Nikolaus Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Nikolaus

Beitragvon Hans-Peter » Sonntag 6. Dezember 2009, 16:50

Hi Rätsellöser,

im Vergleich zum Einstein-Rennradfahrer-Logical (das bis jetzt keiner gelöst hat !!!) ist dieses Nikolaus-Logical recht trivial. Aber zum aufwärmen vielleicht doch wieder ganz gut. Mit vielen, einfachen Hinweisen. Kaum zeilen/spaltenübergreifend. Danach könnt Ihr Euch ja ans Einstein-RR-Rätsel rantraun. Also:

In einem Wohnviertel leben kleine Kinder. Am 07. Dezember treffen sich fünf
davon auf dem Spielplatz und erzählen, was sie von wem bekommen haben.

Wohnung: 1, 3, 4, 7, 8
Kinder: Andrea, Johanna, Christine, Jan, Jörg
von wem: Mutti, Vati, Onkel, Tante, Bruder
was: Plätzchen, Feigen, Tretroller, Anorak, Buch

Folgende Hinweise:
1) Das Kind aus Wohnung 4 bekommt vom Vati etwas.
2) Klein Johanna freut sich über den Anorak vom Onkel
3) Ein Junge wohnt in 3.
4) Die Tante verschenkt das Buch einem Jungen.
5) Feigen gibts in 7 oder 8.
6) Vati schenkt den Tretroller einem Mädchen. Die Christine ist es nicht.
7) Der Bruder schenkt seinem Brüderchen, der in 3 wohnt, Plätzchen.
8) Mutti beschenkt das Kind in 7
9) Jörg wird nicht vom Bruder beschenkt.
10) Der Anorak wird nicht in Wohnung mit Nummer größer 4 gebracht.

Also, bis bald, H.-P.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:50
Ende: Montag 7. Dezember 2009, 16:50
Aktuell: Dienstag 16. April 2024, 15:26
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaus

Beitragvon Hans-Peter » Mittwoch 9. Dezember 2009, 21:55

Hi,
Mehr ->
noch hat sich ja keiner rangewagt.
Dabei juckt es mich in den Fingern, mal wieder ein Einstein-Rennradfahrer-Logical zu konstruieren.
Über Weihnachten hätte ich Zeit dazu. Aber wenn schon das keiner anschaut...
Übrigens, Kurth, Du wirst das sowiso lösen. Könntest Du mir dann die Lösung per PN schicken?
Danke im Voraus.
lg, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaus

Beitragvon Cujo » Mittwoch 9. Dezember 2009, 23:25

Ich habe nächste Woche Urlaub, dann versuche ich mich mal daran. Es sei denn, es kommt mir jemand zuvor :pale:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10592
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaus

Beitragvon Cujo » Donnerstag 17. Dezember 2009, 18:04

So, hier ist meine Lösung:

Mehr ->
1 Johanna Onkel Anorak
3 Jan Bruder Plätzchen
4 Andrea Vati Tretroller
7 Christine Mutti Feigen
8 Jörg Tante Buch

Ich kann Karl-Heinz nur Recht geben. Es ist ein sehr leichtes Logical. Also, wer noch nie ein Logical gelöst hat, aber gerne mal eins versuchen möchte, sollte mit diesem anfangen.

Ich hänge hier noch die Excel-Tabelle an, mit der es sich bequemer lösen lässt.

nikolaus.xls
(20 KiB) 908-mal heruntergeladen


Ein kleiner Hinweis noch für Karl-Heinz. Der Tipp Nr. 3 war überflüssig, da er auch in 7 enthalten ist. Aber ansonsten wie immer super :gut:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10592
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaus

Beitragvon Hans-Peter » Donnerstag 17. Dezember 2009, 19:02

Hi Kuyo,

da gebe ich Dir recht. Hint #3 ist überflüssig.
Mehr ->
Normalerweise gehe ich die Konstruktion so an, dass ich erst mal ein paar Hinweise aufstelle und dann schaue, obs zu einer eindeutigen Lösung reicht. Wenn nicht, dann "erfinde" ich neue Beziehungen. Hart sind die Hints, die irgendwas ungleich von was anderem orakeln. Etwa eine andere Zeile in der Tabelle, oder ne andere Spalte. Einfach wirds, wenn sich die Aussage auf eine Zeile bezieht. Und ganz einfach, wenn ich kräftig "überbestimme".
Die nächste Konstruktion, das ist so mein Traum, wird eine 5x5-Matrix sein. Der Nikolaus ist nur 5x4 (aber Einstein-RR war 5x6)!
Leider bin ich im Moment recht in Wallung, mit der Arbeit. Ein paar Tage kann das schon noch dauern.
Bis dann, horridoh, Hans-Peter, alias Karl-Heinz
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaus

Beitragvon Cujo » Samstag 19. Dezember 2009, 15:02

Ihr findet dieses Logical jetzt auch auf der Rätselstunden-Website :arrow: Logical Nikolaus Ein dickes Dankeschön an Hans-Peter, der mir erlaubt hat, es dort zu veröffentlichen :danke:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10592
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 2 Gäste