Gewichtsprobleme beim LKW  Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Gewichtsprobleme beim LKW

Beitragvon Itsgallus » Freitag 20. Juni 2008, 14:50

Ein Mann fährt mit einem LKW mit einer Ladung Tauben hinten drin. Er kommt über eine Brücke, die nur für 5 Tonnen zugelassen ist. Sein LKW wiegt aber 5,0001 Tonnen. Nun kommt der Fahrer auf die Idee, die Tauben im geschlossenen hinteren Laderaum während der Überfahrt einfach - anstatt auf den Stangen zu sitzen - fliegen zu lassen.


Bringt ihm das eine Gewichtseinsparnis oder nicht?



Und bitte eine Erklärung Eurer Lösung anfügen.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 20. Juni 2008, 14:50
Ende: Samstag 21. Juni 2008, 14:50
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 20:26
Zuletzt geändert von Itsgallus am Sonntag 1. März 2009, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
  Liebe Grüsse von der Nordsee

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen, nur ein Genie überblickt das Chaos.


Itsgallus  
Itsgallus
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 265
Themen: 53
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 19:27
Wohnort: Neukamperfehn

Re: Gewichtsprobleme beim LKW

Beitragvon ich-bins » Samstag 27. Dezember 2008, 01:40

Mehr ->
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert.
Die Vögel brauchen ja nur 100g Zusatzauftrieb erzeugen, um den Laster "anheben". Das schaffen die ja auch beim Starten.
Wenn ich mir vorstelle, in einer Kiste auf einer Waage zu stehen, hochzuspringen und die Decke der Kiste berühre, würde die Kiste auch leichter werden. Nur leider fliege ich nicht und kann es nicht austesten.
Alternativ könnte ich die Vögel natürlich so lange fliegen lassen, bis die 100g "abgespeckt" haben. :roll:
Stimmts?
In Echt würde ich aber auf jeden Fall drüberfahren, Vieleicht vorher noch nach "Grünröcken" (ja, bei uns sind die noch grün) ausschau halten. Aber die 100g sind ja in der Tolleranzgrenze.
ich-bins
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 306
Themen: 4
Registriert: Freitag 21. November 2008, 00:25
Geschlecht: männlich

Re: Gewichtsprobleme beim LKW

Beitragvon Itsgallus » Sonntag 1. März 2009, 15:06

Tut mir leid, aber irgenwie hab ich es wohl versäumt meine Mails zu checken oder die weiterleitung hat nicht gefunzt, aber nu sollts du auch eine Antwort bekommen.


Also sagen wir es mal so,

Mehr ->
wenn ich die Vögel in der Ladefläche fliegen lasse, wohin wirken denn dann die Flügelschläge? Sie wirken doch sichelich auf den Boden der Ladefläche, demnach kann der LKW auch nicht leichter werden. Ach wenn die Tolleranz der Gewichtsbelastung der Brücke es sicher halten würde.

Also sollten wir die alternative in Betracht ziehen oder einfach nen paar Vögel frei lassen damit da Gewicht wieder stimmt.
  Liebe Grüsse von der Nordsee

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen, nur ein Genie überblickt das Chaos.


Itsgallus  
Itsgallus
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 265
Themen: 53
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 19:27
Wohnort: Neukamperfehn


Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste