Die goldene Mitte 10 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Re: Die goldene Mitte 10

Beitragvon chayenne » Montag 12. September 2011, 12:39

Mehr ->
der Tipp mit der Ode ist ja schön, mir fallen aber nur unpassende Wörter dazu ein: Anode, Kathode, marode :|


:?: :?:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Die goldene Mitte 10

Beitragvon Schmetterlingchen » Dienstag 13. September 2011, 07:24

Otmars Lösungvorschlag
Mehr ->
CHICKEN

ist richtig. Damit habt ihr da nun zwei (nicht soooo oft vorkommende) Buchstaben als Vorlage. Vielleicht klappt's nun?

@chayenne: Der Denkansatz ist genau der richtige :gut:
Mehr ->
Die "Ode" ist mehr ein "Od" in der Mehrzahl (Achtung: zusammengesetztes Wort!)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Die goldene Mitte 10

Beitragvon ginger » Dienstag 13. September 2011, 10:40

Könnte das erste Wort ...
Mehr ->
RaumDICHTE - DICHTEzentrum sein ?


Und könnte das zweite Wort ...
Mehr ->
AbschlussNAHT - NAHTode ? sein ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Die goldene Mitte 10

Beitragvon chayenne » Dienstag 13. September 2011, 12:15

:idea: :?:

Mehr ->
Nahtod?
bzw. dann hieße es Nahtode?
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Die goldene Mitte 10

Beitragvon Otmar » Dienstag 13. September 2011, 15:33

Hallo Schmetterlingchen,
danke für den Tipp fürs Lösungswort, denn nach einem fremdspachlichen Lösungswort hatte ich vorher nicht gesucht.
Der neue Hinweis für den maskulinen ..h.od liefert bei mir:
Mehr ->
Abschluss - Naht - ode 8-), hab gesehen, dass auch chayenne darauf gekommen ist. Das wird sicher passen und war richtig tricky, denn die Mehrzahl eines so seltenen Ereignisses ist ja noch viel seltener.

Für den ersten Begriff fällt mir nur etwas "im weitesten Sinne" physikalisch/chemisches ein:
Mehr ->
Raum - Kachel - Zentrum

Raumkacheln nimmt man zum numerischen Lösen räumlicher Differenzialgleichungen, die ja auch phylikalisch, chemisch oder astronomisch motiviert sein könnten. Und ein Kachelzentrum ist im gleichen Kontext, die Mitte davon.
Aber ob du das gemeint hast, ist wie so häufig, fraglich :?:
Gruß Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Die goldene Mitte 10

Beitragvon Otmar » Dienstag 13. September 2011, 16:19

@ginger
Mehr ->
hab gerade deinen Vorschlag für Raum... gesehen. Wahrscheinlich hast du damit sogar das von Schmetterlingchen gesuchte Wort gefunden. Aber
obwohl ich dafür sogar 3 Verwendungen in Wikipedia gefunden habe, finde ich Raumdichte eine sehr merkwürdige Wortschöpfung. Denn Dichte ist ja im engeren Sinne Masse pro Volumen also die Massendichte und im weiteren Sinne ein Maß für eine Menge in einem Gebiet (Fläche, Volumen, ...), z.B. Energiedichte oder Bevölkerungsdichte.
So gesehen wäre eine Raumdichte die Menge des Raumes im Raum also eine interessante Definition der Zahl 1. Offenbar (lt. wiki) ist mit Raumdichte aber etwas ganz anderes gemeint: in der Kosmologie die Menge der Materie im "leeren Raum" oder in der Holzindustrie die Masse vom Holz in einem definierten Volumen und im Straßenbau die Massendichte des Bitumens.

Man lernt nie aus, aber ich hab festgestellt, das ich gar nicht alles wissen möchte.... :(
Ein Trost ist, dass niemand behauptet, dass unsere Sprache logisch ist.
Gruß Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Die goldene Mitte 10

Beitragvon chayenne » Dienstag 13. September 2011, 16:58

@ Otmar
Mehr ->
Raumdichte ich keine Wortschöpfung von ginger.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Raumdichte
Ich verstehe dafür das Dichtezentrum nicht :shock:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Die goldene Mitte 10

Beitragvon Schmetterlingchen » Dienstag 13. September 2011, 19:50

Ihr habt's geschafft!! :juchhu:

Gesucht war tatsächlich
Mehr ->
die Dichte und die Naht


Mehr ->
Die Nahtod-Kombi fand ich irgendwie knuffig und ein bissl schwierig muss man's ja machen ;)
Beim ersten Begriff war ich komplett in der Astronomie. Dichtezentren sind dabei der Geburtsort von Sternen innerhalb eines Sternenhaufens. Google kennt noch eine andere Definition im Lebensalltag der Weißstörche :lol: . Die Raumdichte geht ja in eine ähnliche Richtung und wurde von Otmar schon erläutert... - im Prinzip also die Dichte des Raums ;)


Zugegeben beides nicht ganz so leicht :oops:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Die goldene Mitte 10

Beitragvon Otmar » Mittwoch 14. September 2011, 00:37

@Schmetterlingchen
Danke für die Erklärung. War ein tolles Rätsel :!:

@chayenne
Mehr ->
chayenne hat geschrieben:Raumdichte ist keine Wortschöpfung von ginger.

Das hab ich auch nicht behauptet oder behaupten wollen. Ich meinte ginger hat das Wort gefunden, aber geschöpft haben es natürlich vorher andere. Ich finde es toll, dass Raumdichte überhaupt gefunden wurde, weil es ein so eigenartiges Wort ist. Als ich Chicken hatte, ist mir auch die passende Dichte eingefallen, aber Raumdichte, das war mir nicht nur unbekannt, sondern ähnlich wie der poetische Begriff "Zeitgeschwindigkeit" (der im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie vielleicht Sinn machen könnte) meinem Sprachverständnis gegenläufig.

Inzwischen bin ich etwas anderer Meinung, denn wenn Dichte allgemein ein Maß für eine Menge in einem Gebiet ist, dann darf das vorangestellte Substantiv ja nicht nur (wie üblich) die Art der Menge:
Massen-, Materie-, Teilchen-, Energie-, Ladungs-, Bevölkerungs- oder Primzahldichte
festlegen, sondern warum nicht auch das verwendete Gebiet:
Raum- oder Flächendichte.

Gruß Otmar
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Die goldene Mitte 10

Beitragvon chayenne » Mittwoch 14. September 2011, 13:44

@ Otmar
Mehr ->
ich hab das nicht böse gemeint mit der Raumdichte, tut mir leid :oops:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Klassische Rätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste