Hallo Friedel,
hallo Leute
Friedel hat geschrieben:Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, haben mehrere Damen zusammen eine Decke gemacht. Dabei hat jede ein quadratisches Teilstück gemacht. Die Seitenlängen dieser Teilstücke sind ganzzahlige Vielfache von einem Dreizehntel der Seitenlänge der ganzen Decke. ...
Ja das stimmt alles.
Friedel hat geschrieben:Da es eine ganze Menge Möglichkeiten gibt, wie viele Damen mitgearbeitet haben können und wie ihre Decken aussehen können, ...
Hier lag mein vermuteter Gedankenfehler, durch die Menge an Möglichkeiten, - fehlte mir irgendwas.
Friedel hat geschrieben: ... vermute ich, dass heraus zu finden ist, wie viele Damen es mindestens gewesen sein müssen und wie ihre Decken aussehen. ...
Das fehlte im Rätsel, aus diesem Grunde hatte ich schon mindestens sieben hinzugefügt, was natürlich das Problem der Häufigkeit nicht gelöst hätte.
Friedel hat geschrieben: ... Mir ist keine Methode bekannt, mit er man das Rätsel systematisch mit vertretbarem Aufwand lösen kann. Also habe ich es mit Probieren versucht.
- Also, Du übertriffst noch das Rätsel -
Also Leute,
wenn Ihr Lust habt, gebt Euch bitte ran; bin gespannt was Ihr heraus bekommt, denn ein Minimum hatte ich ja genannt, was aber nicht heißt, dass es so wenig sind. Friedel hat ja heraus gefunden, dass ursprünglich besser nach einem Minimum gefragt werden sollte. Das habe ich eben editiert. Hier folgt nun die veränderte Frage:
In mindestens wieviel Quadrate (größer als sieben), die sich aus ein oder mehreren Flicken zusammensetzen,
kann die Decke geteilt werden? - Wie sieht die Decke(sie bleibt ja quadratisch) mit Teilezahl, aufgeteilt aus?
LG Rama
Nachtrag:
Ich freue mich schon, Deine Decke zu sehen.