Plättchen legen 3 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Plättchen legen 3

Beitragvon Kolabord » Dienstag 16. August 2011, 21:37

Nach den ersten beiden Teilen nun der letzte dieser kurzen Reihe:
Dieses Mal ist die Aufgabe folgende:
Es gibt wieder Plättchen in verschiedenen Farben und mit verschieden Zahlen, die so zu einem Quadrat angeordnet werden müssen, dass in keiner Zeile oder Spalte eine Zahl oder eine Farbe doppelt vorkommt. In dem gesammten Quadrat darf sich auch keine Farb-/Zahl- Kombination wiederholen (es darf also zum Beispiel nur eine blaue 4 benutzt werden). Das Quadrat soll eine Seitenlänge von 8 Plättchen haben. Wer bekommt's ausgeknobelt?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 16. August 2011, 21:37
Ende: Mittwoch 17. August 2011, 21:37
Aktuell: Samstag 24. September 2022, 22:05
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Plättchen legen 3

Beitragvon Kolabord » Dienstag 23. August 2011, 13:36

Ich glaube das Rätsel wäre doch besser unter harte Nüsse aufgehoben, wenn ich's mir recht überlege. Aber ich dachte, ihr wäret schneller als ich, da die ersten beiden Teile so fix gingen :oops: .
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Plättchen legen 3

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 25. August 2011, 21:35

Intressiert dieses Rätsel eigentlich niemanden?
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Plättchen legen 3

Beitragvon Vana » Donnerstag 25. August 2011, 22:37

Doch, schon, habe nur so ungefähr 5 mal das blatt zerrissen weil immer irgendwas nicht stimmte. Ich verspreche dir aber, dass ich mich ehrlich bemühen werde das rätsel noch vor ende der sommerferien zu schaffen (du darfst mir auch eine pn mit der erinnerung schicken!)!
Viele Grüße,
Vana
Vana
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 635
Themen: 8
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:28
Wohnort: NRW,su
Geschlecht: weiblich

Re: Plättchen legen 3

Beitragvon black » Sonntag 28. August 2011, 10:41

Ich hab leider noch keinen praktikablen Ansatz, um das Rätsel noch in diesem Jahr manuell lösen zu können. :schade:
Mein PC testet schneller und hat schon ein paar Lsg. gefunden. :juhuuu:
Ideal wäre es, eine 'einfache' Konstruktion/Aussage für beliebige n*n-Matrizen zu finden. :gruebel:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Plättchen legen 3

Beitragvon Kolabord » Sonntag 28. August 2011, 11:18

Leider kann ich euch kaum helfen, aber vielleicht bringt euch das weiter:
:tipp:
Mehr ->
Vielleicht ist ja schon jemandem aufgefallen, dass es sich bei diesen Rätseln um eine leicht abgewandelte Form der Eulerschen Quadrate handelt.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Plättchen legen 3

Beitragvon black » Montag 29. August 2011, 17:19

Mehr ->
Kolabord hat geschrieben:Vielleicht ist ja schon jemandem aufgefallen, dass es sich bei diesen Rätseln um eine leicht abgewandelte Form der Eulerschen Quadrate handelt.


Hab mal ein bisschen gegooglt. Wenn selbst Euler damit Probleme hatte, bin ich ja in bester Gesellschaft. ;)
Auch ist mir jetzt klar, dass der Test meines Programms gerade am Bsp 6*6 keine so gute Idee war. :o
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Plättchen legen 3

Beitragvon Vana » Montag 29. August 2011, 19:56

Mehr ->
black hat geschrieben:Auch ist mir jetzt klar, dass der Test meines Programms gerade am Bsp 6*6 keine so gute Idee war.

Eher nicht, ich hätte aber nicht gedacht dass es nicht möglich wär! Hab mich schon gewundert warum Kolabord nicht einfach 6*6 genommen hat. Und mit einer geraden Seitenlänge ist es ja besonders toll *grummel* . Ich hab auch mal gegoogelt, ich weiß nicht, ob es hier erwünscht ist zum erwähnen (ich weiß, tolles Deutsch), aber auf der Seite vom Spektrum Verlag gibt es ein Spiel, in der man genau solche Quadrate ausfüllen kann, nur halt mit inneren und äußeren Farben. Großartig weitergekommen bin ich trotzdem nicht... Suche immer noch nach einer Lösung! http://www.spektrumverlag.de/blatt/d_sdwv_euler&_z=
Viele Grüße,
Vana
Vana
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 635
Themen: 8
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 19:28
Wohnort: NRW,su
Geschlecht: weiblich

Re: Plättchen legen 3

Beitragvon Kolabord » Dienstag 30. August 2011, 12:26

Die Seite vom Spektrumverlag kann ich auch nur empfehlen:
Da steht eine Menge Interessantes und man erhält beim Ausprobieren immer direkt Rückmeldung, ansonsten kann man vielleicht doch schnell eine Doppelung übersehen.

black hat geschrieben:Auch ist mir jetzt klar, dass der Test meines Programms gerade am Bsp 6*6 keine so gute Idee war.

Warum grade 6*6 nicht funktioniert weiß ich aber auch nicht. Mir fällt da keine gute Begründung zu ein. Wenn jemand eine findet, darf er sie gerne posten, mich intressiert das schon.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Plättchen legen 3

Beitragvon kurth » Dienstag 30. August 2011, 13:21

Eulersches Quadrat ???
Was ist denn d..?

ÄÄÄhhhh!
Dann ist es ja einfach! :lol:

Ich nehme die Farben.
A = Alabaster
B = Blau
C = Chrisantheme
D = Dunkel
E = Enzianblau
F = Flieder
G = Gelb .....
H = Hell
und die Zahlen 1 - 8
und schon geht es los:

Mehr ->
A1 B2 C3 D4 E5 F6 G7 H8
H7 A8 B1 C2 D3 E4 F5 G6
G5 H6 A7 B8 C1 D2 E3 F4
F3 G4 H5 A6 B7 C8 D1 E2
E1 F2 G3 H4 A5 B6 C7 D8
D7 E8 F1 G2 H3 A4 B5 C6
C5 D6 E7 F8 G1 H2 A3 B4
B3 C4 D5 E6 F7 G8 H1 A2


Man verschiebt die Buchstaben zeilenweise jeweils um eine Stelle nach rechts, der letzte Buchstabe kommt an die erste Stelle.
Bei den Zahlen ist es dasselbe, nur sind es hier ZWEI Stellen!

Wieder etwas gelernt! :interessant:
lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste