3 Leitungen für 3 Häuser Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

3 Leitungen für 3 Häuser

Beitragvon evolvo » Dienstag 18. November 2008, 18:30

also leute hier mal ein nettes kleines rätsel =) und zwar zeichnet 3 häuser und dann noch jeweils drei leitungen also t für telefon w für wasser und s für strom so jetzt geht es darum das man alle 3 häuser mit den drei leitungen verbinden muss die leitungen dürfen sich aber ncht kruzen und man darf auch mit einer leitung nicht durch den buchstaben da es auch eine leitung darstellt und man darf auch nicht durch das haus fahren mann muss also immer vom buchstaben ins haus viel spaß


PS: wär kennt noch solche rätsel wie das oben genante
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 18. November 2008, 18:30
Ende: Mittwoch 19. November 2008, 18:30
Aktuell: Sonntag 5. April 2020, 12:14
evolvo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 18:26

Re: 3 Leitungen für 3 Häuser

Beitragvon Cujo » Donnerstag 20. November 2008, 00:13

Hallo evolvo,

herzlich willkommen im Rätselforum.

Zu deinem Einstand hast du dir ja einen echten Rätselklassiker ausgesucht :mrgreen:

Deshalb kriegst du auch gleich 2 Antworten von mir:

Mehr ->
Wenn die Leitungen aufgezeichnet werden ist das Rätsel nicht lösbar. Die Leitungen schneiden sich immer an irgendeiner Stelle.


Mehr ->
In der Realität wäre eine Lösung möglich, wenn Leitungen unterirdisch verlegt werden. Aber da das eigentlich nicht gefragt war, ist wohl eher die erste Antwort richtig.


evolvo hat geschrieben:PS: wär kennt noch solche rätsel wie das oben genante


Naja, ich denke, inzwischen gibt es hier im Forum schon eine beträchtliche Auswahl an Rätseln. Da wirst du bestimmt fündig :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10462
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: 3 Leitungen für 3 Häuser

Beitragvon Myrlin » Sonntag 20. Januar 2019, 07:14

Mehr ->
Dieses Rätsel ist beim Möbiusband lösbar.
3 Leitungen folgen längs des Möbiusbandes und die vormals obere Leitung wird zur unteren und umgekehrt.
Die letzte Leitung erfolgt quer zum Möbiusband, also quasi auf der 'Rückseite'; die es ja nicht gibt, und wieder zurück zur 'Vorderseite'.
Bei Bedarf zeichne ich das gerne, aber probiert es ruhig selber.
Das angepasste Rätsel lautet:
Auf 1 Fläche stehen ....... .
Denn normal gibt es keine 1 Fläche (2-dimensional) im Raum (3-dimensional), ausser beim Möbiusband.


Mfg Myrlin
Myrlin
Glücksritter
Glücksritter
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:06
Geschlecht: männlich

Re: 3 Leitungen für 3 Häuser

Beitragvon CriticalRush » Montag 22. April 2019, 17:17

ich habe mehr auf den text geachtet
mehr
Mehr ->
wenn man die Telefonleitung im stromkabel hat, so wie man Lan über die Steckdose hat, bräute man nur 2 Kabel, mit 2 kabel ist es einfacher zu lösen
CriticalRush
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. April 2019, 14:24
Geschlecht: männlich

Re: 3 Leitungen für 3 Häuser

Beitragvon MadMac » Montag 17. Februar 2020, 08:16

Ich habe auch ein Rätsel: Schreibt mal den obigen Rätseltext mit Punkt und Komma.

Die gestellte Aufgabe löse ich so:

Mehr ->
sssssssssssssssssssssssssssssss
s s s
tttt s s s
t s s s
111t1s1 22222s2 s 3333333
1 t 1 2 t 2 s 3 t 3
1 tttttttttttttttttttttttttttttttttt 3
1 1 2 2 s 3 3
1 1 2 2 sssss 3
1 1 2 2 3 3
1w11111 2w22222 3w33333
w w w
w w w
w w w
w w w
w w w
w w w
wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww

Ich habe alles genau gecheckt. Die Leitungen kruzen sich ncht und fahren auch durch keine Häuser durch. Leitungen fahren im allgemeinen einfach gar nicht, darum ist die Bedingung unschwer zu erfüllen. Die Telefonleitung ist übrigens über Masten verlegt.


Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich


Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste