Der Zaubertrick Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Der Zaubertrick

Beitragvon black » Sonntag 9. Januar 2011, 16:02

Der Zauberer zeigte mir ein oben offenes Aquarium, auf dessen Boden einige Styropor/Polystyrol-Kügelchen lagen. Als er es bis zirka zur Hälfte mit Wasser füllte, begannen diese Kügelchen wie erwartet zu schwimmen. Nun bastelte der Zauberer aus Alufolie ein Boot, um es anschließend zu Wasser zu lassen.
Doch was war das? Das Boot berührte das Wasser gar nicht, sondern schwebte einige Zentimeter darüber. :o

Wie funktionierte dieser Zaubertrick wohl? :gruebel:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 9. Januar 2011, 16:02
Ende: Montag 10. Januar 2011, 16:02
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 17:03
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Der Zaubertrick

Beitragvon Rama » Sonntag 9. Januar 2011, 16:10

Hallo Leute, :)

Mehr ->
1. dann wird das Boot quasi von den Kügelchen getragen.
2. die Kügelchen sind statisch aufgeladen.


LG Rama :)

Edit am 10.01.2011 um 14:29 In der Zeile "1. ... " das Wort "quasi" eingefügt.
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Der Zaubertrick

Beitragvon black » Montag 10. Januar 2011, 21:44

@Rama:

Mehr ->
Das Boot wird nicht (quasi) von den Kügelchen und auch nicht von einer elektrostatischen Kraft getragen. :nein:


@all:

Weitere Vorschläge? :vielglueck:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Der Zaubertrick

Beitragvon nickbeat » Montag 10. Januar 2011, 21:51

Mehr ->
da sind soviele kügelchen im wassen, dass das boot garnicht das wasser berühren kann... liegt eben auf den kügelchen. wäre das boot aus einem schwereren material, dann würde es evtl durch die kügelchen bis zur wasseroberfläche rutschen.
Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:04
Geschlecht: männlich

Re: Der Zaubertrick

Beitragvon black » Montag 10. Januar 2011, 21:57

@Nickbeat:
Mehr ->
Das Boot wird nicht von den Kügelchen getragen s.o. und es berühst sie auch nicht. :nein:

Das Boot schwebte über dem Wasser. Bei einem Alufolienboot, das einfach auf Styropor-Kügelchen liegt, hätte ich meinen Eintritt zurück verlangt. :whis_opa: :magic:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Der Zaubertrick

Beitragvon nickbeat » Montag 10. Januar 2011, 22:15

Mehr ->
Na dann kann es ja nur trickreich zugehen ;) Wie siehts damit aus: Im Glas befindet sich ein Netz aus fast durchsichtigen nylonfäden; die maschen sind so groß, dass nicht nur wasser sondern auch die kügelchen durchfallen. ein aluboot hat da keine chance und liegt auf diesem netz... bzw. schwebt für die zuschauer etwas darüber.
Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:04
Geschlecht: männlich

Re: Der Zaubertrick

Beitragvon black » Montag 10. Januar 2011, 22:44

@nickbeat:

Mehr ->
Es kamen keine Nylonfäden/-netze vor. :nein:
Davon konnte ich mich mittels eines Ringes, den ich beliebig um's Boot führen konnte, überzeugen. :holy:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Der Zaubertrick

Beitragvon nickbeat » Dienstag 11. Januar 2011, 09:32

black hat geschrieben:
Mehr ->
Es kamen keine Nylonfäden/-netze vor. :nein:
Davon konnte ich mich mittels eines Ringes, den ich beliebig um's Boot führen konnte, überzeugen. :holy:


Mehr ->
Wenn du komplett um das Schiffchen den Ring ziehen kannst in alle richtungen, dann bleibt nur die möglichkeit, dass es tatsächlich schwebt/fliegt. Auch ein Windstrom, was nun beine Vermutung noch gewesen wäre kann dann nicht zutreffen, da dieser kurzfristig von dem ring unterbrochen werden würde und das boot somit aus dem schwebenden gleichgewicht gerissen werden würde. daher leider momentan kein plan. aber vielleicht gibts ja die tage mal einen kleinen tipp :ugeek:
Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:04
Geschlecht: männlich

Re: Der Zaubertrick

Beitragvon Rama » Dienstag 11. Januar 2011, 18:25

Hallo black, :)

Mehr ->
es braucht nur ein Temperaturunterschied oder unsichtbare Gasumwälzung erzeugt zu werden, damit das Boot sehr leichten Aufwind bekommt und fliegt. Es muss also eine Energie erzeugt werden, damit obiges geschehen kann. Also, die Allufolie kann sehr dünn sein.

1. Möglichkeit:
Da ich weiß, dass sich Steropurkügelchen sehr leicht statisch aufladen lassen, geht mir diese Möglichkeit nicht aus dem Kopf. Ob sich auf diesem Wege eine andere Energie erzeugen lässt, weiß ich zwar nicht; - ziehe aber diese Möglichkeit in Betracht.

2. Möglichkeit,
die Steropurkügelchen, sind mit einem Mittel getränkt, welches unauffällig mit Wasser reagiert Wärme oder unauffällige Gase erzeugt, dem die Alufolie ausweichen muss. Solange die Kügelch auf dem Boden sind ist das Wasser zurückgehalten.

3. Möglichkeit, die Wahrscheinlichste, die mit der 1. Möglichkeit in Zusammenhang steht - wenn die Kügelchen sich lösen,
werden besonders leichte Moliküle frei, die sonst leichter sind als das andere Wasser. Sie schweben zusammen mit den Kügelchen hoch, und werden oben in die Freiheit entlassen. Diese Aufwind-Kraft trägt das Boot. - Natürlich nicht für immer.

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Der Zaubertrick

Beitragvon black » Dienstag 11. Januar 2011, 18:48

Mehr ->
nickbeat hat geschrieben:Wenn du komplett um das Schiffchen den Ring ziehen kannst in alle richtungen, dann bleibt nur die möglichkeit, dass es tatsächlich schwebt/fliegt.

Genau das tut es. :jaja:

Einen Tipp? :nein1: - Das Problem des Luftschiffes löst ihr sicher auch so.

Rama hat geschrieben:Also, die Allufolie kann sehr dünn sein.

Das ist für diesen Trick auch notwendig. :jaja:

Ignorier die Syroporkügelchen - damit wollte der Magier nur ablenken. :bgdev:
Ein Aufwind kam auch nicht vor. :nein:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron