(Narrenmatt - 1)

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. schwierige Physik- und Matherätsel.

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Otmar » Donnerstag 22. Januar 2015, 00:09

Ich glaub so könnte es gehen.
Mehr ->
Hab wie gesagt nicht viel Ahnung von Schach. Auf meinem Brett ziehen die Weißen nach oben. Wahrscheinlich ist das Brett verdreht.

narrenmatt1.jpg
narrenmatt1.jpg (37.45 KiB) 1261-mal betrachtet

Die drei Bauern in der Reihe 2 wandeln zur Dame um. Der Läufer auf weiß muss so wegziehen, dass er nach wie vor den Bauern vorm schwarzen König deckt. Die anderen Züge sollten klar sein. Die schwarzen Türme mit den weißen Bauern obendrauf sind die beiden zur Dame umgewandelten Bauern.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Neuling » Donnerstag 22. Januar 2015, 01:04

Ja, sieht gut aus.

Mehr ->
Die 3 Bauern oben können auch anders wandeln (der mittlere in einen Turm und die anderen in Läufer). Aber das wäre dann schon egal.
Ich war jetzt noch nicht so weit. Und ob ich es geschafft hätte, weiß ich nicht. Hatte den schwarzen König nämlich auf einem weißen Feld und wollte mit einer Rochade "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Aber vielleicht wäre das ja gar nicht erlaubt gewesen!?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Klaus » Donnerstag 22. Januar 2015, 12:50

Meine Leitung ist noch immer blockiert.
Wie viele von den weißen Steinen dürfen oder müssen auf dem Schachbrett stehen? Sind die Positionen der Steine beliebig platzierbar :durcheinander-erstaunt0557:
Wenn Ja, ist die Information, dass höchsten zwei Bauern ausgetauscht sein können, meiner Meinung nach vollkommen irrelevant.
Habe ich irgendetwas falsch verstanden? :kratz: ?
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Neuling » Donnerstag 22. Januar 2015, 16:49

@ Klaus - Es müssen 16 weiße Figuren auf dem Spielfeld stehen. Die Position jeder einzelnen Figur muss erst gefunden werden.
Mehr ->
Wenn man die Aufgabe mit allen weißen Ausgangsfiguren (also 8 Bauern und ...) lösen wollte, ginge das nicht, wie Otmar in einem früheren Beitrag erklärt hat. Also müssen ein paar Bauern bereits "gewandelt" sein. Natürlich nicht alle, dann wäre es wohl zu einfach. Also in weiß - 6 Bauern, 2 Türme, 2 Läufer, 2 Pferde, 1 Dame, 1 König und 2 Figuren, die du selbst bestimmen darfst. Otmar hat sich für zwei zusätzliche Damen entschieden. Ob es auch anders ginge, weiß ich nicht.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Klaus » Donnerstag 22. Januar 2015, 17:04

Es waren wohl die beiden zusätzlichen Damen, die auf meiner Leitung standen. Im normalen Schachspiel können sie ja auch nicht eingewechselt werden. Vielleicht finde ich ja eine "normale" Spielsituation mit allen 16 Steinen ohne Einwechslung. Höchsten 2 Bauern wurden umgewandelt beinhaltet ja auch "kein Bauer wurde eingewechselt". :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Neuling » Donnerstag 22. Januar 2015, 17:20

Klaus hat geschrieben:Es waren wohl die beiden zusätzlichen Damen, die auf meiner Leitung standen. Im normalen Schachspiel können sie ja auch nicht eingewechselt werden. Vielleicht finde ich ja eine "normale" Spielsituation mit allen 16 Steinen ohne Einwechslung. Höchsten 2 Bauern wurden umgewandelt beinhaltet ja auch "kein Bauer wurde eingewechselt". :gruebel:


Doch, soweit mir bekannt, können im normalen Schachspiel auch zwei Damen eingewechselt werden. Und ohne Einwechslungen wirst du es nicht schaffen, kannst dem Otmar glauben! ;)

@ Otmar - Ich glaube, du musst doch noch eine Figur anders platzieren! Habe mir deine Lösung mal aufgebaut und jeden einzelnen Zug kontrolliert. Einmal entwischt dir der schwarze König! Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Denkfehler drin.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Otmar » Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46

@Neuling, du hast Recht. Da ist mir was durch die Lappen gegangen. Also dritter Versuch:

Mehr ->
narrenmatt2.jpg
narrenmatt2.jpg (34.09 KiB) 1224-mal betrachtet
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Neuling » Donnerstag 22. Januar 2015, 18:53

@ Otmar - Ja!
Jetzt gibt Zenon hoffentlich sein okay!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Friedel » Donnerstag 22. Januar 2015, 19:43

Hallo.

Ich habe recht lange gebraucht, um zu erkennen, dass Otmars Lösung tatsächlich eine legale Stellung ist, aber sie ist es.
Mehr ->
Allerdings nur, wenn man die Beschriftung des Brettes ändert. Er hat das Brett nämlich falsch herum liegen. Wenn das Brett so wie in Otmars Bild liegt, ist es zwar auch eine legale Stellung, aber sie löst die Aufgabe nicht.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: (Narrenmatt - 1)

Beitragvon Otmar » Donnerstag 22. Januar 2015, 23:05

@Friedel,
meinst du die erste von mir gepostete Stellung oder die zweite. In der ersten war ja ohnehin ein Fehler drin, den ich, nachdem mich Neuling darauf aufmerksam gemach hat, korrigiert hatte. Im zweiten Foto hatte ich auch das Brett gedreht, weil mir wieder eingefallen war, dass die Weißen zu Beginn einer Partie in den Reihen 1 und 2 stehen müssen. Allerdings wundert mich, dass du daran solange geknobelt hast, weil ich bei meinem ersten Lösungsversuch doch extra dazugeschrieben hatte, dass ich mir bezüglich der Orientierung des Brettes nicht sicher bin und auch dass die Weißen nach oben ziehen. :schulterzuck:
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

Zurück zu Harte Nüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron