Wie löst man dieses Sokoban-Level Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Wie löst man dieses Sokoban-Level

Beitragvon Drachenbauer » Mittwoch 22. April 2020, 18:35

Hallo
Ich habe in einer Minecraft Sokoban-Rätsel-Welt dieses Level gefunden:
Sokoban-Level.png
Sokoban-Level.png (720 Bytes) 882-mal betrachtet

Die braunen quadrate sind die Kisten.
Die gelben kreise sind die Ziel-Positionen
Und der eher matte Kreis ist der Startpunkt für die Spielfigur.

Egal, was ich versuche, immer ende ich mit einer Stellung, wo ich die letzte Kiste nicht auf das letzte ziel schieben kann, oder nicht mehr in einen bestimmten Bereich komme, ohne eine Kiste in einer Ecke "festzusetzen".

Könnt ihr mir bitte eine schritt für schritt lösung zeigen:
Drachenbauer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 19
Themen: 10
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:51
Geschlecht: weiblich

Re: Wie löst man dieses Sokoban-Level

Beitragvon Cujo » Mittwoch 22. April 2020, 21:56

Ich bin ja ein großer Sokoban-Fan und habe schon bei manchem Level gedacht, das geht nicht und nachher gab es doch eine Lösung :D

Sowas im Kopf oder auf Papier zu lösen ist natürlich super schwierig :shock: Gibt es vielleicht noch irgendwo eine spielbare Version des Levels? Minecraft habe ich leider nicht.

Aber ich versuche zumindest mal ein paar Tipps zu geben.

Die 4 Kisten benenne ich mit A-D, in der Reihenfolge von links nach rechts und von oben nach unten.

Es gibt 30 begehbare Felder. Denen gebe ich jeweils eine Nummer, in der gleichen Reihenfolge wie oben.

Schritt Kiste von nach
1 C 12 6
2 A 10 22
3 C 6 7

Das ist die Ausgangsposition, die man braucht um zumindest etwas Bewegungsfreiheit zu haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass am Ende die 3 Kisten, die schon auf einer Ziel-Position stehen, zum Schluss auf einer anderen Ziel-Position stehen.

Kiste D kann zum Schluss eigentlich nur auf Position 12 stehen.
Zuletzt geändert von Cujo am Mittwoch 22. April 2020, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bei Schritt 2 hatte das Zielfeld eine falsche Nummer :(
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man dieses Sokoban-Level

Beitragvon Neuling » Mittwoch 22. April 2020, 23:06

Cujo hat geschrieben:Es gibt 30 begehbare Felder. Denen gebe ich jeweils eine Nummer, in der gleichen Reihenfolge wie oben.


Es sind 31 begehbare Felder.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie löst man dieses Sokoban-Level

Beitragvon Cujo » Mittwoch 22. April 2020, 23:19

Stimmt, ich hatte das Feld von Kiste D nicht mitgezählt :oops:

Ich habe bei Schritt 2 die Nummer geändert.

PS: Hier gibt es ein downloadbares Sokoban mit Leveleditor:

https://www.sokoban-online.de

Die Levels lassen sich anhand von Ascii-Zeichen erstellen.

Wenn ich morgen Zeit und Lust habe, versuche ich das Level nachzubauen :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man dieses Sokoban-Level

Beitragvon Neuling » Donnerstag 23. April 2020, 11:33

Ich glaube, so könnte es gehen.

Mehr ->
Sokoban Lösung.png
Sokoban Lösung.png (19.48 KiB) 859-mal betrachtet


Dokumentiert habe ich die Bewegungen der Kisten. Die Bewegung des Läufers ergibt sich, denke ich.
Hoffentlich fehlerfrei von meinem Notizzettel abgeschrieben.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie löst man dieses Sokoban-Level

Beitragvon Friedel » Samstag 25. April 2020, 13:24

Die übliche Notation bei sowas ist, dass man die Bewegungen der Spielfigur notiert. Ich habe mir erlaubt, das Rätsel nach zu bauen, und habe nach langem Tüfteln auch eine Lösung gefunden. Die Lösung von Neuling ist nicht gerade einfach nachvollziehbar, weil er eine ganz andere Notation verwendet. Bei jedem Zug von Neuling, z.B. beim 11. Zug, "A-->10", muss man erst alle bisherigen Züge durchsehen, um erkennen zu können, welches die Kiste A ist. Aber ich denke, seine Lösung ist die gleiche wie meine oder zumindest sehr ähnlich. (Der Anfang, wo man noch leicht erkennen kann welche Kiste wie heißt, ist jedenfalls gleich.) Meinen Nachbau findet ihr auf http://www.game-sokoban.com/index.php?mode=ulevel&lid=2441.

Meine Lösung
Mehr ->
in der üblichen Notation ist
rruuUruLLulldlDDDuuururrdrddddlluuRlddrruUddllldlluRuuuururrdLDDrrUruLLulDrrddddllLdlluRuuuuRurrdrddddllLdlUUUddrrrruullDurrddlLLrrruuuululldRDDrruuLulDrrddddllldlluRRRRdrUUUllDurrddlLLdlluRRRRdrU
Dabei bedeutet:
  • r → Warehousekeeper läuft 1 Schritt nach rechts.
  • R → WK läuft nach rechts und schiebt dabei eine Kiste.
  • d → WK läuft 1 Schritt nach unten.
  • D → WK läuft nach unten und schiebt dabei eine Kiste.
  • l → WK läuft 1 Schritt nach links.
  • L → WK läuft nach links und schiebt dabei eine Kiste.
  • u → WK läuft 1 Schritt nach oben.
  • U → WK läuft nach oben und schiebt dabei eine Kiste.
Ich brauche also 196 Schritte. Wahrscheinlich ist das noch nicht die optimale Lösung, aber die beste, die ich kenne.
Zuletzt geändert von Friedel am Samstag 25. April 2020, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man dieses Sokoban-Level

Beitragvon Neuling » Samstag 25. April 2020, 15:39

Ich weiß nicht, was an meiner Methode nicht einfach sein soll. Mangels Talent, selbst ein Sokoban zu "bauen", eignet sich meine Herangehensweise hervorragend als Ersatz.
Ein Blatt kariertes Papier, Spielfeld aufzeichnen, 4 Scrabbelsteine (A B C D) positionieren und dann geht's los. Ich weiß zu jeder Zeit, wo welche Kiste ist!
Verwirrend ist für mich eher deine Dokumentation zwischen Notation und Erklärung. u statt o, d statt u, ...?
Dein Weg ist aber genau der gleiche, wie meiner! Habe ihn mal auf meiner Vorlage nachgespielt.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie löst man dieses Sokoban-Level

Beitragvon Friedel » Samstag 25. April 2020, 15:47

Da hatte ich bei der Erklärung der Notation einen Fehler gemacht. Hab's korrigiert. Ich hatte die Anfangsbuchstaben von rechts, unten, links und oben genommen, statt von right, up, left und down.

Wenn man die Kisten mit Buchstaben kennzeichnet, ist deinen Notation brauchbar. Aber die Kisten sind austauschbar.

Inzwischen habe ich eine weitere Lösung mit 196 Schritten gefunden und irgend jemand hat eine Lösung mit 186 Schritten gefunden. Es geht also besser als unsere Lösung.

Edit: Ich habe inzwischen auch eine Lösung mit 186 Schritten gefunden.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man dieses Sokoban-Level

Beitragvon Drachenbauer » Montag 6. Juli 2020, 17:02

@ Friedel
Da hast du ja eine coole Sokoban-Seite verlinkt.
Wenn ich die gekannt hätte, hätte ich das Level gleich dort hinzugefügt.
Drachenbauer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 19
Themen: 10
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 21:51
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron