Der zweite Teil des Rätselkrimist. Optimale Spannung erhälst du, wenn du bei
Teil 1 beginnst und dich dann der Reihe nach voran liesst!
Jagd auf Falschmünzer Teil 2Du erreichst nur den Anrufbeantworter einer gewissen Edith Grünberg. Auch wenn du unter der Telefonnummer niemanden persönlich sprechen kannst, reicht dir diese Information völlig. Dir ist ohnehin lieber, wenn du direkt zu der Adresse fahren kannst. Diese schlägst du im Telefonbuch nach und machst dich sofort auf den Weg.
In diesem Teil der Stadt weichen die dreckigen Plätze und schmalen Straßen, gepflegten Vorgärten. Gartenzwerge werfen Fratzen an die Wand und irgendwo knarrt eine Hollywoodschaukel. Du hast jedoch kaum Zeit all das zu bemerken, weil du angestrengt nach der richtigen Hausnummer suchst. Zum Glück ist hier alles genau geordnet. Zu deinem Entsetzen entdeckst du nicht nur die passende Hausnummer, sondern auch einen dir gut bekannten Mantel, der gerade aus dem Haus heraus tritt. Blitzschnell wirfst du dich hinter die Hecke und mitten in einige Scherben, die dir die Haut aufschneiden. Mit der einen Hand versuchst du das Blut zu stoppen und mit der anderen drückst du das Laub ein wenig beiseite, so dass du beobachten kannst, was der Mantel tut.
Dieser schleicht auf eine Straßenlaterne zu und entfaltet dort einen Stadtplan. Es scheint als ob er kurz nach der richtigen Straße sucht, dann stopft er ihn wieder in die Tasche. Du erhebst dich aus deinem Versteck, um die Verfolgung des Mannes aufzunehmen.
Praktischerweise hält er schon nach drei Ecken wieder an und klingelt an einer Villa. Die Gegensprechanlage knackt, aber du kannst nicht verstehen, was der Mantel sagt. Kurz darauf öffnet sich die Tür und der Mantel tritt in das Haus. Du schiebst dich näher an das Gebäude, damit du besser beobachten kannst, was passiert, als schon ein weiterer Mann den Weg durch den Vorgarten hoch schlendert. Ruckartig lässt du dich hinter einer Mülltonne fallen. Du hast heute Abend ziemliches Pech mit den Verstecken.
Überrascht musst du feststellen, dass durch die Gegensprechanlage nur Zahlen ausgetauscht werden. Bestimmt trifft sich hier die Gruppe der Geldfälscher. Zumindest gehst du davon aus, dass es Geldfälscher sein müssen: Schließlich hatte der Mantel „Blüten“ erwähnt und wer kommuniziert schon über einen Geheimcode?
Während du hinter deiner Mülltonne sitzt, kommen immer mehr Menschen zu dem Haus. Ob die alle Mitglied des Geheimbundes sind? Langsam wird dir klar, dass die Zahlen eine Art Passwort sind. Aus den von dir belauschten Gesprächen kannst du folgende Frage-Antwort-Kombinationen entnehmen:
23? 15!
43? 21!
24? 24!
44? 32!
29? 99!
12? 6!
Du denkst, dass du das System durchschaut hast und drückst auch auf den Knopf der Gegensprechanlage. Die Stimme fragt: 58? Wie musst du antworten um eingelassen zu werden?
Zuletzt geändert von Kolabord am Montag 12. September 2011, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
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