Das Bohrloch Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Das Bohrloch

Beitragvon Itsgallus » Samstag 13. September 2008, 19:43

Wenn man ein Loch quer durch die Erde bohrt und hinein springt, kommt man dann auf der anderen Seite heraus?
Und macht es einen Unterschied, wo auf der Erde man ins Loch springt und ob Luft im Loch ist oder ein Vakuum?


Wenn Ihr eine Lösung habt, dann bitte mit Erklärung. Und nicht, weil es einfach so ist.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 13. September 2008, 19:43
Ende: Sonntag 14. September 2008, 19:43
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 06:28
  Liebe Grüsse von der Nordsee

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen, nur ein Genie überblickt das Chaos.


Itsgallus  
Itsgallus
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 265
Themen: 53
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 19:27
Wohnort: Neukamperfehn

Re: Das Bohrloch

Beitragvon kurth » Sonntag 5. Juli 2009, 19:55

Jetzt habe ich in so einer schlauen Sendung die Lösung gelesen:

Man braucht aber einen ziemlich laaangen Bohrer! :lol:

Mehr ->
1. Bohrloch durch die Pole (Nord - Südpol)

1A. Ohne Vakuum:
Keine Chance. Man erreicht bloß knapp 200 km/h.
Viel zu wenig um nach Erreichen des Mittelpunktes genug Schwung zu haben,
die andere Seite zu erreichen.
Man würde mehrmal um den Erdmittelpunkt hin - und herpendeln,
um schließlich im Erdmittelpunkt (ca 4.000 Grad) zu landen.

1.B Mit Vakuum:

JA! So funktioniert es!
Mit ca 29.000 km/ passiert man den Erdmittelpunkt
und erreicht gerade die andere Seite.
Dann heißt es gut festhalten, sonst geht es den gleichen Weg zurück! :34534:

2. Vom Äquator aus:
NEIN!
Durch die Erddrehung ( ca 1.700 km/h) würde man nach wenigen hundert Metern
gegen eine Wand gedrückt.
Das geht so schnell, daß es egal ist, ob ein Vakuum herrscht, oder nicht.
Einzige Möglichkeit wäre, das Bohrloch bogenförmig zu machen.
Dann kommt man aber nicht gegenüber hinaus.

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Das Bohrloch

Beitragvon Itsgallus » Sonntag 5. Juli 2009, 20:25

Auch wenn du der erste bist, der sich dazu äußert,
Mehr ->
kann ich dieser Antwort nix mehr hinzu fügen.



Ausser.........

Mehr ->
es findet sich einer der eine audiovisuelle Unterstützung braucht für die Erklärung. Für all diese ist hier der Link zur Lösung http://www.wdr.de/tv/kopfball/experimen ... _popup.jsp . Sollte man sich mal anschauen, ist recht witzig gemacht.
  Liebe Grüsse von der Nordsee

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen, nur ein Genie überblickt das Chaos.


Itsgallus  
Itsgallus
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 265
Themen: 53
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 19:27
Wohnort: Neukamperfehn

Re: Das Bohrloch

Beitragvon Spielfee » Sonntag 5. Juli 2009, 23:07

Itsgallus hat geschrieben:Auch wenn du der erste bist, der sich dazu äußert, kann ich dieser Antwort nix mehr hinzu fügen.


Besser später als nie ;)
War mal bei deinem Link, Itsgallus - ist eine witzige Idee, find ich :D (alles hab ich mir allerdings dann auch nicht angeguckt)

Und :glueckwunsch: Kurth, da hast du ja eine echte Rätselleiche aufgelöst! :verbeug:
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron