Artikelnummer errechnen 4 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Re: Artikelnummer errechnen 4

Beitragvon black » Dienstag 3. August 2010, 20:42

berliner74 hat geschrieben:@Black: Du kannst dir den Code natürlich auch vergrößern. *gg


Deinen natürlich. Ich meinte eher die auf den Produkten, um den Code zu knacken.

Ich glaub, ich drucke deinen aus und geh zu 'nem Kontrollscanner. :mrgreen:
Aber der gibt mir wahrscheinlich nicht die Nummer, sondern nur Bez. und Preis aus, sofern der Artikel überhaupt in der Datenbank ist. :tear:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Artikelnummer errechnen 4

Beitragvon berliner74 » Dienstag 3. August 2010, 21:09

black hat geschrieben:
berliner74 hat geschrieben:@Black: Du kannst dir den Code natürlich auch vergrößern. *gg


Deinen natürlich. Ich meinte eher die auf den Produkten, um den Code zu knacken.

Ich glaub, ich drucke deinen aus und geh zu 'nem Kontrollscanner. :mrgreen:
Aber der gibt mir wahrscheinlich nicht die Nummer, sondern nur Bez. und Preis aus, sofern der Artikel überhaupt in der Datenbank ist. :tear:


Den Artikel gibts sicher in jedem Supermarkt.
Aber falls du dich dorthin begibst, poste bitte deine Lösung nicht :!: ;)
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Artikelnummer errechnen 4

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 3. August 2010, 22:57

:danke: kurth!
Werde es mir gleich genauer anschauen!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Artikelnummer errechnen 4

Beitragvon kurth » Dienstag 3. August 2010, 23:05

Was soll das sein?

Den EAN Code in einem Scanner auslesen?
Das kann (muß) man doch berechnen.
Ist wirklich interessant, wie das funktioniert!
Ohne Tabellen halte ich es aber für fast unlösbar.

Die Tabellen dafür gibt es z.B. bei Wikipedia.
Ich habe sie aus einem schlauen Buch.
Ich kann sie euch aber auch auf Wunsch per PN zumailen.

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Artikelnummer errechnen 4

Beitragvon black » Mittwoch 4. August 2010, 01:09

kurth hat geschrieben:Ohne Tabellen halte ich es aber für fast unlösbar.


inkl Teillösung:
Mehr ->
Also die letzten 12 Ziffern waren mit 3 verschieden Getränkeflaschen kein Problem. :stolz:
Das liest sich mit der Zeit wirklich gut. Noch drei solche Rätsel und ich lese EAN13 ab der 2. Ziffer fließend. :mrgreen:

Bei der 1. Ziffer hätte ich aber passen müssen. Hab fast nur 4er hier. Und die Codierung ist ja nicht ohne.
Einfacher rauszufinden ist, wie die Prüfziffer (13.) berechnet wird. Dann kann man Rückschlüsse auf die 1. ziehen.

Da ich aber nur die Ziffern 2-13 ohne Hilfe raus fand, löse ich mal unvollständig: x000159325806.


berliner74 hat geschrieben:Heutzutage haben ALLE (europäischen) Produkte die EAN-13.

Meine Zahnbürste (aus Dtl.) hatte einen 8 stelligen Strichcode auf ihrer Verpackung. :schulterzuck:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Artikelnummer errechnen 4

Beitragvon berliner74 » Mittwoch 4. August 2010, 08:09

black hat geschrieben:
berliner74 hat geschrieben:Heutzutage haben ALLE (europäischen) Produkte die EAN-13.

Meine Zahnbürste (aus Dtl.) hatte einen 8 stelligen Strichcode auf ihrer Verpackung. :schulterzuck:


Die achtstelligen sind Ausnahmen, man findet eher auf kleinen Produkten. Wenn überhaupt habe ich die bislang nur in einem Discounter, der mit A anfängt gesehen. :roflrofl:

Mehr ->
Die 12 "ohne Hilfe gelösten Ziffern" stimmen soweit. Ich bin sicher, dass du die erste Ziffer auch noch herausbekommst.

Auch wenn Wikipedia zur Suche nach Lösungen verboten ist, sei dir trotzdem der Artikel ans Herz gelegt: http://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number#Kodierung In einem Beispiel (das sich ja nicht auf dieses Rätsel hier bezieht, außer wegen der EAN) wird die Kodierung der EAN-13 ausführlich beschrieben.
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Artikelnummer errechnen 4

Beitragvon kurth » Mittwoch 4. August 2010, 09:13

Hallo Black!

Wenn du drei Getränkeflaschen zum Lösen benutzt hast,
war das aber schon eine große Hilfe! Da stehen ja die ZAHLEN drauf!
Sozusagen der Schlüssel zum Code.
Aber selbst da ist es zur ersten Zahl noch ein weiter Weg.
Natürlich ist auch die Prüfsumme verschlüsselt und da man die erst Zahl nicht kennt..........
Da heißt es noch fleißig Getränke einkaufen. :bia:

Ich sage aber, OHNE jede Hilfe ist der Code kaum zu knacken!

lg
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Artikelnummer errechnen 4

Beitragvon black » Mittwoch 4. August 2010, 11:09

kurth hat geschrieben:Ich sage aber, OHNE jede Hilfe ist der Code kaum zu knacken!

Du schriebst ".... ohne Tabellen ...". ;)

Aber ohne jede Hilfe ist das m.E. gar nicht möglich, da man ja nicht herausbekommen kann, welche Sequenz für welche Zahl steht. :genau: & :schade:


@Berliner:

Ich weiß die 1. Ziffer ja bereits (über Prüfsummenformel aus Wikiartikel), aber mit genügend Produkten und möglichst mindestens einem mit der gleichen 1. Ziffer kann man es auch ohne Cheaten raus bekommen. Dafür hatte ich aber gestern keinen Nerv, daher Wiki. :oops:

Die Wege sind das Ziel. :mrgreen:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Artikelnummer errechnen 4

Beitragvon berliner74 » Mittwoch 4. August 2010, 11:21

Black hat geschrieben:Die Wege sind das Ziel.


:loldev: :rolli:
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Artikelnummer errechnen 4

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 4. August 2010, 12:07

@ berliner
:1-siehabenpost:

Ich bin - Dank der Hilfe von kurth & berliner :danke: - auch zu einer Lösung gekommen.
Aber aus Fairness werde ich meine Lösung natürlich nicht posten. Ich habe sie per PN an berliner geschickt, und bin gespannt, ob sie stimmt! :trippel:
Wenn man es endlich verstanden hat :schwitz: , wie die Codierung funktioniert, macht es großen Spaß :freu: , heraus zu finden, welcher Artikel dahinter steckt :sherlock: .

Dieser Artikel war sozusagen mein Lehrstück, bin mal gespannt, ob ich den nächsten Artikel alleine schaffe.
Damit ist natürlich die Hoffnung verknüpft, dass berliner auch ein "Artikel errechnen 5" stellt... :D
:bindafuer:
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast