Utopia Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Utopia

Beitragvon Cujo » Mittwoch 4. Juni 2008, 16:40

Hans, ein guter Hochspringer, schafft auf der Erde gerade mal zwei Meter im Hochsprung.

Seinen nächsten Urlaub verbringt Hans auf dem erdähnlichen Planeten "Utopia". Alles ist hier gleich, nur die Schwerkraft beträgt 1/6 (verglichen mit der Erde).

Jetzt hat Hans um 1000 Euro gewettet, dass er dort 6 mal höher springen kann als auf der Erde, also 12 Meter.

Wird er die Wette gewinnen?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 4. Juni 2008, 16:40
Ende: Donnerstag 5. Juni 2008, 16:40
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 06:01
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Utopia

Beitragvon franziska39 » Freitag 22. Mai 2009, 05:24

Mehr ->
Er verliert seine Wette, er springt ca. 6,5 m hoch
Hier die Formel
>
> ein guter Hochspringer überquert zwar eine Latte von 2,30 oder mehr, er
> hebt seinen Schwerpunkt aber nur um ca. 1,20.
> Er springt also etwa 1,10 höher, als er seinen Schwerpunkt hebt.
> Sieht man nun von Problemen mit dem Raumanzug sowie der Koordination auf
> dem Mond ab, gilt folgendes:
>
> 0,5 * m * v²=m*g*h
>
> Die Masse m kürzt sich aus der Formel, die Absprunggeschwindigkeit wird aus
> dem g der Erde ermittelt.
>
> v = sqrt (2* 9,81 m/s² * 1,2 m) = 4,85 m/s
>
> Also gilt auf dem Mond:
>
> h= 0,5 * (4,85 m/s)² * 6/(9,81m/s²) = 7,19 m
>
> Der Hochspringer wird also eine Latte von 8,29 m überspringen können.
>
> Da bei der Aufgabe von einer Höhe von 2 m die Rede war, hebt er seinen
> Schwerpunkt in dem Fall um 0,9 m. Diese Zahl habe ich dann eingesetzt.
>
> Hoffe, es war richtig.
Zuletzt geändert von franziska39 am Freitag 22. Mai 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
franziska39
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 609
Themen: 27
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Am Caput Limitis
Geschlecht: weiblich

Re: Utopia

Beitragvon Cujo » Freitag 22. Mai 2009, 09:04

Hmmmm,...

Mehr ->
wie kommst du auf die 6,50 m :?:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Utopia

Beitragvon Cujo » Freitag 22. Mai 2009, 21:54

Ah, ich sehe, du hast deine Lösung editiert und erweitert :)

Und ich würde sagen, deine Antwort ist richtig. Ganz schön kompliziert die Verhältnisse auf Utopia :lol:

Hier ist übrigens die Musterlösung:

Mehr ->
Der Schwerpunkt eines Menschen liegt ungefähr in 1 Meter Höhe, etwa im Bauch. Bei einem Sprung über 2 Meter Höhe wird der Schwerpunkt daher nur ca. 1 Meter angehoben.

Auf Utopia kann der Hochspringer bei gleichem Kraftaufwand und gleicher Sprungtechnik den Schwerpunkt ca. 6 Meter anheben; er wird also nur ungefähr 7 Meter überspringen können.

Beim Flop, der heutzutage üblichen Hochsprungtechnik, springt der Springer mit dem Bauch nach oben, also mehr oder weniger rückwärts. Auf den ersten Blick scheint das völlig absurd.

Der Witz an der Sache ist, dass der Springer die Beine nach unten hängen lassen kann während er den Oberkörper über die Latte wuchtet und anschließend den Rücken durchbiegt und mit dem Oberkörper schon wieder weit unter der Latte ist, wenn er dann die Beine nachzieht.

Durch diese "durchgebogene" Haltung kann also der Schwerpunkt des Springers unter der Latte bleiben. Er muss also seinen Schwerpunkt gar nicht über die vorgeschriebene Höhe bringen.

Wenn er nun auf der Erde zwei Meter überspringt und dafür seinen Schwerpunkt von 1m auf 1,95m bringen muss, dann wird er auf Utopia (mit 1/6 Schwerkraft) seinen Schwerpunkt auf 6,70m bringen und damit keine Chance haben, 7m zu überspringen.


Zwar ohne Formeln, aber die Lösung entspricht ungefähr der von dir. Um die paar Zentimeter brauchen wir uns ja nicht zu streiten :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron