke von Kästchen A nach Kästchen B geht, ist es dann auch gleichzeitig eine Brücke von B nach A?
Viele Grüße,
Vana
Vana
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 635
Themen: 8
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:28
Wohnort: NRW,su
Geschlecht: weiblich

Re: Brückenrätsel 1

Beitragvon Kolabord » Montag 29. August 2011, 12:34

vana99 hat geschrieben:Hm ja eine Verständigungsfrage hab ich noch...
Und zwar geht eine Brücke in "beide" Richtungen? Wenn zb. eine Brücke von Kästchen A nach Kästchen B geht, ist es dann auch gleichzeitig eine Brücke von B nach A?

Ja :jaja:
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Brückenrätsel 1

Beitragvon Phoenix » Montag 29. August 2011, 12:45

Wie wärs mit:
Mehr ->
Brückenrätsel1.JPG
Brückenrätsel1.JPG (28.07 KiB) 1714-mal betrachtet

Schönes Rätsel!
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Brückenrätsel 1

Beitragvon Kolabord » Montag 29. August 2011, 14:40

Ich habe die Anleitung noch um einen Punkt ergänzt :!:
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Brückenrätsel 1

Beitragvon Kolabord » Dienstag 30. August 2011, 12:29

Kolabord hat geschrieben:Ich habe die Anleitung noch um einen Punkt ergänzt :!:

Jetzt funktioniert Phoenix Lösung leider nicht mehr
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Brückenrätsel 1

Beitragvon Phoenix » Dienstag 30. August 2011, 12:46

Kolabord hat geschrieben:Jetzt funktioniert Phoenix Lösung leider nicht mehr

Das habe ich schon bemerkt :D allerdings finde ich keine andere Lösung :(
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Brückenrätsel 1

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 31. August 2011, 20:12

Neuer Versuch:
Mehr ->
Brückenrätsel1.JPG
Brückenrätsel1.JPG (48.5 KiB) 1698-mal betrachtet

Allerdings besteht diese Version, so weit ich das sehe, aus zwei großen Teilen. Trotzdem poste ich sie, weil ich eigentlich Schritt für Schritt logisch vorgegangen bin, und das, sofern ich keinen Fehler gemacht habe, keine andere Lösung zulässt.
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Brückenrätsel 1

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 1. September 2011, 10:54

In der Regel gibt es auch nur eine Lösung, hier gibt es zwei, wobei insgesammt nur zwei Striche unterschiedlich sind. Du hast beide gefunden kompliment! Meine Musterlösung stimmt mit deiner zweiten überein. Du hast aber recht, es sind zwei Teile, das war mein Fehler. Ich habe diesen Punkt ja erst im Nachhinein ergänzt und dann nicht mehr richtig geschaut, ob er auch tatsächlich auf mein Rätsel zutrifft. Sorry. Ich hoffe du hattest trotzdem ein wenig Spaß. Ich werde mich dann gleich ans konstruieren eines besseren Rätsels machen.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Brückenrätsel 1

Beitragvon Phoenix » Donnerstag 1. September 2011, 12:11

Natürlich hatte ich meinen Spaß, gar keine Frage. Ich würde dir nur empfehlen, die Regel, dass jede Insel von jeder anderen erreichbar sein muss, wegzulassen, und zwar aus folgenem Grund: Ich finde, sie passt nicht wirklich zum Wesen dieser Rätselart und sie stiftet Verwirrung beim Lösen, da man auf sie achten muss, sie aber trotzdem schlecht überprüfen kann, weil die Wege doch recht unübersichtlich sind. Ich würde diese Regel ungefähr damit vergleichen, wie wenn man bei Sudokus auch noch in den beiden Diagonalen die Zahlen 1-9 komplett haben muss.
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste