Welches ist das richtige?

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Welches ist das richtige?

Beitragvon BMOne » Sonntag 20. Mai 2018, 12:29

Scan.jpg
Scan.jpg (269.11 KiB) 860-mal betrachtet


eines von den unteren 9 bzw. 8 Kästchen soll bei den oberen 9 Kästchen das mit dem ? zugeordnet werden.
BMOne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 12:20
Geschlecht: männlich

Re: Welches ist das richtige?

Beitragvon gp3050 » Sonntag 20. Mai 2018, 14:35

Nur mal ein Anfang.

Mehr ->
Bis jetzt ist mir eig. nureine Sache aufgefallen. Wenn man die mittlere Reihe nimmt, so fällt auf, dass oben komplett gleich bleibt. Die mittlere und untere Reihe könnten, wenn das stimmen sollte, wie folgt gebildet werden.
Von 1 zu 2 : Verschiebung der mittleren und unteren Reihe um eins nach rechts, vertauschung der beiden mittleren Symbole.
Von 2 zu 3 : Verschiebung der mittleren und unteren Reihe, vertauschung der beiden rechten Symbolen
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Welches ist das richtige?

Beitragvon gp3050 » Montag 21. Mai 2018, 16:44

So, gestern noch mal hingesetzt und ein paar Überlegungen angestellt.

Mehr ->
Ist bis jetzt die "verrückteste" These, die ich hatte, aber es könnte sich bei diesem Rätsel um Ausschnitte aus einer Art Sudoku handeln.
Ansonsten hätte ich nur einen Ansatz, das sich in einer Reihe nicht drei gleiche Symbole befinden, daher könnte man 6 und 8 ausschließen.
Ein anderer Ansatz, der allerdings nicht wirklich greift, da er lediglich zwei Dinge erklären würde und auc hansonsten relativ wenig Ansatz bietet, den ich aber trotzdem noch erwähnen will, ist der folgende.
Die oberen drei Quadrate kann man bilden, indem man, wenn man die drei Kästchen in eine Reihe stellt, so fällt auf, dass die obere Reihe 4 mal Herz, drei mal Kreuz und 2 mal Karo enthält. Die darunter 4 mal Kreuz, 3 mal Karo und 2 mal Herz. Die unterste Reihe enthält 4 mal Karo, drei mal Herz und zwei mal Kreuz. Es fällt zumindestens auf, dass die Reihenfolge Herz, Kreuz, Karo immer um eins steigt, wobei der oberste Wert, der in der Reihe zuvor 4 hatte, auf 2 sinkt.
Die zweite Reihe ist ein wenig schwerer. Wenn man die drei Quadrate übereinander legt und eine einzige Reihe bilden würde, so hat man drei Spalten. In allen Spalten gibt es ein Symbol, dass 5 mal vorkommt. Reihenfolge wäre, wie bereits zuvor, Herz, Kreuz, Karo. Zusätzlich gibt es immer ein Quadrat, in deren Spalte nur ein Symbol ist, was in dieser Spalte 5 mal vertreten ist. So hätte man unterstes Kästchen 1 x herz, mittleres Kästchen 1 x kreuz und oberstes Kästchen 1 x Karo.
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Welches ist das richtige?

Beitragvon BMOne » Dienstag 22. Mai 2018, 07:55

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube den tipp bekommen zu haben das man drehen muss, mir ist bis jetzt aufgefallen, wenn ich die erste reihe das ganz rechte um einen gegen den Uhrzeigersinn dreh passt es zur zweiten reihe ganz links, das gleiche kann ich mit der zweiten und dritten reihe machen
BMOne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 12:20
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste