(Narrenmatt - 1)

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

(Narrenmatt - 1)

Beitragvon Zenon » Donnerstag 15. Januar 2015, 03:19

Man nehme ein Schachbrett, 16 weiße Figuren und einen schwarzen König.

Jetzt sollt Ihr eine legale Stellung finden, bei der Ihr den schwarzen König in einem Zug mattsetzt.
Und zwar egal, mit welcher der 16 weißen Figuren Ihr zieht!!!
Es wurden höchstens zwei Bauern 'umgewandelt'.

Viel Spaß!
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 15. Januar 2015, 03:19
Ende: Freitag 16. Januar 2015, 03:19
Aktuell: Donnerstag 28. März 2024, 16:01
Zenon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 16
Themen: 4
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 07:06
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon SteinchenSchlau » Freitag 16. Januar 2015, 14:57

Verstehe ich es richtig, dass der schwarze König, vor dem Zug der weißen Figur, noch nicht Matt sein darf? Oder ist das irrelevant?
SteinchenSchlau
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 59
Themen: 5
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:38
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Zenon » Freitag 16. Januar 2015, 16:58

@SteinchenSchlau: Du hast's genau richtig verstanden. Vor dem Zug: Nicht Schachmatt!
Zenon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 16
Themen: 4
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 07:06
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Otmar » Mittwoch 21. Januar 2015, 19:47

Ich hab wenig Ahnung von Schach, aber
Mehr ->
das scheint mir nicht möglich zu sein.

Wenn ein König in einer legalen Stellung steht und matt gesetzt wird, dann darf er noch nicht in Schach sein, denn sobald er in Schach ist, muss er sich davon befreien.

Es gibt noch mindestens 6 weiße Bauern und einen weißen König. Von den 6 Bauern können nur zwei den König direkt in Schach setzen. Die anderen vier und der weiße König müssen indirekt in Schach setzen, d.h. die Bedrohungslinie eines Turmes, Läufers oder einer Dame freilegen. Da aber die bedrohende Figur auch selbst den schwarzen König in Schach setzten muss, kann es nur eine Dame sein. D.h. es sind 5 weiße Damen im Spiel. ---> Widerspruch.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Neuling » Mittwoch 21. Januar 2015, 20:32

@ Otmar - ich habe auch wenig Ahnung von Schach, aber

Mehr ->
den weißen König kriege ich platziert. Er kann direkt Schach bieten, wenn das Feld, auf das er zieht durch eine andere Figur "gesichert" wird.
Aber ich habe auch noch 3 Bauern, die ich nicht zu setzen weiß.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Otmar » Mittwoch 21. Januar 2015, 21:00

@Neuling,
Mehr ->
ist es erlaubt, dass eine König einen anderen König direkt bedroht. Ich dachte immer, das darf er nicht.


Ich hab gerade eine interessante Lücke in meiner Argumentation gefunden. Jetzt probiere ich mal. Vielleicht klappt es. Könnte ganz lustig werden.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Friedel » Mittwoch 21. Januar 2015, 21:09

Mehr ->
Die Könige können sich natürlich nicht gegenseitig bedrohen. Um mit dem eigenen König dem anderen Schach bieten zu können, müsste man seinen eigenen König doch ins Schach ziehen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Klaus » Mittwoch 21. Januar 2015, 22:20

Irgendjemand steht auf meiner Leitung.
Wenn man 16 weiße Figuren auf dem Feld hat, können keine zwei umgewandelt sein. Es müssen alle schwarzen bis auf den König geschlagen worden sein, ohne dass ein weißer Stein das Feld verlassen hat.
Wenn nicht alle 16 weiße Figuren auf dem Schachbrett stehen sollen, so ist es doch irrelevant, ob Bauern umgewandelt worden sind.
Habe ich da irgend etwas falsch verstanden? :whis_beisstischkante8kt: :hilfe:
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 10:08
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Neuling » Mittwoch 21. Januar 2015, 22:34

@ Klaus - Ich habe es so verstanden:
Mehr ->
Zwei weiße Bauern stehen so, dass sie in ihrem nächsten Zug die "gegnerische Grundlinie", also Reihe 8 erreichen. Damit können sie wandeln und die gewandelte Figur muss im gleichen Atemzuge Schach bieten.
Und - das ist ja eine gestellte Aufgabe und keine wirklich entstandene Spielsituation.

Ob, wie ich oben vermutet habe, der König dem König direkt Schach bieten kann, weiß ich eigentlich gar nicht. Habe gedacht, dass es geht.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Neuling » Mittwoch 21. Januar 2015, 22:42

Ah, jetzt geht mir ein Licht auf!

Mehr ->
In der Aufgabe steht, es wurden höchstens zwei Bauern umgewandelt, d.h. zwei Bauern können wir schon gegen 2 andere Figuren austauschen. Und meine überzähligen Bauern muss ich nun so platzieren, dass sie im nächsten Zug wandeln könnten. Werde es so noch mal versuchen.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron