Wer ist der Dieb? Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Wer ist der Dieb?

Beitragvon Cujo » Freitag 23. Mai 2008, 23:11

Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Kneipe. Als ich sie letztens besuchte, erzählte sie mir, dass einem der Gäste (Hochwürden) die Geldbörse gestohlen worden wäre, und dass der Polizist die Aussagen der fünf Verdächtigen aufgenommen hätte. Das Protokoll hat er liegen lassen:

Aussage Albert Arbenz:
# a) "Ich hab das Geld nicht genommen."
# b) "Ich hab` noch nie geklaut."
# c) "Es war der Dieter."

Aussage Bartholomäus Brenner:
# d) "Ich hab` die Geldbörse nicht genommen."
# e) "Ich habe meinen eigenen Geldbeutel und mein Vater verdient soviel, dass ich das Geld vom Pfarrer nicht nötig habe."
# f) "Der Emmeran weiß wer es war."

Aussage Carlo Calabrese:
# g) "Ich war es nicht."
# h) "Ich habe Emmeran erst kennen gelernt, als ich hier Ministrant wurde."
# i) "Es war Dieter."

Aussage Dieter Drexler:
# k) "Ich bin unschuldig."
# l) "Emmeran ist der Täter."
# m) "Albert lügt, wenn er behauptet, dass ich das Portmonaie gestohlen habe."

Aussage Emmeran Eckstein:
# n) "Ich habe den Geldbeutel nicht gestohlen."
# o) "Bartholomäus ist der Täter."
# p) "Carlo kann sich für mich verbürgen. Wir waren schon im Laufstall zusammen."


Am Rande des Protokolls steht: Bei jedem Verdächtigen sind zwei Aussagen wahr und eine falsch.

Wer ist der Dieb?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 23. Mai 2008, 23:11
Ende: Samstag 24. Mai 2008, 23:11
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 02:36
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wer ist der Dieb?

Beitragvon franziska39 » Montag 25. Mai 2009, 04:40

Mehr ->
Bartholomäus ist der Täter. Ichhabe bei der Aussage von Dieter begonnen. Emmeran ist der Täter muss die falsche Aussage sein. Und von da dann weiter.
franziska39
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 609
Themen: 27
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Am Caput Limitis
Geschlecht: weiblich

Re: Wer ist der Dieb?

Beitragvon Cujo » Montag 25. Mai 2009, 21:50

Jawoll, genauso isses. Hier ist noch die Musterlösung:
Mehr ->
Beide, Albert und Dieter beteuern zweimal ihre Unschuld. Das C falsch ist, bestätigen Dieters Aussagen K und M. Wenn Dieter unschuldig ist, ist I falsch. Deshalb ist H richtig, woraus folgt, dass P falsch ist. Folglich muss O wahr sein.

Bartholomäus ist der Dieb.

Wahr sind die Aussagen : A, B, E, F, G, H, K, M, N,O.
Gelogen sind: C, D, I, L, P.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wer ist der Dieb?

Beitragvon Spielfee » Montag 25. Mai 2009, 23:34

:respekt: -> Franzi! ;)
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron