Wie löst man Symbol-Puzzle

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Wie löst man Symbol-Puzzle

Beitragvon smoo » Mittwoch 15. Juli 2020, 15:59

Hallo,
es gibt in diesem Forum 9 Symbol-Puzzle mit Lösungen. Ich habe ein ähnliches Rätsel und habe bisher keinen Lösungsweg gefunden. Vielleicht kann jemand helfen.
Ich will das Rätsel hier nicht posten, da ich es halt eben selbst lösen will.
Danke
Hier ein Beispiel:https://www.raetsel-forum.net/logikraetsel-f47/symbol-puzzle-9-t7810.html
Jetzt mit richtiger Bezeichnung und Beispiel.
Zuletzt geändert von smoo am Donnerstag 16. Juli 2020, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
smoo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 15:51
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man Symbol-Rätsel

Beitragvon Friedel » Mittwoch 15. Juli 2020, 19:29

Hallo smoo,
es gibt hier (mindestens) 9 Rätsel mit Lösungen, die Symbol-Puzzle heißen. Und es gibt (mindestens) 16 Rätsel mit Lösungen, die Symbol-Rätsel heißen. Beides sind völlig verschiedene Rätsel und ich kann dieser Frage nicht entnehmen, welche der beiden Arten du meinst.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man Symbol-Rätsel

Beitragvon Cujo » Mittwoch 15. Juli 2020, 21:41

Verlink doch eines der Rätsel aus dem Forum oder nenn zumindest den Titel. Dann wissen wir genau, was du meinst und können dir besser helfen.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man Symbol-Puzzle

Beitragvon smoo » Sonntag 19. Juli 2020, 21:16

Hallo,
ich habe die Infos im ursprünglichen Beitrag entsprechend geändert.
Gruss smoo
smoo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 15:51
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man Symbol-Puzzle

Beitragvon mikelbig » Montag 20. Juli 2020, 11:17

In jedes Feld muss natürlich eine Zahl.
Die Zahl entspricht der Farbe (also gleiche Farbe, gleiche Zahl),
Die Symbole beschreiben die Zahl oder eine benachbarte. Wobei es immer zwei Beschreibungen gibt, abhängig davon, ob die Zahl des Feldes gerade oder ungerade ist.
In manchen Fällen ist eine der beiden möglichen Beschreibungen ungültig (z.B. weil es kein Feld 'darunter' gibt oder so, oder die Zahl dann kleiner als sie selbst sein müsste). Dann können für diese Farbe gerade bzw. ungerade Zahlen ausgeschlossen werden. Manche Symbole geben auch einen absoluten Hinweis, wenn man die beiden möglichen Hinweise kombiniert. In obigem Beispielrätsel bedeutet z.B. ein Kreuz, dass die Zahl nur 2,4,5,7,9 sein kann (gerade: kleiner 5, also 2+4, ungerade: >% 5, also 5,7,9).
Am Besten notiert man sich für jedes Feld die Zahlen 1-9 Und streicht die ab, die es nicht sein können. Ist dann eine Zahl bekannt, kennt man auch die zutreffenden Bedingungen auf den anderen Feldern gleicher Farbe und kann so die benachbarten Zahlen weiter ausschließen. Bis sich schließlich das gesamte Rätsel löst.
Etwas Logik und Kombinationsgabe sind allerdings schon nötig.
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron