Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 1] Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 1]

Beitragvon Kolabord » Freitag 9. September 2011, 15:44

Das hier ist der erste Teil eines längeren Rätselkrimis. Das Prinzip ist schnell erklärt: Ich habe einige unterschiedlich komplexe Rätsel in eine längere Krimigeschichte gepackt. Diese Rätsel gilt es zu lösen. Die Geschichte dient nur der Rahmenhandlung und Unterhaltung und ist nicht immer unbedingt notwendig um die Rätsel lösen zu können. Trotzdem sollte man die Geschichte der Reihe nach lesen. Erstmal bleibt euch aber eh nichts anderes über als hier anzufangen, da es bisher nur diesen Teil gibt. Das wird sich aber ändern und je nachdem wie erfolgreich das ganze ist, wird es auch mehr oder eben weniger Teile geben:

Jagd auf Falschmünzer Teil 1
Nachts in schummrigen Bars passiert oft unglaubliches, denkst du, während du gelangweilt an deinem Bier nuckelst. Das wievielte ist das eigentlich? Nach dem bisschen Kleingeld zu urteilen, das in deiner Tasche klimpert, auf jeden Fall das letzte. Einen kurzen Moment lang überlegst du, ob du noch bleiben solltest. Zwar ist die Bar nicht gerade gut besucht und auch nicht gerade sauber –um genau zu sein: Du bist der einzige Gast und geputzt wurde hier das letzte Mal zur Eröffnung-, aber besser als zuhause ist es allemal. Trotzdem beschließt du den Rest der Nacht, wie viel Rest auch immer da sein mag, lieber woanders zu verbringen. Die Angst davor dir eine ansteckende Krankheit einzufangen überwiegt. Während du schon den letzten Schluck aus dem Bierglas nimmst, betritt ein mittelgroßer Mann in Mantel die Bar. Davon nimmst du kaum Kenntnis. Der Mantel tuschelt einen Moment mit dem Mann hinterm Tresen und kommt danach auf dich zu. Er greift nach dem Telefon. Anstatt dich zu wundern, dass das Telefon noch funktioniert, rutscht du ein Stück zur Seite. Jedoch nicht weit genug, um verhindern zu können, dass du hörst, wie er ohne eine Begrüßung anfängt folgendes mitzuteilen: „Ich habe die Blüten. Treffen wir uns heute Abend bei dir? Mit den anderen?“
Danach schweigt er einen Moment, dann legt er das Telefon auf und notiert eifrig etwas auf einem Block, der neben dem Telefon liegt. Der Mantel verabschiedet sich mit einem Nicken beim Barkeeper. Dich scheint er nicht zu bemerken.
Kurz drauf verlässt auch du die Bar. Unauffällig reißt du das oberste Blatt vom Block und steckst es in die Tasche. Aus Ermangelung an anderen Tätigkeiten beschließt du das Verbrechen um den Mantel zu lösen. Und um ein Verbrechen musste es sich handeln, da warst du dir hundertprozentig sicher. Ob das an deinem Alkoholpegel lag oder an der dir als Privatdetektiv angeborenen Intuition, ist dir nicht klar. Sicher ist aber, dass sich dieser Verdacht aufs härteste bestätigen würde.

Vor der Bar nimmst du den Zettel aus der Tasche. Natürlich hat der Mantel den beschrifteten Zettel selbst mitgenommen, aber der Kugelschreiber hatte stark genug durch das Papier gedrückt. Die dadurch entstandenen Rillen verstärkst du, indem du mit einem Bleistift über das Papier reibst. Auf dem Zettel steht eine kurze Nummer:
90886

Es handelt sich um eine Telefonnummer, aber als du diese in der nächsten Telefonzelle wählst, teilt dir eine freundliche Computerstimme mit, dass es keinen Anschluss unter dieser Nummer gäbe. Wie kann das sein?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 9. September 2011, 15:44
Ende: Samstag 10. September 2011, 15:44
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 14:55
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 1]

Beitragvon pitti » Freitag 9. September 2011, 17:37

Mehr ->
Hätte er vielleicht eine Vorwahl wählen müssen?
Gruß
Pitti
Benutzeravatar
pitti
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1664
Themen: 167
Registriert: Samstag 22. August 2009, 20:56
Geschlecht: weiblich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 1]

Beitragvon Phoenix » Freitag 9. September 2011, 18:34

Mehr ->
Er hat den Zettel falsch herum gelesen? Dann waere die Nummer 98806.
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 1]

Beitragvon Vana » Freitag 9. September 2011, 19:18

Phoenix' Meinung bin ich auch.
Viele Grüße,
Vana
Vana
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 635
Themen: 8
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:28
Wohnort: NRW,su
Geschlecht: weiblich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 1]

Beitragvon Friedel » Samstag 10. September 2011, 06:31

Ich hatte die selbe Idee, wie Phoenix, aber ich hab's gerade ausprobiert - auch unter
Mehr ->
98806
gibt es keinen Anschluss... :o
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 1]

Beitragvon black » Samstag 10. September 2011, 13:36

Ein Rätselkrimi. :klatsch:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Jagd auf Falschmünzer - Der Rätselkrimi [Teil 1]

Beitragvon Kolabord » Samstag 10. September 2011, 18:36

Genau:
Mehr ->
Du musst den Zettel umdrehen, erst dann kann man jemanden erreichen, zumindest, wenn man sich nicht wie Kurth vertippt. Ich hab's nämlich auch ausprobiert und eine faszinierende Entdeckung gemacht.

Mich freut, dass ihr euch so über den Krimi freut. Trotzdem kann es manchmal längere Zeit dauern, bis es einen neuen Teil gibt. Schließlich empfinde ich das ganze als aufwändiger als so manch anderes Rätsel.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast