Glatteis  Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Glatteis

Beitragvon Cujo » Freitag 11. Juli 2008, 15:49

Du fährst morgens im Winter zur Arbeit, die Straße ist frisch geräumt. Leider hat sich stellenweise Schnee in Straßenunebenheiten festgesetzt und ist gefroren.

Angenommen, du gerätst mit den rechten Rädern deines Autos auf einen solchen Glatteisstreifen, und dein Auto beginnt sich zu drehen.
Wie ist die Drehrichtung, wenn Du

1. weiter Gas gibst,
2. bremst ?

Die Straße soll als gradlinig angenommen werden.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 11. Juli 2008, 15:49
Ende: Samstag 12. Juli 2008, 15:49
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 00:27
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Re: Glatteis

Beitragvon -scampi- » Samstag 12. Juli 2008, 00:03

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mich hat es mal bei schneegestöber geschleudert,da hats mir das hinterteil,vom auto natürlich :mrgreen: nach rechts weggezogen.
ich denke mal,bei punkt1 nach links,und bei punkt 2 nach rechts.

cujo,bitte solche fragen im winter stellen,da kann man es praktisch ausprobieren :trippel: :lol:
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Re: Glatteis

Beitragvon Cujo » Samstag 12. Juli 2008, 02:53

Nee, ist leider nicht richtig.

Dieses Rätsel dient zur Vorbereitung auf den kommenden Winter, damit du fit bist, wenn es soweit ist :xmas:
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Re: Glatteis

Beitragvon Itsgallus » Samstag 13. September 2008, 19:07

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Wenn die Strasse grade ist, wieso sollte mein Auto dann anfangen zu drehen, nur weil die rechten Räder auf Eis fahren statt auf festem Asphalt? Wenn ich nichts dummes mache, fährt es eigentlich grade aus weiter. Und dann kommt es auch darauf an ob ich nen Heck oder Front getriebenes Fahrzeug habe.
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Re: Glatteis

Beitragvon Sylvi » Dienstag 16. September 2008, 08:39

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Also da einem Bekannten von mir genau in solch einer Situation ein böser Unfall passiert ist, behaupte ich mal Folgendes:

zu 1. geb ich weiter kontinuierlich aber nicht zu viel Gas, fängt sich das Auto wieder und fährt weiter gerade aus

zu 2. bremse ich aber und die rechten Reifen befinden sich auf einem Glatteisstreifen, dann bricht der Wagen nach links aus, weil der rechte Reifen ja keinen Grip hat und weiter über dem Eis rutscht, während der linke Reifen abgebremst wird.

Naaaaa? ;)
 
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Re: Glatteis

Beitragvon Itsgallus » Dienstag 16. September 2008, 09:12

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Also gut, fang ich auch mal an zu spekulieren.........

Da die meisten Autos mit ESP ausgestattet sind, gibt es zwar ein kurzes Durchdrehen der Räder, aber nach ca. 1Sek wird das entsprechende Rad gebremst und der Wagen bleibt in der Spur.

Das Bremsen auf einseitig glatter Fahrbahn ist nur beim plötzlichen Bremsen kurzzeitig spürbar. Das Auto fängt kurz an zur Seite zu drehen, sofort fängt die ESP-Leuchte an zu blinken. Das Auto wird dann sehr schnell wieder in der Spur gebracht, als wäre es nicht glatt gewesen.


Ein erneuter Lösungsversuch mit einem Auto das der heutigen Technik entspricht.
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Re: Glatteis

Beitragvon Cujo » Mittwoch 17. September 2008, 19:11

Also.....

ich habe das Rätsel auf einer Physikseite gefunden und bin mir deshalb sicher, dass die dort angegebene Lösung stimmt. Irgendwelche elektronische Hilfen sind da natürlich nicht berücksichtigt, sonst könnte man sich das Rätsel ja sparen :mrgreen:

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Sylvi kriegt für ihre Lösung zu 2. schon mal 50%, denn:

Die linken Räder bleiben durch die Straßenreibung stehen. Die rechten rutschen durch das Eis jedoch weiter ---> Linksdrehung

Die Lösung zu Antwort 1 steht allerdings noch aus.
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Re: Glatteis

Beitragvon Sylvi » Montag 3. November 2008, 09:15

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Na gut, dass stell ich mal weiter die These zu Punkt 1 an, dass wenn ich weiterhin Gas gebe, der Reifen auf der Glatteisseite weniger greift als der auf dem Asphalt. Daher beschleunigt der linke Reifen mehr und somit dreht sich das Fahrzeuge nach rechts.
 
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Re: Glatteis

Beitragvon Cujo » Montag 3. November 2008, 20:20

Mit dieser Antwort hast du dir auch noch die zweiten 50 % verdient :mrgreen:

Und das ist die offizielle Lösung:
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zu 1.) Die rechten Räder drehen beim Beschleunigen durch, die linken fahren jedoch weiter.
---> Rechtsdrehung

zu 2.) Die linken Räder bleiben durch die Straßenreibung stehen. Die rechten rutschen durch das Eis jedoch weiter.
---> Linksdrehung
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