Patchworkdecke Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Patchworkdecke

Beitragvon Rama » Freitag 19. November 2010, 19:12

Hallo Leute, :)

für dieses Rätsel, sähe ich mich vermutlich selbst nicht aus, es zu lösen. - Auf der anderen Seite wäre doch ohne weitere Angaben freie Wahl. Irgendwie habe ich selbst noch einen Gedankenfehler drin. - Einerseits wiederum, sag ich mal, dass es mehr wie sieben Damen sind. Das macht das Rätsel wiederum schwierig.

Mehrere Damen hatten sich an eine Patchworkdecke beteiligt, und überreichte diesem dem Pfarrer zur Verehrung. - Jedes Mitglied dieser Damen steuerte ein quadratisches Stück bei, dass aus einem oder mehreren kleinen Quadraten zusammengesetzt war. Keine der Damen hätte es je hingenommen, dass an ihrem Stück Hand angelegt worden wäre, oder ihn gar weggelassen hätte! Die Decke besteht aus 13 x 13 Flicken.

Zur Zeichnung die originale Skizze ist sehr schlecht, so dass ich etwas selber erstellt habe.
Patchworkdecke.JPG
Patchworkdecke
Patchworkdecke.JPG (11.86 KiB) 1849-mal betrachtet

In mindestens wieviel Quadrate (größer als sieben), die sich aus ein oder mehreren Flicken zusammensetzen,
kann die Decke geteilt werden? - Wie sieht die Decke(sie bleibt ja quadratisch) mit Teilezahl, aufgeteilt aus?


LG Rama :)

Editiert am Samstag, 20. November 2010 um 10:03 Uhr
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 19. November 2010, 19:12
Ende: Samstag 20. November 2010, 19:12
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 06:03
Zuletzt geändert von Rama am Samstag 20. November 2010, 10:03, insgesamt 4-mal geändert.
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Patschworkdecke

Beitragvon Schmetterlingchen » Freitag 19. November 2010, 19:44

Ich nehme
Mehr ->
819 Quadrate


Begründung
Mehr ->
1 x 13er-Quadrate
4 x 12er-Quadrat
9 x 11er-Quadrate
16 x 10er-Quadrate
25 x 9er-Quadrate
36 x 8er-Quadrate
49 x 7er-Quadrate
64 x 6er-Quadrate
81 x 5er-Quadrate
100 x 4er-Quadrate
121 x 3er-Quadrate
144 x 2er-Quadrate
169 x 1er-Quadrate
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich

Re: Patschworkdecke

Beitragvon Schmetterlingchen » Freitag 19. November 2010, 20:07

Mehr ->
Man könnte von der Zahl oben auch noch 1 abziehen, da genau genommen das 13x13-Quadrat nicht zerschnitten wird ;)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich

Re: Patschworkdecke

Beitragvon Rama » Freitag 19. November 2010, 20:14

Hallo Schmetterlingchen, :)

Du bist so schnell.
Mehr ->
Aus solch einem Quadrat wird man immer eine Wurzel ohne Rest ziehen können.

Verraten habe ich schon mal, dass die Zahl größer als 7 ist.
Das betrifft aber die Stückzahl.

Die Quadrate können auch verschieden sein. Wie gesagt:
Aus den jeweiligen Stücken, muss man aus dessen Quadrat, die Wurzel ohne Rest ziehen können.
Zum Beispiel: 1, 4, 16, 9.


LG Rama :)
Zuletzt geändert von Rama am Samstag 20. November 2010, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Patschworkdecke

Beitragvon Rama » Freitag 19. November 2010, 20:16

Hallo Schmetterlingchen :)
Mehr ->
Schmetterlingchen hat geschrieben:Man könnte von der Zahl oben auch noch 1 abziehen, da genau genommen das 13x13-Quadrat nicht zerschnitten wird ;)


Mehr ->
1 x 13 ist auch kein Quadrat :nein:
aber "1" muss dabei sein, weil es heißt: .... 1 oder mehrere. ...

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Patschworkdecke

Beitragvon Rama » Freitag 19. November 2010, 20:57

Hallo Schmetterlingchen :)
Schmetterlingchen hat geschrieben:Ich nehme
Mehr ->
819 Quadrate

Begründung
Mehr ->
1 x 13er-Quadrate
4 x 12er-Quadrat
9 x 11er-Quadrate
16 x 10er-Quadrate
25 x 9er-Quadrate
36 x 8er-Quadrate
49 x 7er-Quadrate
64 x 6er-Quadrate
81 x 5er-Quadrate
100 x 4er-Quadrate
121 x 3er-Quadrate
144 x 2er-Quadrate
169 x 1er-Quadrate

Mehr ->
So groß ist die Decke gar nicht
13 x 13 = 169

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Patchworkdecke

Beitragvon Schmetterlingchen » Samstag 20. November 2010, 07:41

Dann hab ich die Erklärung nicht ganz kapiert.
Ich hab das so verstanden, dass du die Anzahl der verschiedenen Quadrate suchst, die man aus dieser Decke herausschneiden könnte... :?
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich

Re: Patchworkdecke

Beitragvon Friedel » Samstag 20. November 2010, 08:17

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, haben mehrere Damen zusammen eine Decke gemacht. Dabei hat jede ein quadratisches Teilstück gemacht. Die Seitenlängen dieser Teilstücke sind ganzzahlige Vielfache von einem Dreizehntel der Seitenlänge der ganzen Decke. Da es eine ganze Menge Möglichkeiten gibt, wie viele Damen mitgearbeitet haben können und wie ihre Decken aussehen können, vermute ich, dass heraus zu finden ist, wie viele Damen es mindestens gewesen sein müssen und wie ihre Decken aussehen.

Mir ist keine Methode bekannt, mit er man das Rätsel systematisch mit vertretbarem Aufwand lösen kann. Also habe ich es mit Probieren versucht.
Mehr ->
Geht es mit weniger als 11 Damen? Das ist die kleinste Zahl von Decken die ich gefunden habe.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Patchworkdecke

Beitragvon spargeltarzan » Samstag 20. November 2010, 09:47

Geht es um die kleinste "Anzahl" an Damen?

Ein paar Überlegungen:
Mehr ->
Wenn jede Dame ein kleines Quadrat (kQ) bringt, sind das 13*13=169 Damen.
Wenn eine davon ein 12kQ*12kQ Stück bringt, sind das 1+13+12=26 Damen.
Wenn eine ein 11kQ*11kQ Stück bringt, elf ein 2kQ*2kQ Stück bringen, sind das 1+11+4=16 Damen.
Wenn eine ein 10kQ*10kQ Stück bringt, sieben ein 3kQ*3kQ Stück bringen, sind das 1+7+6=14 Damen.
Wenn eine ein 9kQ*9kQ Stück bringt, fünf ein 4kQ*4kQ Stück bringen, sind das 1+5+8=14 Damen.
Wenn eine ein 8kQ*8kQ Stück bringt, drei ein 5kQ*5kQ Stück bringen, zwei ein 3kQ*3kQ Stück bringen, zwei ein 2kQ*2kQ Stück bringen, sind das 1+3+2+2+4=12 Damen.

Bin noch nicht ganz fertig...
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 20:04
Geschlecht: männlich

Re: Patschworkdecke

Beitragvon Rama » Samstag 20. November 2010, 10:12

Rama hat geschrieben:Hallo Schmetterlingchen :)
Schmetterlingchen hat geschrieben:Ich nehme
Mehr ->
819 Quadrate

Begründung
Mehr ->
1 x 13er-Quadrate
4 x 12er-Quadrat
9 x 11er-Quadrate
16 x 10er-Quadrate
25 x 9er-Quadrate
36 x 8er-Quadrate
49 x 7er-Quadrate
64 x 6er-Quadrate
81 x 5er-Quadrate
100 x 4er-Quadrate
121 x 3er-Quadrate
144 x 2er-Quadrate
169 x 1er-Quadrate

Mehr ->
So groß ist die Decke gar nicht
13 x 13 = 169

LG Rama :)


Hallo Schmetterlingchen,

ich sehe, Du hast bei 169 aufgehört, ...
Mehr ->
... es soll aber mindestens ein Flicken von 1x1 dabei sein, und dann die anderen dazu, das soll dann die ganze Decke ergeben.
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 22:14
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron