Ein Brief voller Zahlen Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Ein Brief voller Zahlen

Beitragvon Julien » Dienstag 21. März 2023, 23:32

Ich versuche mich nach neun Jahren mal wieder an der Erstellung eines Rätsels. Ich hoffe, es gefällt euch! :D

Ein Unbekannter hat mir einen Brief zugesendet. Auf dem Briefumschlag steht WICHTIG! STRENG VERTRAULICH!.

Im Inneren gibt es zwei Blatt Papier. Auf dem einen stehen genau zwei Zeilen:

23 1511191 2 262871 68634276391
I LOVE A GOOD PUZZLE


Der zweite Zettel scheint die eigentliche Nachricht zu beinhalten:

Hallo Freund,
47841629 353901299 34899991 109411 64042, 9194664514563275 69560077370 664631, 5159 16691598847 4865622971 177436040005 5183 7001214 803 383899901 98728 14661028.
Gruß
852141191


Was soll diese mysteriöse Nachricht nur bedeuten? Und wer hat mir diesen mysteriösen Brief zugeschickt?

:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 21. März 2023, 23:32
Ende: Freitag 24. März 2023, 23:32
Aktuell: Sonntag 19. Mai 2024, 10:55
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Ein Brief voller Zahlen

Beitragvon Julien » Sonntag 26. März 2023, 15:06

Wahrscheinlich gibt es keine Antwort, weil das Forum einfach nicht mehr aktiv ist, aber hier ist trotzdem ein Hinweis für den Fall, dass das Forum doch irgendwann wieder an Fahrt gewinnt:

Mehr ->
Eine Zahl steht für ein Wort, von links nach rechts. Aber wie genau bilden sich aus den Zahlen Wörtern? Vielleicht hilft eine weiteres Kodierungsbeispiel?

2078809 1541 2 33535909 1731676738 611 86 2447716312744945
THIS IS A PRIME EXAMPLE OF AN ENCRYPTION

Nächster Hinweis kommt dann in einer Woche. Mal sehen, wie aktiv das Forum bis dahin wird. :mrgreen:

EDIT: Der nächste Hinweis kam dann doch früher als gedacht. Und eine erste Antwort ebenfalls. :D
Zuletzt geändert von Julien am Montag 27. März 2023, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Ein Brief voller Zahlen

Beitragvon Biberpapa » Montag 27. März 2023, 11:53

Mit dem Hinweis ist es mir gelungen, einen Großteil des Rätsel zu lösen, nur bin ich irgendwie zu blöd für den letzten Schritt oder mir fehlt noch eine Info.
Für alle, die miträtseln, hier gerne meine bisherigen Ergebnisse
Mehr ->
Oft werden bei solchen Rätseln ja Buchstaben durch Zahlen ersetzt, also A=1, B=",...
Hier ist es ähnlich, nur wurden die Buchstaben durch Primzahlen ersetzt, also A=2, B=3, C=5, D=7. Anschließend wurden die Primzahlen jedes Wortes multipliziert.
Die beiden Beispielbriefe konnte ich so entziffern, nur bei dem eigentlichen Brief tue ich mich schwer. Nach meiner Methode würde das erste Wort die Buchstaben E,L,M,O,R beinhalten, aus denen ich kein vernünftiges Wort zusammenbekomme. Bei den nächsten Wörtern ist es leider genauso.
Das einzige Wort, welches ich entziffern konnte, war die Unterschrift, Julien.
Biberpapa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. März 2023, 11:44
Geschlecht: männlich

Re: Ein Brief voller Zahlen

Beitragvon Julien » Montag 27. März 2023, 12:47

Yay! Eine Antwort! :klatsch:

Aber erstmal :welcome: Biberpapa!

Zu deinem Lösungsansatz:

Mehr ->
Der ist absolut richtig! :zustimm: Zahlen lassen sich eindeutig in ihre Primfaktoren zerlegen und wenn jede Primzahl aufsteigend für einen Buchstaben steht, kann man so mit einer Zahl eine Gruppe von Buchstaben kodieren. Nun bleibt eigentlich nur noch ein Worträtsel: Aus gegebenen Buchstaben und Anzahl und Längen an Wörtern einen (mehr oder weniger) sinnvollen Satz bilden! Aber das schaffst du!

Falls du noch einen Hinweis möchtest (und für alle, die die Kodierung herausgefunden haben und nun nur noch den Text "lesen" müssten):

Mehr ->
Der Brieftext ist ein sehr bekannter Text. Die ersten zwei Wörter sollten fast schon genügen. Er ist aber nicht auf Englisch, wie die zwei Notizen vermuten lassen.

Dann hab noch ganz viel Spaß beim Rest des Rätsels und bis demnächst! :bye:
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Ein Brief voller Zahlen

Beitragvon Biberpapa » Montag 27. März 2023, 13:00

Ok, jetzt hab ichs auch :D
Ich behaupte einfach mal, ich hätte es schon ohne den 2. Tipp gehabt, wenn du als 2. Wort statt der 353901299 eine 244.447.289 geschrieben hättest. ;)
Oder gibt es eine andere Version des Textes, die ich nicht kenne?

Auf jeden Fall ein schönes Rätsel, hat Spaß gemacht zu lösen
Biberpapa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. März 2023, 11:44
Geschlecht: männlich

Re: Ein Brief voller Zahlen

Beitragvon Julien » Montag 27. März 2023, 13:05

Und da bleibt es wohl auch nach den 9 Jahren Pause nicht aus, dass sich in jedem meiner Rätsel ein Fehlerchen einschleicht. Da hab ich mich wohl in dem Python-Programm beim Input vertippt. :lol: :lol: :lol:

Dafür gibt es auf jeden Fall ein :glueckwunsch: von mir!

Für alle, die es gelöst haben:

Mehr ->
Jetzt fragt man sich ja nur noch, warum ich mir selbst einen sinnlosen Brief geschickt habe... :kratz: :nixweiss:


Mein nächstes Rätsel wird dann hoffentlich ohne Fehler sein! :bye:
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron