(Narrenmatt - 1)

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Neuling » Freitag 23. Januar 2015, 18:16

Hallo Otmar!
Habe hier mal noch eine andere Lösung. Kann es aber nur so darstellen.
Mehr ->
Der schwarze König steht bei mir auf einem weißen Feld. Es ist eigentlich spiegelbildlich zu deiner Lösung. Lediglich den zweiten Turm habe ich anders platziert.

Narrenmatt 1 - Lösung.gif
Narrenmatt 1 - Lösung.gif (11.17 KiB) 876-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Otmar » Freitag 23. Januar 2015, 23:33

@Neuling,
Mehr ->
täusche mich vielleicht, aber wenn der Läufer auf D6 wegzieht, dann ist der Bauer überm König nicht mehr gedeckt.

Wo sind eigentlich die Schachspieler?
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Neuling » Samstag 24. Januar 2015, 00:33

@ Otmar - Ja, hast Recht.
Mehr ->
Also nehme ich den Turm dort weg. Der Einfachheit halber setzte ich ihn auf A1. Aber es gäbe in den unteren Reihen auch noch andere Plätze.

Narrenmatt 1 - Lösung korrigiert.gif
Narrenmatt 1 - Lösung korrigiert.gif (11.22 KiB) 865-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Musagetes » Sonntag 25. Januar 2015, 13:30

Hallo Schachfreunde und Kiebitze!

@Otmar:
„Wo sind eigentlich die Schachspieler?“


Lang ist es her, versuche dennoch mal mein Schachwissen wieder auszukramen.

Mehr ->
Die gefundenen Lösungen sind doch rechtansprechend
und ich denke mal auch korrekte, reguläre Lösungen.

Nach meinen Überlegungen, können nicht alle weißen Steine direkt Mattsetzen.

Von dem Läuferpaar kann durch den Farbengegensatzes immer nur einer der beiden
direkt Mattsetzen und der andere indirekt durch Abzug.
Was eine Bedingung des Rätsels beinhaltet.

Von den sechs Bauern können nur fünf direkt Mattsetzen, einer oder zwei durch
direktes Schachmatt und drei oder vier durch Schachmatt nach vorhergehender Umwandlung.
Der sechste Bauer kann rückwirkendbetrachtet (rekursiv) nicht direkt,
sondern nur indirekt durch Abzug Mattsetzen.
Sonst könnte die o. a. Bedingung, des indirekten Matts des zweiten Läufers nicht erfüllt werden.

Alle anderen Figuren können direkt Mattsetzen.

Auch der König kann direkt Mattsetzen und das ist kein Widerspruch!

Der König kann aktiv lt. Regel direkt durch eine Rochade Mattsetzen.
Was ich in meiner Lösung zusätzlich berücksichtigt habe.

Lösung:

Schachdiagramm.png
Schachdiagramm
Schachdiagramm.png (30.5 KiB) 858-mal betrachtet



Das Schachproblem hat ja einige veranlasst wiedermal ihr Schachbrett heraus zu holen,
nun wünsche ich noch viel Spaß beim Spielen.

Mit schachlichen Grüßen
Musagetes
Musagetes
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 7
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:12
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron