Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 2] Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 2]

Beitragvon Kolabord » Samstag 10. September 2011, 18:31

Der zweite Teil des Rätselkrimist. Optimale Spannung erhälst du, wenn du bei Teil 1 beginnst und dich dann der Reihe nach voran liesst!

Jagd auf Falschmünzer Teil 2
Du erreichst nur den Anrufbeantworter einer gewissen Edith Grünberg. Auch wenn du unter der Telefonnummer niemanden persönlich sprechen kannst, reicht dir diese Information völlig. Dir ist ohnehin lieber, wenn du direkt zu der Adresse fahren kannst. Diese schlägst du im Telefonbuch nach und machst dich sofort auf den Weg.

In diesem Teil der Stadt weichen die dreckigen Plätze und schmalen Straßen, gepflegten Vorgärten. Gartenzwerge werfen Fratzen an die Wand und irgendwo knarrt eine Hollywoodschaukel. Du hast jedoch kaum Zeit all das zu bemerken, weil du angestrengt nach der richtigen Hausnummer suchst. Zum Glück ist hier alles genau geordnet. Zu deinem Entsetzen entdeckst du nicht nur die passende Hausnummer, sondern auch einen dir gut bekannten Mantel, der gerade aus dem Haus heraus tritt. Blitzschnell wirfst du dich hinter die Hecke und mitten in einige Scherben, die dir die Haut aufschneiden. Mit der einen Hand versuchst du das Blut zu stoppen und mit der anderen drückst du das Laub ein wenig beiseite, so dass du beobachten kannst, was der Mantel tut.
Dieser schleicht auf eine Straßenlaterne zu und entfaltet dort einen Stadtplan. Es scheint als ob er kurz nach der richtigen Straße sucht, dann stopft er ihn wieder in die Tasche. Du erhebst dich aus deinem Versteck, um die Verfolgung des Mannes aufzunehmen.
Praktischerweise hält er schon nach drei Ecken wieder an und klingelt an einer Villa. Die Gegensprechanlage knackt, aber du kannst nicht verstehen, was der Mantel sagt. Kurz darauf öffnet sich die Tür und der Mantel tritt in das Haus. Du schiebst dich näher an das Gebäude, damit du besser beobachten kannst, was passiert, als schon ein weiterer Mann den Weg durch den Vorgarten hoch schlendert. Ruckartig lässt du dich hinter einer Mülltonne fallen. Du hast heute Abend ziemliches Pech mit den Verstecken.
Überrascht musst du feststellen, dass durch die Gegensprechanlage nur Zahlen ausgetauscht werden. Bestimmt trifft sich hier die Gruppe der Geldfälscher. Zumindest gehst du davon aus, dass es Geldfälscher sein müssen: Schließlich hatte der Mantel „Blüten“ erwähnt und wer kommuniziert schon über einen Geheimcode?
Während du hinter deiner Mülltonne sitzt, kommen immer mehr Menschen zu dem Haus. Ob die alle Mitglied des Geheimbundes sind? Langsam wird dir klar, dass die Zahlen eine Art Passwort sind. Aus den von dir belauschten Gesprächen kannst du folgende Frage-Antwort-Kombinationen entnehmen:
23? 15!
43? 21!
24? 24!
44? 32!
29? 99!
12? 6!

Du denkst, dass du das System durchschaut hast und drückst auch auf den Knopf der Gegensprechanlage. Die Stimme fragt: 58? Wie musst du antworten um eingelassen zu werden?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 10. September 2011, 18:31
Ende: Sonntag 11. September 2011, 18:31
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 09:05
Zuletzt geändert von Kolabord am Montag 12. September 2011, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerkorrektur
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 2]

Beitragvon kurth » Sonntag 11. September 2011, 20:10

Wenn halt:

24...14 und
39 ..99

nicht wären, dann wäre es ja leicht.

Aber so? :tear:

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 2]

Beitragvon Kolabord » Montag 12. September 2011, 11:59

:zustimm: Du hast ausgerechnet mit den Fragen Probleme, bei denen ich mich vertippt habe. Ich sollte besser kontrollieren ob alles passt! Ich denke, du kennst dann die Lösung?
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 2]

Beitragvon black » Montag 12. September 2011, 13:47

kurth hat geschrieben:Wenn halt:

24...14 und
39 ..99

nicht wären, dann wäre es ja leicht.


Das waren sicher Leut, die das Gegenüber an der Stimme erkennt und deren Antworten zur Verwirrung der Unberechtigten dienen. :mrgreen:

Ich tippe mal auf ...
Mehr ->
... (5+8)*8 = 104


Jetzt muss ich aber schnell mal in die Apotheke, um Verbandszeug zu kaufen.

:sherlock:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 2]

Beitragvon kurth » Montag 12. September 2011, 13:54

Aha!
Dachte ich mir's doch. :lol:
Dann ist es wohl......

Mehr ->
(A + B) mal B =
(5 + 8) x 8 = 104

Also ich probiere einmal auf 58: 104

Mal sehen was die "Stimme" sagt. :roll:

Sonst geht ja auch noch:

Mehr ->
A x B + B² = 5 x 8 + 8 x 8 = 40 + 64 = 104
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 2]

Beitragvon Phoenix » Montag 12. September 2011, 19:23

Na ja, kurth

Mehr ->
(A + B) * B = A * B + B^2
Die beiden Rechnungen sind die gleichen, nur anders "formatiert" ;)
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 2]

Beitragvon kurth » Montag 12. September 2011, 22:45

Stimmt! :oops:
Darum kommt auch möglicherweise dasselbe heraus...... :lol:
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 2]

Beitragvon Kolabord » Dienstag 13. September 2011, 16:09

Natürlich habt ihr alle Recht. Kurth sogar gleich doppelt. Auf Teil 3 müsst ihr aber noch ein bisschen warten. Ich werde diese Woche wohl keine wieteren Rätsel erstellen, da ich zu viel Angst habe, dabei grobe Fehler zu machen und das fände ich sehr schade. Wahrscheinlich wird's aber schon nächste Woche was.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron